Schwierigkeiten von KTM, mal was aus der internationalen Presse

Und welche Berechtigung hat KTM, den Mitarbeitern den Lohn zu kürzen.

Die Mitarbeiter haben nur ihre Arbeit gemacht.
Die behaupten oder haben halt einfach kein Geld das zu bezahlen.
Ist mir auch schon mal passiert, dass ich von der BA Insolvenzgeld bezogen habe.

Wenn ich genau nachdenke, dann ist bisher jede Firma, bei der ich Angestellter war, in die Insolvenz gegangen.
Kürzlich habe ich eine KTM gekauft... eigentlich sollte ich von allen Mitbewerbern eine Prämie bekommen.

Und Piaggio sollte froh und dankbar sein, dass ich mir keine neue V4 geholt habe.
 
Und welche Berechtigung hat KTM, den Mitarbeitern den Lohn zu kürzen.

Die Mitarbeiter haben nur ihre Arbeit gemacht.

Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt Regeln, die bei Insolvenz einzuhalten sind. Auch hat die Führungsriege nicht mehr alle Vollmachten alles zu entscheiden. So einfach ist es nicht .

Natürlich ist es scheiße, wenn Mitarbeiter nicht entlohnt werden. Auch sind sicherlich viele Lieferanten betroffen, wo auch Mitarbeiter dran hängen.

Auch sollte man beachten, wenn ein Unternehmer z.B. die Sozialabgaben nicht bezahlt, dafür persönlich und privat haftet! Auch wenn es eine GmbH oder sonst etwas ist.

Behaupten, dass die Oberen sich die Taschen voll machen, ist zu einfach. Wenn, dann haben die sich in den guten Zeiten die Taschen voll gemacht!
 
Nachdem sich die KTM-Belegschaft teilweise jahrzehntelang die Taschen von ihren überhöhten Gehältern vollgemacht haben, stellte sich raus, dass sie doch nur qualitativ minderwertigen Mist zusammenschrauben, der sich nur zu Dumpingpreisen in ausreichenden Stückzahlen an den Mann bringen lässt.

Wer hätte gedacht, dass diese Strategie irgendwann scheitert. Der Mitarbeiter wohl nicht, da wird ja nicht für's denken bezahlt.
 
Die behaupten oder haben halt einfach kein Geld das zu bezahlen.
Ist mir auch schon mal passiert, dass ich von der BA Insolvenzgeld bezogen habe.

Wenn ich genau nachdenke, dann ist bisher jede Firma, bei der ich Angestellter war, in die Insolvenz gegangen.
Kürzlich habe ich eine KTM gekauft... eigentlich sollte ich von allen Mitbewerbern eine Prämie bekommen.

Und Piaggio sollte froh und dankbar sein, dass ich mir keine neue V4 geholt habe.
Was die Insolvenzen deiner ex Firmen angeht, da würde ich mir mal Gedanken machen.😉 👈Nur Spaß und Sorry

Ich habe mein ganzes Leben bei nur einer Firma gearbeitet und denen geht es erst schlecht, seitdem ich nicht mehr da bin.🤔

Mit deiner 1290er hast du aber sicherlich keinen Fehler gemacht und wirst damit sicherlich genauso zufrieden sein wie ich.😊
Letztendlich haben doch zur Zeit die meisten Firmen Probleme, aber viele haben Bedenken es zuzugeben.
 
Letztendlich haben doch zur Zeit die meisten Firmen Probleme, aber viele haben Bedenken es zuzugeben.
Mir fällt kein großer Hersteller ein, der nicht selbst oder Teil einer an der Börse gehandelten Aktiengesellschaft ist. Und als solche muss ich entsprechende Infos doch in Form von Quartalszahlen und evtl. Gewinnwarnungen veröffentlichen. Also kann man nicht einfach behaupten, die anderen hätten auch Probleme, würden es jedoch verschweigen. Das wäre dann eine Form von Bilanzfälschung.

Es wird im Rahmen einer ja immer noch möglichen Liquidation viel interessanter sein, was KTM da eigentlich in den letzten 11Monaten gemacht hat. 2023 bahnten sich Probleme an. 2024 zieht man dann ohne Not eine Kaufoption auf MV Agusta und produziert mit Volldampf weiter, bis man Ende des Jahres plötzlich seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann.

Nochmal, es gibt ein schwieriges Umfeld mit Wirtschaftskrise, Energie- und Personalkosten. Aber nur KTM schlittert dermaßen schnell von angeblich alles unter Kontrolle zu de facto pleite.
 
Mir fällt kein großer Hersteller ein, der nicht selbst oder Teil einer an der Börse gehandelten Aktiengesellschaft ist. Und als solche muss ich entsprechende Infos doch in Form von Quartalszahlen und evtl. Gewinnwarnungen veröffentlichen. Also kann man nicht einfach behaupten, die anderen hätten auch Probleme, würden es jedoch verschweigen. Das wäre dann eine Form von Bilanzfälschung.

Es wird im Rahmen einer ja immer noch möglichen Liquidation viel interessanter sein, was KTM da eigentlich in den letzten 11Monaten gemacht hat. 2023 bahnten sich Probleme an. 2024 zieht man dann ohne Not eine Kaufoption auf MV Agusta und produziert mit Volldampf weiter, bis man Ende des Jahres plötzlich seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann.

Nochmal, es gibt ein schwieriges Umfeld mit Wirtschaftskrise, Energie- und Personalkosten. Aber nur KTM schlittert dermaßen schnell von angeblich alles unter Kontrolle zu de facto pleite.
Du weist aber schon das heute viele Firmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken und da gehen die, die sich gerade noch über Wasser halten können, nicht gleich an die Öffentlichkeit. Schließlich bleibt immer was hängen und die Leute werden vorsichtiger, was man dringend vermeiden möchte.
Natürlich gebe ich dir Recht, dass bei KTM irgendwas schnell schief gelaufen sein muss, wir kennen aber den genauen Zusammenhang nicht und werden ihn auch nie erfahren.
Wir haben allerdings noch genügend Milliardäre, die eine gute Geldanlage suchen, da Aktien zur Zeit nur eine Richtung kennen.

Meine 2Cent
 
Kann mir gut vorstellen (vereinfacht mit meinem Laienwissen betrachtet) daß es eine Insolvenz für KTM A gibt und KTM B gegründet wird, die alles Gute aus KTM B raus holt. Gläubiger und Kunden mit Garantie gucken dann in die Röhre.

Bei Garantieteilen sagt KTM A dann sry sind insolvent, aber KTM B hat das Teil was du suchst, kostet dich jetzt aber halt extra Geld...

Bin gespannt wie das bei denen weiter geht.
 
Kann mir gut vorstellen (vereinfacht mit meinem Laienwissen betrachtet) daß es eine Insolvenz für KTM A gibt und KTM B gegründet wird, die alles Gute aus KTM B raus holt. Gläubiger und Kunden mit Garantie gucken dann in die Röhre.

Bei Garantieteilen sagt KTM A dann sry sind insolvent, aber KTM B hat das Teil was du suchst, kostet dich jetzt aber halt extra Geld...

Bin gespannt wie das bei denen weiter geht.
Soweit ich das verstanden habe planen die jetzt erstmal eine Insolvenz in Eigenregie. Quasi die mildeste Form von Pleite gehen.

Das Unternehmen bekommt Zeit mit den Gläubigern zu verhandeln, eine Gesamt- und Finanzplanung aufzusetzen um einen Weg raus zu skizzieren.

Eine Versteigerung oder Umschichtung von einer AG in die nächste ist da wohl nicht vorgesehen.

Das wäre ja auch mutwillige Zerstörung der Marke wenn man solche Spielchen treiben würde. Nicht ausgeschlossen aber in meinen Augen unwahrscheinlich!
 
Nachdem sich die KTM-Belegschaft teilweise jahrzehntelang die Taschen von ihren überhöhten Gehältern vollgemacht haben, stellte sich raus, dass sie doch nur qualitativ minderwertigen Mist zusammenschrauben, der sich nur zu Dumpingpreisen in ausreichenden Stückzahlen an den Mann bringen lässt.

Wer hätte gedacht, dass diese Strategie irgendwann scheitert. Der Mitarbeiter wohl nicht, da wird ja nicht für's denken bezahlt.
Ob sie wirklich so minderwertig sind kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur nicht verstehen wie man jahrelang dieses Konzept betrieben hat, die hässlichsten Motorräder auf dem Erdball zu konstruieren. Ich hätte mir ja vielleicht auch mal eine gekauft aber ich wollte nicht jedes mal einen Würgereiz beim Betreten der Garage haben, deshalb habe ich davon abgesehen.🙂
 
Ich fände ausgefallene Designs bei einzelnen Modellen nicht mal schlimm, aber diese Unsitte, von 125er bis 1290er die gleiche Designsprache zu verwenden, teilweise sogar für die Reisemotorräder, sorgt einfach für eine zu starke Polarisierung bei der Kundschaft. Findest du eine KTM hässlich, kannst du das gleich auf die komplette Modellpalette übertragen.
 
Wir sind hier seit 28.10. erst bei #257 Beiträgen.😉
Im KTM Forum sind sie seit 12.11. schon bei circa 850 Beiträgen.😂
Wie im Fußball, die besten Trainer sitzen halt zu Hause.🤣

Ich sage nur, abwarten.
 
Würgereiz beim Betreten der Garage
Geht eigentlich. Gut, den Scheinwerfer könnte ich mir hübscher vorstellen, gefällt mir aber noch besser als das Design der E5 und besonders der E5+.
Vermutlich wurden die beiden Modelle unter der Prämisse entworfen, was macht den Erfolg von KTM aus und wie können wir nacheifern?
Marketing und Werbeauftritt? Ne lass mal, das macht der Praktikant schon. Lass uns ans Design gehen.... 😂
 
Wir sind hier seit 28.10. erst bei #257 Beiträgen.😉
Im KTM Forum sind sie seit 12.11. schon bei circa 850 Beiträgen.😂
Wie im Fußball, die besten Trainer sitzen halt zu Hause.🤣

Ich sage nur, abwarten.
Wenn du mal die dort vorhandenen Animositäten und völlig inhaltlosen Beiträge von den dafür bekannten Membern subtrahierst, dann relativiert sich das extrem. Und das wurde schon häufig gelöscht.
 
Wir sind hier seit 28.10. erst bei #257 Beiträgen.😉
Im KTM Forum sind sie seit 12.11. schon bei circa 850 Beiträgen.😂
Wie im Fußball, die besten Trainer sitzen halt zu Hause.🤣

Ich sage nur, abwarten.
Lieber Monty, dann geh doch bitte dahin wo die Musi spielt! Kannst uns ja einmal im Jahr berichten wie fantastisch Dein KTM Haufen ist!

So haben alle was davon. Du bist bei der Action, die KTM'ler profitieren von Deinem Fachwissen und wir dürfen weiter ungestört im Aprilia Forum kleine aber feine Brötchen backen!
 
Wir sind hier seit 28.10. erst bei #257 Beiträgen.😉
Im KTM Forum sind sie seit 12.11. schon bei circa 850 Beiträgen.😂
Wie im Fußball, die besten Trainer sitzen halt zu Hause.🤣

Ich sage nur, abwarten.
Man muss dazu aber auch sagen dass KTM-Forum umfasst auch alle KTM Modelle, nicht wie hier bloss die V4-Treiber und ein paar 660er. Obwohl die V4-Treiber hier irgendwann auch mal in der Minderheit sind.

Gibt es eigentlich auch ein Stihl-Forum wohin das KTM-Forum dann übersiedeln kann?🤔
 
Motoplex
Zurück
Oben