Schwergewicht sucht passende Federn

Glaube wir reden aneinander vorbei

Ich Rede vom "Static" Sag... der Sag der ensteht vom Bike gewicht.... ohne Rider...

Anhänge

• Rear Shock.jpg
    Rear Shock.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 25
Glaube wir reden aneinander vorbei

Ich Rede vom "Static" Sag... der Sag der ensteht vom Bike gewicht.... ohne Rider...
Nein, wir reden von dem gleichen!
Der Free SAG liegt bei der Tuono nur bei 5mm, Konstruktionsbedingt.
Ich fahre den Static SAG 1/4 vom Gesamtfederweg somit bei 30mm.
Static SAG bei 40mm wäre ja schon 1/3 vom Gesamtfederweg, dass ist aus meiner Sicht für hinten deutlich zu viel und macht das Moped unhandlich. Du hast dann quasi einen Chopper.😂

👍 ganz genau Pete, (auch) das “Verhältnis“ von statischen (nur Moped) zu dynamischen (Moped + Fahrer mit Montur) Negativfederweg sollte passen - das zeigt u.a. ob die Federrate passt.

Warum grad bei der Tuono (oder RSV4 - sollte ja gleich sein) der statische SAG “immer“, also egal bei welcher Federate, nur 5 mm sein soll, erschließt sich mir nicht (hatte ich zumindest bisher bei keinem Moped so).

Sag ich doch.

Wenn ich 30mm SAG einstelle, dann habe ich keinen "Free SAG"
Der Bike mit seinem Eigenen Gewicht federt nicht ein... bleibt fully Extended

Deshalb ist der Feder zu weich... Weil ich mit der Preload zu weit vorspannen muss um die 30mm zu zu erreichen.

Boah... kompliziert... warum kann es nicht so wie beim MTB sein.... nur SAG....

Sag ich doch.

Wenn ich 30mm SAG einstelle, dann habe ich keinen "Free SAG"
Der Bike mit seinem Eigenen Gewicht federt nicht ein... bleibt fully Extended

Deshalb ist der Feder zu weich... Weil ich mit der Preload zu weit vorspannen muss um die 30mm zu zu erreichen.
Genau, deswegen ja die passende Feder.
Die Originale vorgespannt bis zum Abkotzen ist definitiv keine gute Idee. Null SAG und ein schlechtes Ansprechverhalten wäre die Folge.

Boah... kompliziert... warum kann es nicht so wie beim MTB sein.... nur SAG....
Naja, auch da sollten die Federraten zum Fahrer passen.😉
Ein 60kg Fahrer hat immer eine andere Static vom Bike wie ein 100kg Fahrer, wenn die Federraten nicht stimmen. Die Folge, für den ersten ist das Bike zu hart und für den zweiten zu weich, auch nutzt der schwere schon einen Teil des Federweges nur durch sein Gewicht aus.

Man kann die Gabel noch nen Ring Durchstecken anstatt 4 auf 3 Ringe
hat mir au was gebracht ... ;)

Kennt hier jemand die Bezeichnung der öhlins Feder mit 105nm? Für die Tuono Factory 2020 SAS?
21040-36-105

Oder 21041?

Auf Anraten von WSC Neuss, habe ich mich an die FA TTSL gewant und die Raten mir zu einer 100er Feder.

Seine Antwort.

wie gesagt, mit zu harter Feder bekommst du immer Reserven, aber auch Probleme.

Beim Fahrwerk immer so weich wie möglich und nur so hart wie unbedingt nötig!!

Wenn du also 30% mehr wiegst, brauchst du eine 10% härtere Feder – aber du wiegst ja nur 15% mehr als ein Durchschnittsitaliener J

Hoher Federraten bedueten auch immer mehr last auf dem Reifen und weniger Grip, wenn man es übertreibt

Ich würde die 100er fahren und vorne erstmal probieren

Man darf nicht vergessen, die Federn haben Toleranzen! Nicht das die 100er Feder dann identisch der 95er ist.😉

Ich denke bei mir wird es die 105er werden...
du gehst doch eh zu Peuker...der kann dir das ja machen.

Wenn nicht fährst einfach 30 km weiter zu Andi Vogt...... der macht`s bestimmt.
Und wenn der dran war dann hast Dauergrinsen beim fahren.

zu erwähnen ist noch daß Du eine RR fährst...die hat ja Sachs drin

Hmmmm hoffe er hat eins für mich...
Glaube meistens wird der Gelbe Öhlins feder auch im Sachs eingebaut...
Mir wäre es bisschen schade wegen der Farbe... Rot passt zum Konzept besser

:X3::cool:

Motoplex
Zurück
Oben