SC Project für Euro 4 mit Straßenzulassung kommt!

WSC-Neuss Shop
Habe gerade noch was interessantes gefunden.

Ab 2021 jedes neue Motorrad nach Euro 5?
Ab Januar 2021 gelten für alle neu zugelassenen Motorräder die Euro 5- Vorschriften. Wer also im übernächsten Jahr eine neue Maschine kauft, sollte sich sicher sein können, dass sein Bike die neuen Vorschriften erfüllt.
Welche Änderungen kommen in Sachen Lärmschutz hinzu?
Die Euro 5-Norm regelt lediglich die Abgaswerte und hat mit den vorgeschriebenen Fahrgeräuschpegeln nichts zu tun. Dies sah bei der Euro 4 Norm vor allem deshalb noch anders aus, weil damals gleichzeitig auch die UNECE-R 41.04 in Kraft getreten ist, die neue Grenzwerte in Bezug auf die Lautstärke ausgab. Für 2020 ist eine Änderung in diesem Zusammenhang nicht geplant, so dass zunächst alles beim Alten bleibt.

Textquelle: https://www.motoin.de/magazin/2019/10/08/euro-5-fur-motorrader/

Für mich heißt das zum einen das E4 und E5 nur Unterschiede beim Schadstoffausstoss aufweisen. Schadstoffausstossregelung wird vor dem Endtopf erledigt.
Endtopf ist nur für Lautstärke zuständig. D.h. das ein neu entwickelter E4 Endtopf doch ohne weiteres am E5 Moped verwendbar sein sollte.
Dann würde einer verspäteten "E4 Entwicklung" ja nichts entgegenstehen.

Gruß...
 
Und was ändert sich zu Euro 5 am Abgasverhalten? Soweit mir bekannt gibt es zukünftig nur eine weitere Lamdasonde nach Kat, eine Muffe für Euro 5 einzuschweißen wird ja wohl kein Problem sein. Zumindest nicht der riesige Entwicklungsaufwand im Vergleich von Euro 3 auf 4


Was Iffy hier schreibt das Thema, aber auch hier muss ne Lambdasonde hinter dem Kat verbaut werden... Die braucht Platz, die braucht Kabel... Alles nicht unlösbar aber wenn schon 4jahre an einem e4 rohr gebaut wird dann kann ne Muffe und der kabelkram und vor allem der platz(was kommt in welchem fagrzustand mit welcher last ggf in die Quere- Schwinge, Verkleidung, fussraste, bugspoiler... Usw... Wo kann das Kabel lang beschädigungsfrei etc...) schon wieder ein paar Jahre dauern... Ich glaube viele unterschätzen den Aufwand den es braucht um ein neues Bauteil vollumfänglich zu entwickeln... Von der homologation mal ganz abgesehen bisher....
 
Ich glaube SC hat das grösste Problem damit dass die Zeiten bald vorbei sein werden wo man dem Kunden einen Endtopf ohne KAT verkaufen kann obwohl der Serientopf einen KAT hat.
Und das alles unter einer ECE - Nummer getarnt. Und im Kleingedruckten dann schreibt dass man natürlich noch ein Verbindungsrohr mit KAT kaufen muss um regelkonform unterwegs zu sein. Die Zeiten mit "Race use only" blättern auch so langsam ab.
 
Habe nochmals nachgehakt; der neue Auspuff ist tatsächlich ohne Zulassung für die Euro4 RSV4 1000cc! Zumindest in der Schweiz.1609757589896.png
 
>Unsere Techniker und Ingenieure sind am Werk und schon bald können werden wir Ihnen<
Nur im Kleingedruckten steht nicht wann BALD ist. 🤣
 
Da steht aber was anderes in der Mail - die haben nur einen der zugelassen ist. Also doch zugelassen?

Wie vor 2 Jahren schon heisse Luft aber dafür !Race only!

habe umgehend auf diese E-Mail geantwortet um es wirklich nochmals bestätigt zu haben; der Auspuff wird (zumindest für die Schweiz) nur homologiert für die Euro4 1100er RSV4 sowie Euro4 Tuono. Also leider doch so, wie auf der Website aufgelistet (der SC1-R wird nur bei der 1100er RSV4 und für Tuono als Euro4 legal bezeichnet, bei der 1000er RSV4 nur als race-only). Dass als 1100 RSV4 tatsächlich eine 1000er abgebildet ist hatte ja Hoffnungen geschürt, leider zu Unrecht. :cautious:
 
habe umgehend auf diese E-Mail geantwortet um es wirklich nochmals bestätigt zu haben; der Auspuff wird (zumindest für die Schweiz) nur homologiert für die Euro4 1100er RSV4 ...

Was ja unsinnig ist, da die 110er RSV4 ja schon nen Akra dran hat , wozu soll ich dann nen SC Project kaufen?

Wenn zugelassen , dann für E4 Tuono und RSV4 nur 1000cc alles andere ist Unsinn, da schlicht kein Markt da ist!

- also ganz ehrlich ich glaube da gar nix was da geschrieben wird. Entweder die webseite zeigt an zugelassen und es gibt ein ordentlichen Schrieb dazu oder is nich!
 
Die sind einfach ein paar Jahre zu spät. Kann mich noch erinnern, das ich da auch ein paar Mal nachgefragt habe... Erst hieß es, ja kommt bald... Dann kommt nicht... Und jetzt kommt doch einer... Aber wer soll denn den noch kaufen, diejenigen die was haben wollten haben mittlerweile einen Akra dran und die Preise vom Akra sind ja mittlerweile wirklich "bezahlbar" oder fahren den Serienpott weiter... Dann weiß man immer noch nicht, was das Ding kosten soll, schätze mal so um die 1200 - 1500 €.. Dafür bekommt man mittlerweile den Akra... Warum sollten die Akrafahrer wechseln 🤔🤔.. Werden sie nicht und die paar verbliebenden mit Serienpott werden sich das überlegen ob sie dafür ähnlich viel Geld für den SC ausgeben... Es wäre natürlich was anderes wenn der SC auch für Euro 5 zugelassen wird, vermute ich mal weil das Abgasverhalten sich ja im Pott selbst nicht ändert, wie man schon lesen konnte...
 
Habe dort gestern mal hingeschrieben, es hies in den nächsten Wochen soll etwas kommen. „In den nächsten Wochen“ ist bei Italiener meist ein dehnbarer Begriff.
Ich bin aber einer der die Serientüte dran hat. Ich finder die Akra Preise einfach zu hoch. 2k€ sind mir einfach too much. Vor allem hat die ein jeder drauf.
Nun aber mal die Fragen:
Gibt es außer Akra noch andere Anbieter für mein 2018er Factory?
Ist denn ein Unterschied zur Serie wirklich spürbar? Nicht nur in meinem Geldbeutel... 😜

ich weiss noch bei meiner 2008er Shiver damals war es ein riesen Unterschied obwohl die Serie schon gut war. Ohne DB Killer war einfach zu krass, da wollte auch keiner hinter mir fahren.
 
Habe dort gestern mal hingeschrieben, es hies in den nächsten Wochen soll etwas kommen. „In den nächsten Wochen“ ist bei Italiener meist ein dehnbarer Begriff.
Ich bin aber einer der die Serientüte dran hat. Ich finder die Akra Preise einfach zu hoch. 2k€ sind mir einfach too much. Vor allem hat die ein jeder drauf.
Nun aber mal die Fragen:
Gibt es außer Akra noch andere Anbieter für mein 2018er Factory?
Ist denn ein Unterschied zur Serie wirklich spürbar? Nicht nur in meinem Geldbeutel... 😜

ich weiss noch bei meiner 2008er Shiver damals war es ein riesen Unterschied obwohl die Serie schon gut war. Ohne DB Killer war einfach zu krass, da wollte auch keiner hinter mir fahren.
Wer bezahlt für einen E4 Akra noch 2 k?... Das Netz ist voll mit gebrauchten
 
Wer bezahlt für einen E4 Akra noch 2 k?... Das Netz ist voll mit gebrauchten
2k€ war vllt etwas hochgegriffen aber für neue ist man meist schon bei 1.6k für nen Slip-O. Kein komplette Anlage.
ja, gebrauchte hab icb auch gesehen, bin da nur etwas skeptisch. Macken/Kratzer oder Originalität
 
Schau bei Roland und Vince, die haben den Akra doch in neu im Angebot für 1537€
 
Mit einführung der Euro 5 wird Akra wahrscheinlich demnächst der produktion einstellen, , die werden demnächst als sammlerstuck bestimmt teuerer :sneaky::love:
 
Motoplex
Oben Unten