Schläuche am Tank

Harzrider

Probezeit bestanden...
Hallo als ich vorhin die linke Seitenverkleidung abmontiert habe, musste ich entdecken das die beiden Schläuche nicht am Tank gesteckt haben. Ich kann es mir nur so erklären das mein Vorgänger das gemacht hat?! Warum auch immer? Kann mich jemand aufklären für was genau die benötigt werden und was schlimmsten falls passieren kann wenn die nicht gesteckt sind? Die gehen einfach nach unten weg. Für mich sind das sowas wie Entlüftungsschläuche

VG Kevin

855555B0-5875-45AB-BEDD-CB065EAD483B.jpeg

Die sind wohl vergessen worden - einer geht zum Einfüllstutzen und lässt zu viel getanktes nach unten rauslaufen und der andere ist der Schlauch der Tankbelüftung.
Insbesondere der Überlauf sollte nicht über heißen Teilen enden, sondern möglichst tief nach unten weitergeleitet werden.

Danke für die Rückmeldung. Wenn ich das richtig gesehen habe gehen beide parallel nach unten weg und aus der Verkleidung raus. Es ist also egal wo welcher dran kommt, richtig?
Vielleicht hat mein Vorgänger den Tank mal hoch geklappt und dann vergessen die wieder dran zu machen...

Ja, ist egal welcher wo welcher dran kommt - nur evtl. mal durchpusten, ob auch beide Durchgang haben.

Da scheint mal wieder der Mechaniker nach dem KD die Schläuche nicht aufgesteckt zu haben.

Hatte ich schon mehrmals gesehn.

Danke für die Rückmeldung. Wenn ich das richtig gesehen habe gehen beide parallel nach unten weg und aus der Verkleidung raus. Es ist also egal wo welcher dran kommt, richtig?
Vielleicht hat mein Vorgänger den Tank mal hoch geklappt und dann vergessen die wieder dran zu machen...
Dann dreh die abschlüsse gleich mal aus m tank und schau dass die nocht mit schmodder zugesetzt sind.

Kam bei den v2 Modellen schon mal vor und dann hast immer nen unterdruck im tank.

Moin,
nein, es ist nicht egal, wie die Schläuche aufgesteckt werden. Falsch aufgesteckt, ruinierst Du Dir den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Der mag den Sprit in Reinform nämlich so gar nicht.

Greetz
Dirk

Moin,
nein, es ist nicht egal, wie die Schläuche aufgesteckt werden. Falsch aufgesteckt, ruinierst Du Dir den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Der mag den Sprit in Reinform nämlich so gar nicht.

Greetz
Dirk
Wo hat ne 16er Tuono ein Aktivkohlefilter?🤔🙂
Die sind meines Wissens erst ab den 17/18er Modellen drin!

Moin,

Greetz
Dirk

Achso versteh ich das richtig, dass bei neueren Modellen in einem Schlauch noch ein Aktivkohlefilter sitzt? Der müsste dann ja in einem Schlauch irgendwo zwischen gesteckt sein, richtig? Ich werd nochmal ganz genau nachschauen, aber ich meine da war nichts weiter.
Meine Maschine ist 2016 zugelassen. (also noch Euro3)

VG

Motoplex
Zurück
Oben