Schaltwellenverstärker optimiert

WSC-Neuss Shop
So eben eine Probefahrt gemacht und ich muss sagen, die Investition hat sich gelohnt, Schaltung ist direkter und das elende Problem den Leerlauf zu finden, ist verschwunden. Ist mir ein Rätsel, warum Aprilia das nicht gleich so konstruiert und baut.
Nochmal besten Dank an Hinz👍
 
Also ich habe extreme Probleme, denn Leerlauf zu finden.
Hab überlegt, die Umkehrschaltung zu versuchen. Ist ein Krampf in der Stadt gewesen...
 
So eben eine Probefahrt gemacht und ich muss sagen, die Investition hat sich gelohnt, Schaltung ist direkter und das elende Problem den Leerlauf zu finden, ist verschwunden. Ist mir ein Rätsel, warum Aprilia das nicht gleich so konstruiert und baut.
Nochmal besten Dank an Hinz👍

Naja, mit einer Suzuki oder Honda kannst du das trotzdem nicht vergleichen. Da geht der Leerlauf auch ohne Verstärker butterweich rein ;)
 
Also ich habe extreme Probleme, denn Leerlauf zu finden.
Hab überlegt, die Umkehrschaltung zu versuchen. Ist ein Krampf in der Stadt gewesen...

Hast du die Schaltwellenverstärkung verbaut, ging mir nämlich vorher genau wie dir, Leerlauf finden Katastrophe?
 
Naja, mit einer Suzuki oder Honda kannst du das trotzdem nicht vergleichen. Da geht der Leerlauf auch ohne Verstärker butterweich rein ;)

Mag sein, aber es geht bei KTM mit etwas Luft in der Kupplung auch noch deutlich schlimmer. An meiner 1290er muss ich so alle 2000 Kilometer entlüften und trotzdem ist der Leerlauf nur beim rollen einigermaßen gut zu finden.
 
Mag sein, aber es geht bei KTM mit etwas Luft in der Kupplung auch noch deutlich schlimmer. An meiner 1290er muss ich so alle 2000 Kilometer entlüften und trotzdem ist der Leerlauf nur beim rollen einigermaßen gut zu finden.
Hast du die Schaltwellenverstärkung verbaut, ging mir nämlich vorher genau wie dir, Leerlauf finden Katastrophe?
Hmmh 2018 Factory und jetzt 8.000 km auf dem Tacho und null Probleme den Leerlauf zu finden. Alles total Easy.
 
Sorry. War unklar formuliert.
Ja, habe ich.

Hast du genügend Kupplungsweg?
Bei Zubehör Hebeln und kurzen Fingern, könnte ich mir vorstellen, dass der Weg zum vernünftigen trennen nicht reicht.
Wenn das Kuppungsspiel zu groß ist, könnte der nutzbare Kupplungsweg auch leiden.
Scheinbar sind die Getriebe aber recht unterschiedlich.
 
Noch ist ja das Originalset verbaut.
Ich bestelle mir mal die Umkehrschaltung. Da soll der Hebelweg ja anders sein. Mal sehen.
 
Habe gerade meinen Schiftholder verbauen wollen, bis die Ernüchterung kam. Die Abstandshülsen sind doch glatt einen Millimeter zu lang, sodass er nicht auf dem Gehäuse anliegt (siehe Foto). Die Hülse misst 21,5mm, während der Abstand ca 20,5mm beträgt. Jetzt habe ich einen 1mm großen Spalt. Da kann natürlich nichts abdichten :(
 

Anhänge

  • IMG_20190707_123755.jpg
    IMG_20190707_123755.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 118
Also ich kann dir sagen das die 21,5 mm genau berechnet sind, das die Original Dichtung hinten anliegt.

Das es Toleranzen auch an Serie Teile gibt ist ja auch klar.

Gilles hat keine Dichtung und die Hülse sind über 1 mm länger, also komplett offen.

Nicht mal Fett an dem Lager.

Jetzt Frage ich mich was du eigendlich vor hast und damit bezwecken möchtest.

Mann kann alles schlecht reden , nur solltest du dir mal über legen was der Sinn und Funktion des SWV ist?

Und was der Markt hergibt?

Gruss
 
Füße still halten. War nur eine Feststellung.
Ich habe einen Aludichtring dazwischen gelegt, damit es satt anliegt.
Jetzt passt es hoffentlich.
Schlecht geredet habe ich das Teil zu keiner Zeit, die Verarbeitung ist super.
Nur wirbst du damit, dass es am Wellendichtring anliegt und dadurch abdichtet, was bei mir nicht der Fall ist.

So kann das Wasser dann das Fett auswaschen.

Also bitte nicht gleich alles in den falschen Hals nehmen. Habe eh das Gefühl, dass die Leute hier im Forum schnell durch die Decke gehen.
 
Ich habe einen Aludichtring dazwischen gelegt, damit es satt anliegt.

Ich habe einen Gummidichtring aus dem Heizungsbau dazwischen gepackt. Erst hatte ich Fett dazwischen geschmiert und einen Tag später kam mir die Idee mit dem Gummidichtring.
 
Ein kurzes Feedback, konnte heute gleich eine Probefahrt machen. Man spürt jetzt das "knacken" beim Schalten wesentlich intensiver. Leerlauf treffe ich nun auch im Stand öfter. Hin und wieder klappt es immernoch nicht mit dem Leerlauf, aber es ist um Welten besser geworden. Die Investition lohnt sich in meinen Augen.
 
Motoplex
Oben Unten