Meine Erfahrung mit ktm bzw. Dem Konzern:
Habe im Abverkauf eine kleine svartpilen 401 gekauft, eine kleine einfache und günstige Maschine, einfach was zum entspannten rum eiern, mit den Kindern hinten drauf. Der kleine günstige Einstieg in die ktm Welt halt…
Dann sollte es zur 1000km Wartung gehen und habe in letzter Sekunde noch just aus Spaß gefragt was mich das ca. kosten Wird.
Etwa 400€ für die erst Inspektion
Bei einer kleinen390ccm Maschine mit 1,7l Öl soll ich wie bitte wie viel zahlen?
Zum Vergleich habe ich bei meiner rs660 250€ und für die ducatio 698 hätte es 285€ gekostet. Jeweils die Preise bei den Vertragshändlern in der Region.
Was also ist die Konsequenz wenn schon so ein kleines pött pött in der erst Wartung 1/3 mehr kostet als eine ach so teure Italienerin? Man kauft logischerweise mit Sicherheit nichts von Team orange.
Dazu die Rabattschlacht, die mir suggerieren: ktm kauft man nicht zur uvp, sondern man wartet auf 20-30% Rabatt!
Eine Ohrfeige für jeden der im Bereich der uvp gekauft hat und für den gebrauchtmarkt
Habe mir dann den serviceplan angesehen und mir kam folgendes in den Sinn:
Ausgelagerte Endkontrolle.
Habe die Wartung nun selbst durchgeführt und die restlichen 350€ an die Seite gelegt, für etwaige nun nicht mehr abgedeckte Garantie Schäden.
Bereits nächstes Jahr habe ich somit schon etwa 700€ gespart und für Schäden da liegen. Und seit dem bei ktm selbst Nockenwellen zum Verschleißteil gehören, bin ich eh skeptisch was als Garantie durchgeht und was nicht.
Und bezüglich einer etwaigen Anschaffung, gucke ich bei ktm nicht Mals mehr, völlig ausgeschlossen bei der Art u Weise.