Schaltwellenverstärker optimiert

WSC-Neuss Shop
Leerlauf geht bei mir auf jeden Fall schlecht im Stand rein. War von Anfang an so und ein Schaltwellenverstärker hat da gar nix dran geändert.

Frage wie gehst du vor von 2 in N oder von 1 in N?
Gibt auch noch ander Faktoren wo Mann
Berücksichtigen sollte.

Ganz wichtig an meiner 2016 RF hat sich mit der Zeit die Schraube der Schaltwellengabel gelöst.
Ich könnte algemein nicht mehr schön schalten, würde eher immer schlimmer mit der Zeit.


Das Problem ist bei ( Aprilia) meinem Händler bekannt.
Um das zubeheben muss der Kupplungsdeckel runder.
Schraube wieder mit Loctite sichern und gut ist.

Ich weiß jetzt wie sich die Welle bewegt wenn Schraube nicht mehr fest ist, daher prüfe ich das immer wieder.
Keine Lust das die sich mal komplett löst.



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wie gehst du vor von 2 in N oder von 1 in N?
Gibt auch noch ander Faktoren wo Mann
Berücksichtigen sollte.

Gruss
Welche Faktoren?

Wenn mein Moped kalt ist, geht gar nix. Weder von 1 auf N, noch von 2.
Im Stand bei ausgeschaltetem Motor im übrigen ganz leicht.
Nach einer Weile geht es besser. Und dann noch viel besser aus 2 auf N.

Mein Eindruck ist, dass die Schaltwege deutlich knackiger sind. — Sinn und Zweck des Teils, wenn ich das richtig verstehe. Auf der Rennstrecke optimal. Ich habe jetzt eine Umkehrung gekauft und hoffe auf Kurz und knackig und dabei dennoch präzise. Bin gespannt.

Offenbar gibt es Serienstreuung, was das Getriebe, bzw. die Schaltung angeht.
 
Welche Faktoren?

Wenn mein Moped kalt ist, geht gar nix. Weder von 1 auf N, noch von 2.
Im Stand bei ausgeschaltetem Motor im übrigen ganz leicht.
Nach einer Weile geht es besser. Und dann noch viel besser aus 2 auf N.

Mein Eindruck ist, dass die Schaltwege deutlich knackiger sind. — Sinn und Zweck des Teils, wenn ich das richtig verstehe. Auf der Rennstrecke optimal. Ich habe jetzt eine Umkehrung gekauft und hoffe auf Kurz und knackig und dabei dennoch präzise. Bin gespannt.

Offenbar gibt es Serienstreuung, was das Getriebe, bzw. die Schaltung angeht.

Kannst bei mir mal testen in Most :)
 
Frage wie gehst du vor von 2 in N oder von 1 in N?
Gibt auch noch ander Faktoren wo Mann
Berücksichtigen sollte.

Ganz wichtig an meiner 2016 RF hat sich mit der Zeit die Schraube der Schaltwellengabel gelöst.
Ich könnte algemein nicht mehr schön schalten, würde eher immer schlimmer mit der Zeit.


Das Problem ist bei ( Aprilia) meinem Händler bekannt.
Um das zubeheben muss der Kupplungsdeckel runder.
Schraube wieder mit Loctite sichern und gut ist.

Ich weiß jetzt wie sich die Welle bewegt wenn Schraube nicht mehr fest ist, daher prüfe ich das immer wieder.
Keine Lust das die sich mal komplett löst.
Gruss

Wenns schlecht geht, dann ist es egal ob von 2 oder 1 in N. Rollt man dabei ganz langsam, gehts sehr gut.
Von diesem Phänomen berichten doch einige.
Was ich sagen wollte: wenn nix an der Welle ausgenudelt ist, die Maschine noch nicht viel gekaufen hat, dann ändert daran auch keine Verstärkung auf der Schaltwelle etwas. Wie denn auch.

Und bitte nicht falsch verstehen...ich möchte hier nichts schlecht reden.
 
Ich habe jetzt den Schaltwellenverstärker montiert.
Vielen Dank an Hinz für dieses kleine Teil deutscher Ingenieurskunst.
Ich hatte verstanden, dass man die mit rotem Pfeil markierte Rundung grösser schleifen muss:
SCHWV_01.jpg
Das stimmt aber gar nicht. Es reicht aus, den Steg in diesem Bereich der Rundung wegzuschneiden! Die Rundung kann so bleiben wie sie ist.
Na ja egal, zu spät bei mir.
Sieht jetzt im eingebauten Zustand so aus.
SCHWV_02.jpgSCHWV_03.jpg
Die Probefahrt hat gezeigt, dass die Schaltvorgänge irgendwie etwas weicher funktionieren.
Dass der Leerlauf besser zu finden wäre, konnte ich nicht feststellen.
 
Nachdem das kleine Ding wochenlang auf der Werkbank rum lag, habe ich es heute montieren können.

Ohne damit gefahren zu sein und bei stehendem Motor merkt man da den Unterschied.
Die Wirkung der Abstützung durch eine zusätzliche Lagerung ist nicht zu unterschätzen.

Top Teil, sehr lohnende Investition!

Gruss Ingo #57
 
Nur als Anmerkung, gleich hinter dem braunen Wellendichtring ist von Werk aus bereits eine Nadelhülse verbaut...
Deshalb kann der Schaltwellenverstärker nicht sonderlich viel bewirken. Aber doppelt hält bekanntlich besser :)
Was ich seltsam finde, ist sie Tatsache, dass das runde Gehäuse nur mit 2 Schrauben gehalten wird. Eine 3. gegenüberliegend hätte noch zusätzlich für Stabilität gesorgt.

Wie äußert sich eigentlich die erwähnte lockere Schraube? Etwas radiales Spiel hat meine Welle, ich vermute jedoch dass dies normal ist.
 
Nur als Anmerkung, gleich hinter dem braunen Wellendichtring ist von Werk aus bereits eine Nadelhülse verbaut...
Deshalb kann der Schaltwellenverstärker nicht sonderlich viel bewirken. Aber doppelt hält bekanntlich besser :)
Was ich seltsam finde, ist sie Tatsache, dass das runde Gehäuse nur mit 2 Schrauben gehalten wird. Eine 3. gegenüberliegend hätte noch zusätzlich für Stabilität gesorgt.

Wie äußert sich eigentlich die erwähnte lockere Schraube? Etwas radiales Spiel hat meine Welle, ich vermute jedoch dass dies normal ist.
Es geht hier nicht darum, ob ein Nadellager verbaut ist oder nicht.
Wenn du dir die original Schaltwelle ohne den Verstärker anschaust, ist diese deutlich länger als wenn der Verstärkter verbaut ist.
Heißt, bei jedem Rauf und Runterschalten, hast du Bewegung in der Achse der Welle.
Wenn du jetzt noch grobmechanisch unterwegs bist, können Schaltvorgänge nicht ganz so leicht durchgeführt werden.
Zweitens, im Falle eines Sturzes ist die Welle auch besser geschützt.
Warum wird eigentlich häufig Verbesserungen/Änderung immer tot diskutiert?
Gruß
 
Es geht hier nicht darum, ob ein Nadellager verbaut ist oder nicht.
Wenn du dir die original Schaltwelle ohne den Verstärker anschaust, ist diese deutlich länger als wenn der Verstärkter verbaut ist.
Heißt, bei jedem Rauf und Runterschalten, hast du Bewegung in der Achse der Welle.
Wenn du jetzt noch grobmechanisch unterwegs bist, können Schaltvorgänge nicht ganz so leicht durchgeführt werden.
Zweitens, im Falle eines Sturzes ist die Welle auch besser geschützt.
Warum wird eigentlich häufig Verbesserungen/Änderung immer tot diskutiert?
Gruß
Warum wird jeder Wortlaut in diesem Forum gleich als Kritik aufgefasst? Nochmal, ich habe das Teil ebenfalls gekauft und auch verbaut. Aber ich hinterfrage auch gerne die Konstruktion und um jetzt Mal klugzuscheissen, der Stummel der vorne raussteht bildet nur einen Bruchteil der gesamten Welle ab, die geht bis auf die andere Seite vom Motorblock und ist dort nochmals gelagert.
Die hier wirkenden Hebelkräfte sind lächerlich, da nur wenige Zentimeter herausstehen, da ist das originale Nadellager mehr als ausreichend, weshalb viele auch wenig bis nichts merken nach dem Umbau. Wenn das originale Nadellager schon ausgelutscht ist, merkt man natürlich auch mehr. Just my 2 cents!
Wer das nicht verkraftet, dem kann ich auch nicht helfen.
 
Es lässt sich ja nicht abstreiten, dass daneben noch eine Lagerung der Schaltwelle ist . Da hast du natürlich recht.

Aber es ist nun mal so, dass das Nadellager selbst ein vergleichsweise großes radiales Spiel hat und dadurch nicht die Biegemomente vollständig aufnehmen kann.
Zwar ist in dem Nachrüstteil auch nur ein Nadellager verbaut, aber weil es ein paar MM weiter aussen sitzt, ist es in der Lage die Biegemomente besser auf zu nehmen.

Dass es sich fühlbar besser schaltet, kann nicht am Verschleißzustand liegen. Mein Motorrad hat erst gut 5tkm auf der Uhr.

Gruss Ingo #57
 
der Stummel der vorne raussteht bildet nur einen Bruchteil der gesamten Welle ab, die geht bis auf die andere Seite vom Motorblock und ist dort nochmals gelagert.
Stimmt, im Vergleich zur Gesamtlänge der Schaltwelle steht wenig raus, Aber durch das zusätzlich Lager nahe an der Schaltgabel wird der wirksame Hebelarm stark verkleinert. D.h. das eingeleitete Biegemoment auf die Schaltwelle wirkt nur noch reduziert und zwar über die gesamte Länge.

Die Aprilia Ingenieure haben das aber schon ordentlich gemacht und gleich ab Werk eine Schaltwellenverstärkung verbaut. 😎

.Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich eigentlich die erwähnte lockere Schraube? Etwas radiales Spiel hat meine Welle, ich vermute jedoch dass dies normal ist.
Das würde mich auch brennend interessieren , an meiner 2010 er kann man die Welle locker 1cm reindrücken und wieder rausziehen 😳 , hab mir bis dato nix bei gedacht , da von Anfang an es so war . Aber wenn's da ne Schraube gibt die sich 1 cm lösen kann wäre das exakt das maas. Ich hätte mir jetzt auch den Verstärker bestellt aufgrund dessen.
 
Das würde mich auch brennend interessieren , an meiner 2010 er kann man die Welle locker 1cm reindrücken und wieder rausziehen 😳 , hab mir bis dato nix bei gedacht , da von Anfang an es so war . Aber wenn's da ne Schraube gibt die sich 1 cm lösen kann wäre das exakt das maas. Ich hätte mir jetzt auch den Verstärker bestellt aufgrund dessen.

1cm, meinst du nicht eher 1mm?
Die Schaltwellenverstärkung minimiert nur Radialspiel und kein Axialspiel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190723-144522.jpg
    Screenshot_20190723-144522.jpg
    103 KB · Aufrufe: 40
Wenn die Schraube lose ist, hast du vor allem radiales Spiel. Der Hebel ist dann irgendwie lose, obwohl der Schalthebel fest auf der Welle sitzt.
 
Ich meinte in meinem Beitrag natürlich das axiale Spiel, sorry, die Welle hat bei meiner 2018er ca 1mm Spiel. Radial bewegt sich da nichts, bombenfest.
 
Motoplex
Oben Unten