[Testbericht/Review] RSV4 1100 ECU Flash by EJ25

WSC-Neuss Shop
Toppen in welchen Aspekten? Ist ja die Frage, welches Ziel das jeweilige Mapping verfolgt.
 
Gabro sperrt mittlerweile seine ECU`s weil anscheinend einige die Map kopiert haben (auch Tuner)...
Ich hab noch eine “freie” Gabro ECU (Tuono E3).
Nur absolut keine Ahnung von Guzzi Diag und dem Auslesen etc.
 
Meglio non alzare il limitatore di giri nel 1100 ... I pistoni da 81 mm sono già molto vicini al loro limite strutturale.

I limitatori BTW non sono 7 ma 22 .... tutti con funzioni diverse, e alcuni non vengono utilizzati. non giocare con cose che non conosci;)
 
Meglio non alzare il limitatore di giri nel 1100 ... I pistoni da 81 mm sono già molto vicini al loro limite strutturale.

I limitatori BTW non sono 7 ma 22 .... tutti con funzioni diverse, e alcuni non vengono utilizzati. non giocare con cose che non conosci;)
Für alle Nichtitaliener wie mich lasse ich mal google sprechen:

Es ist besser, den Drehzahlbegrenzer im 1100 nicht zu erhöhen ... Die 81-mm-Kolben sind bereits sehr nahe an ihrer strukturellen Grenze.

Die BTW-Begrenzer sind nicht 7, sondern 22 ... alle mit unterschiedlichen Funktionen, und einige werden nicht verwendet. spiele nicht mit Dingen, die du nicht kennst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
13919 1/min ergeben bei einem Hub von 52,26 eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 24,25 m/s. Das ist ist schon ein beachtlicher Wert.
Vorher waren es bei 13619 1/min 23,72 m/s. Etwas mehr Abstand zur magischen Grenze von 25 m/s.

Die Drehzahl wurde um 2,2 % erhöht. Daraus würde sich eine um 4,45 % erhöhte mechanische Belastung der Kurbeltriebsbauteile infolge Massenkraft ergeben.
Dazu kommt dann noch eine höhere thermische Belastung der Bauteile. Mechanischer Belastungsanstieg infolge der Gaskräfte würde ich mal als vernachlässigbar sehen.
Ob der Kolben jetzt tatsächlich wärmer wird kann ich nur schwer beurteilen. Auf jeden Fall haben die Auslassventile, aus meiner Sicht, mehr zu tun. Ich denke die Abgastemperatur steigt evtl. etwas an. Und die höheren Strömungsgeschwindigkeiten sorgen für einen verstärkten Wärmeübergang vom Gas an die Auslassventile.

Hier befindet man sich in einem Bereich indem man ohne zuverlässige Messtechnik und/oder Berechnung wenig aussagekräftige Abschätzungen treffen kann.
 
valvetrain is fine, it is the same as 1000cc 2017+ RSV4, with 14000rpm limiter.
Pistons are the weak spot in 1100's becouse of their weight. Don't rise your revlimiter ;-)
 
Stimmt, habs gerade gesehen, dass die Ventile identisch sind. Nichts desto trotz werden die 1100er Ventile höher belastet infolge des höheren Gasdurchsatzes.
 
Ich denke dass die nachträglich erhöhten Max.-Drehzahlen die kritischsten Drehzahlen für einen Motor sind. Nicht nur wegen der erhöhten mechanischen Belastung.
Auch wegen der applikativen Kennfeldbedatung.
Da die Stutzstellen, z.B. Drehzahl, in einem Kennfeld irgendwo aufhören gehören diese applikativ erweitert und bedatet.
Sonst interpoliert z.B. der Zündzeitpunkt zu einem Wert der "gar nicht bedatet wurde", da ausserhalb der seriellen Max-Drehzahl.
Das betrifft aber alle Kennfelder, auch Gemischbildung und der damit zusammenhängenden Temperaturentwicklung.
 
Ich denke dass die nachträglich erhöhten Max.-Drehzahlen die kritischsten Drehzahlen für einen Motor sind. Nicht nur wegen der erhöhten mechanischen Belastung.
Auch wegen der applikativen Kennfeldbedatung.
Da die Stutzstellen, z.B. Drehzahl, in einem Kennfeld irgendwo aufhören gehören diese applikativ erweitert und bedatet.
Sonst interpoliert z.B. der Zündzeitpunkt zu einem Wert der "gar nicht bedatet wurde", da ausserhalb der seriellen Max-Drehzahl.
Das betrifft aber alle Kennfelder, auch Gemischbildung und der damit zusammenhängenden Temperaturentwicklung.
Das habe ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt, dass mit gleich bleibendem Brennverfahren weiterbedatet wird.
 
Hier mal eine Frage von mir, hab mir vor Kurzem meine Aprilia RSV4 Factory gekauft Bj. 2020 aber noch Euro 4, würde gerne ein Mapping drauf machen das die Gasanahme und die Motor bremse sanfter macht in den ersten 2 Gängen ist also das was vmax300 hat bloß bischen anders und ohne erhöhte maximal Drehzahl.
Die Gasannahme ist sehr weich und sauber, kein Konstantfahrruckeln mehr. Das Leistungsloch im zweiten Gang wurde komplett eliminie

Gerne wenn es geht kann der Quickshifter verbessert werden bin bisschen von der S1000RR bj 2015 von meinem Bruder verwöhnt. Zu dem darf auch gerne ab dem 2 Gang die Klappe immer offen sein ;D damit die Rennleitung nicht direkt mit kriegt das was geändert wurde. Wollte deshalb hier mal Fragen weil hier von 2 Verschiedenen anbietern die Rede ist die wohl sehr gut und Vor allem das Wichtigeste Kompetent zu sein scheinen. Für wenn sollte ich mich bei meinem Konkreten anliegen entscheiden. Mir ist wichtig das die Maschine durchs mapping nicht weniger lang lebt. Als mit Originalem Mapping ^^ Ist @EJ25 oder @Gabro besser wenn da von besser die Rede sein kann.
 
Hier mal eine Frage von mir, hab mir vor Kurzem meine Aprilia RSV4 Factory gekauft Bj. 2020 aber noch Euro 4, würde gerne ein Mapping drauf machen das die Gasanahme und die Motor bremse sanfter macht in den ersten 2 Gängen ist also das was vmax300 hat bloß bischen anders und ohne erhöhte maximal Drehzahl.


Gerne wenn es geht kann der Quickshifter verbessert werden bin bisschen von der S1000RR bj 2015 von meinem Bruder verwöhnt. Zu dem darf auch gerne ab dem 2 Gang die Klappe immer offen sein ;D damit die Rennleitung nicht direkt mit kriegt das was geändert wurde. Wollte deshalb hier mal Fragen weil hier von 2 Verschiedenen anbietern die Rede ist die wohl sehr gut und Vor allem das Wichtigeste Kompetent zu sein scheinen. Für wenn sollte ich mich bei meinem Konkreten anliegen entscheiden. Mir ist wichtig das die Maschine durchs mapping nicht weniger lang lebt. Als mit Originalem Mapping ^^ Ist @EJ25 oder @Gabro besser wenn da von besser die Rede sein kann.

Schreib doch dem johann aka ej25 ne Mail oder ruf an. Der kann dir genau erklären, was er wie machen kann.
Sehr netter und kompetenter Kontakt. Und Lobhudeleien gibts hier im Forum und im Nachbarforum ja zur Genüge.
 
Motoplex
Oben Unten