Schwierigkeiten von KTM, mal was aus der internationalen Presse

Soll Leute geben, die in Kriegsaktien investieren… Ich finde ja fast nichts eklig, aber das ist pervers.
Sage ich auch meinen Kunden, wenn sie davon anfangen, was die da für ein Riss mit machen kann, diese Welt ist mehr als krank…
Es soll auch Leute geben die Aktien von Borussia Dortmund kaufen, das ist noch viel kränker. 😃
 
Mein Tipp an KTM, schmeißt die ganzen neuen Scheinwerfer in die Tonne und rüstet die Bikes auf die alten Scheinwerfer um und verkauft die Bikes zu Preisen, wo der Kunde nicht nein sagen kann und schon ist wieder Geld im Portemonnaie.😊
Ich hoffe mal der Designer der Scheinwerfer ist der erste der seine Tasche nehmen kann!😉
 
Meine Erfahrung mit ktm bzw. Dem Konzern:
Habe im Abverkauf eine kleine svartpilen 401 gekauft, eine kleine einfache und günstige Maschine, einfach was zum entspannten rum eiern, mit den Kindern hinten drauf. Der kleine günstige Einstieg in die ktm Welt halt…

Dann sollte es zur 1000km Wartung gehen und habe in letzter Sekunde noch just aus Spaß gefragt was mich das ca. kosten Wird.
Etwa 400€ für die erst Inspektion🤯
Bei einer kleinen390ccm Maschine mit 1,7l Öl soll ich wie bitte wie viel zahlen?

Zum Vergleich habe ich bei meiner rs660 250€ und für die ducatio 698 hätte es 285€ gekostet. Jeweils die Preise bei den Vertragshändlern in der Region.

Was also ist die Konsequenz wenn schon so ein kleines pött pött in der erst Wartung 1/3 mehr kostet als eine ach so teure Italienerin? Man kauft logischerweise mit Sicherheit nichts von Team orange.
Dazu die Rabattschlacht, die mir suggerieren: ktm kauft man nicht zur uvp, sondern man wartet auf 20-30% Rabatt!
Eine Ohrfeige für jeden der im Bereich der uvp gekauft hat und für den gebrauchtmarkt

Habe mir dann den serviceplan angesehen und mir kam folgendes in den Sinn:
Ausgelagerte Endkontrolle.
Habe die Wartung nun selbst durchgeführt und die restlichen 350€ an die Seite gelegt, für etwaige nun nicht mehr abgedeckte Garantie Schäden.
Bereits nächstes Jahr habe ich somit schon etwa 700€ gespart und für Schäden da liegen. Und seit dem bei ktm selbst Nockenwellen zum Verschleißteil gehören, bin ich eh skeptisch was als Garantie durchgeht und was nicht.

Und bezüglich einer etwaigen Anschaffung, gucke ich bei ktm nicht Mals mehr, völlig ausgeschlossen bei der Art u Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit ktm bzw. Dem Konzern:
Habe im Abverkauf eine kleine svartpilen 401 gekauft, eine kleine einfache und günstige Maschine, einfach was zum entspannten rum eiern, mit den Kindern hinten drauf. Der kleine günstige Einstieg in die ktm Welt halt…

Dann sollte es zur 1000km Wartung gehen und habe in letzter Sekunde noch just aus Spaß gefragt was mich das ca. kosten Wird.
Etwa 400€ für die erst Inspektion🤯
Bei einer kleinen390ccm Maschine mit 1,7l Öl soll ich wie bitte wie viel zahlen?
Dann lag es an Deinem Händler. Mein Sohn hat sich auch die Svartpilen 401 als Zweitmoped gekauft und der 1000er lag bei 260 Euro.
 
Dann sollte es zur 1000km Wartung gehen und habe in letzter Sekunde noch just aus Spaß gefragt was mich das ca. kosten Wird.
Etwa 400€ für die erst Inspektion🤯
Bei einer kleinen390ccm Maschine mit 1,7l Öl soll ich wie bitte wie viel zahlen?
In erster Linie muss mir das Motorrad gefallen. Preislich in einem gewissen Rahmen sein und dann fährt man es mal probe. Sollte ich nach der Probefahrt mit einem Dauergrinsen von dem Bock absteigen, will ich es auch haben. Da sind die Inspektionskosten eher nebensächlich ( beim schönsten Hobby der Welt :giggle:)

Dazu die Rabattschlacht, die mir suggerieren: ktm kauft man nicht zur uvp, sondern man wartet auf 20-30% Rabatt!
Eine Ohrfeige für jeden der im Bereich der uvp gekauft hat und für den gebrauchtmarkt
@Karl, ehrlich gesagt hat auch nach meinem Kenntnisstand noch nie einer die UVP bei Aprilia bezahlt. Hier werden auch immer mal wieder Modelle zu Schleuderpreisen rausgehauen. Sehe hier keinen Unterschied Aprilia / KTM. Bei Ducati schaut das anders aus, hier sind auch die Gebrauchtpreise viel stabiler weil du auch beim Neukauf keinen so großen Rabatt erhältst.

Habe die Wartung nun selbst durchgeführt und die restlichen 350€ an die Seite gelegt, für etwaige nun nicht mehr abgedeckte Garantie Schäden.
Bereits nächstes Jahr habe ich somit schon etwa 700€ gespart und für Schäden da liegen. Und seit dem bei ktm selbst Nockenwellen zum Verschleißteil gehören, bin ich eh skeptisch was als Garantie durchgeht und was nicht.
Ja du sparst, aber bedenke bitte ohne Inspektionsnachweise ist so ein Apparat schwieriger bzw. nur mit einem deutlichem Nachlass zu verkaufen.
 
Dann lag es an Deinem Händler. Mein Sohn hat sich auch die Svartpilen 401 als Zweitmoped gekauft und der 1000er lag bei 260 Euro.
Das ist wirklich gut möglich.
Leider habe ich im umkreis keinen ktm Händler gefunden der eine Husqvarna warten darf, außer den wo ich die Kiste gekauft habe.
 
In erster Linie muss mir das Motorrad gefallen. Preislich in einem gewissen Rahmen sein und dann fährt man es mal probe. Sollte ich nach der Probefahrt mit einem Dauergrinsen von dem Bock absteigen, will ich es auch haben. Da sind die Inspektionskosten eher nebensächlich ( beim schönsten Hobby der Welt :giggle:)
Für mich spielen die laufenden Kosten schon eine Rolle. Mir geht es aber in erster Linie um die Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu anderen Herstellern und Modellen, die mehr Öl benötigen, mehr Motorrad sind und noch von premium Herstller (Ducati) kommen. Da fand ich eben fast 400€ für eine Brot und Butter Maschine als Wucher.

Ja du sparst, aber bedenke bitte ohne Inspektionsnachweise ist so ein Apparat schwieriger bzw. nur mit einem deutlichem Nachlass zu verkaufen.
Da hast du recht.
Aber da ktm den gebrauchtmarkt so schön torpediert hat, habe ich bald das als Neupreis bezahlt, wo die Kisten aktuell gebraucht liegen.

Habe knappe 4K bezahlt für ne neue, die als uvp ne 6 vorne hatte.
Gebraucht liegen die bei etwa 3500-3700€
Da ist bis ich die verkaufe genügend Luft.
Und wenn ich dann noch 4*350€ rechne, ist da eine so hohe Ersparnis, dass wenn ich die nach vier Jahren zb. Verkaufe, locker so tief gehen kann und immer noch plus habe (im Sinne von die Wartung vor Ort).
 
Das ist wirklich gut möglich.
Leider habe ich im umkreis keinen ktm Händler gefunden der eine Husqvarna warten darf, außer den wo ich die Kiste gekauft habe.
Den Abverkaufspreis hast aber mitgenommen ohne dich vorher zu informieren.
"Geiz ist geil"
Dann aber jammern und im Internet die Keule schwingen. 🙉
 
Den Abverkaufspreis hast aber mitgenommen ohne dich vorher zu informieren.
"Geiz ist geil"
Dann aber jammern und im Internet die Keule schwingen. 🙉
Jetzt fängt das wieder an.
Erst mal Jammer ich nicht sondern stelle fest. Und eine Keule schwinge ich auch nicht, sondern schreibe sachlich meine Erfahrung nieder und die daraus resultierenden Konsequenzen für mich.
Was passt dir daran nicht?

Dann frage ich im Vorfeld nur nach der Versicherung aber nicht nach der Inspektion. Da man ja Erfahrungswerte anderer Hersteller hat, wird man da ja irgendwo im Rahmen sein, was andere auch verlangen.
Das so wenig Motorrad so teuer ist, ist für mich rational nicht erklärbar.
Das man diese Erfahrung sachlich teilt, passt dir nicht?
Darf ich die Erfahrung denn teilen wenn ich die uvp bezahlt hätte? @RSV4Uwe ?
 
Bei dem schmalen Taler, was die Kiste kostet (bei uns derzeit 3,8 k€) würde ich bei den Wartungspreisen es auch selbermachen.
Ordentlich KM draufschruppen, wenn was größeres kaputt ist, die Kiste schlachten und ins Netz stellen.

Nur leider sagt mir das Konzept & Design der Kiste nicht zu. Sonst stände so ein Teil auch schon bei mir.
 
Das so wenig Motorrad so teuer ist, ist für mich rational nicht erklärbar.
Kann ich nachvollziehen.
Hatte die 690 Enduro gebraucht gekauft und ging davon aus, dass ein 10.000er KD so um die 300€ kosten wird.
Mir blieb dann schon die Spucke weg, als dann 530€ aufgerufen wurden. Was ich nicht wusste: Bei den Kisten werden die Ventile alle 10tkm geprüft.
Seitdem ist sie allerdings in eigener Wartung, und was mich schon ein wenig erstaunt: Fährt immer noch.
 
Darf ich die Erfahrung denn teilen wenn ich die uvp bezahlt hätte? @RSV4Uwe ?
Du darfst deine angebliche Erfahrung mit KTM immer mitteilen.
SL 1975 hat Dir ja dazu auch geantwortet, daß es wohl am Händler liegt.
Da Du die Wartung ja selbst gemacht hast wirst Du wohl nicht erfahren was der Händler wirklich aufgerufen hätte.
Aber jeder legt es sich ja zurecht wie er das haben will.
 
Gerade mal meinen Bruder gefragt: Er zahlt für den Kundendienst seiner Euro4 690 Duke R mindestens 450€, wenn ausschließlich das Standardprogramm gemacht werden muss. Hat bei 77.000km auch schon einige hinter sich.

Ich hatte bei der gleichen Maschine für den 10k Service 600€ gezahlt, bei einem anderen Händler. Hat mir gereicht und jeder weitere Service wurde selbst erledigt.

Der 40k Service meiner RJ15 R6 hat 600€ bei Yamaha gekostet. Einstellung der Ventile nicht notwendig, bei der Laufleistung :love:
 
Du darfst deine angebliche Erfahrung mit KTM immer mitteilen.
Ach uwe, warum ist meine Erfahrung denn nur angeblich? was möchtest du mitteilen?

Ich finde deine Art anstrengend. Sachlich formulierte Erfahrungen ziehst du ins lächerliche, haust Stammtisch parolen raus und dann rundest du es dann noch weiter ab mit „angeblich“.
So hat man richtig Lust hier Erfahrungen zu posten.

Was passt dir an meinem Beitrag nicht? Das ich das Glück hatte bei einer ktm Rabatt Aktion nicht die uvp bezahlt zu haben? Oder das ich die Preisgestaltung fraglich finde und daraus meine Konsequenzen ziehe? Attackiere doch nicht gleich die Leute die andere Erfahrungen gemacht haben als du.

SL 1975 hat Dir ja dazu auch geantwortet, daß es wohl am Händler liegt.
Ja durchaus möglich. Ich warte nun mal gerne da, wo ich gekauft habe und am liebsten in der Region. Und in Umkreis gab es nunmal niemanden. Aber das schrieb ich bereits.

Da Du die Wartung ja selbst gemacht hast wirst Du wohl nicht erfahren was der Händler wirklich aufgerufen hätte.
Doch ich habe es im Vorfeld erfahren, genau deshalb habe ich den Service dort ja nicht gemacht.

Uwe, sei nicht so knitterig, andere Menschen machen halt andere Erfahrungen und haben andere Ansichten.
Man muss die nicht gut heißen, aber man muss diese auch nicht torpedieren oder ins lächerliche ziehen. Vor allem wenn diese ohne jammern und Keule formuliert werden;)
In diesem Sinne, wünsche ich dir auch ein Schnäppchen beim nächsten Kauf 🤗
 
Motoplex
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