Schwierigkeiten von KTM, mal was aus der internationalen Presse

Ist nicht schön und sicher auch nicht im Sinne der Überlebensfähigkeit des Unternehmens in diesem Fall, aber am Ende des Tages sind die Aktionäre die Eigentümer. Wenn die beschließen, dass sie das Geld von Gewinnen der Vorjahre ausgezahlt bekommen wollen statt das Eigenkapital zu stärken, dann ist das eben so. Das ist erstmal per se nicht anrüchig oder gar illegal.
 
Lesen:
Zuletzt vollkommen größenwahnsinnig...und verantwortungslos.

Etwas weiter vorne wurde geschrieben, dass sich "die Manager die Taschen gefüllt" hätten und daraufhin wurde von anderer Seite, zu meiner Verwunderung, heftigst widersprochen.

Nach allem was ich in zig Artikeln gelesen habe, würde ich es aber mal so ausdrücken:
die Wahrscheinlichkeit dass "gut bezahlte Manager" durch die schnelle Expansion, Zukäufe und Umsatzrekorde zu "noch viel besser bezahlten Managern" wurden, ist relativ groß. In den meisten Fällen wird Top-line growth und nicht finanzielle Nachhaltigkeit mit fetten Boni bedacht.

"Allein für das Geschäftsjahr 2022 kassierten seine Mitgesellschafter und er ganze 68 Millionen Euro an Dividenden – vor dem Hintergrund besagten wirtschaftlichen Erfolgs."

"In dieses Bild passt auch, dass sich Pierer samt Mitgesellschafter noch im April dieses Jahres (2024), als bei KTM schon Stellen gestrichen wurden, noch 17,1 Millionen Euro an Dividenden gönnten – als gäbe es keine Probleme."

"Im Jahr 2022 schüttete Pierer Mobility 67,8 Millionen Dividenden aus, im Jahr davor waren es 34,3 Millionen Euro. Im Corona-Jahr 2020 sorgte Pierer Mobility für einen öffentlichen Aufschrei: Das Unternehmen schickte seine Beschäftigten in Kurzarbeit und erhielt dafür die staatliche COVID-19 Kurzarbeitsbeihilfe. Wie erst nach Jahren bekannt wurden, waren das für die KTM AG 10,4 Millionen Euro. An die jetzt ebenfalls in Insolvenz gehende KTM Components GmbH flossen weitere 1,69 Millionen Euro Kurzarbeitsgeld. Gleichzeitig plante Pierer Mobility im Frühjahr 2020, Dividenden aus den Vorjahresgewinnen an Aktionär:innen auszuschütten. Unter ihnen auch: Stefan Pierer.
Die öffentliche Entrüstung war so groß, dass Pierer selbst ankündigte, die beschlossenen Dividenden doch nicht auszuschütten und im Unternehmen zu belassen. Tatsächlich vermerkt der Geschäftsbericht der Pierer Mobility aus dem Jahr 2020: Vom Gewinn seien 0 Euro Dividenden ausgeschüttet worden. Aber: Einige Seiten weiter hinten werden in der Kapitalflussrechnung unter „Dividendenzahlungen an Dritte“ 26,7 Millionen Euro ausgewiesen. Pierer Mobility widerspricht sich also im eigenen Geschäftsbericht.
Im Bericht wird auch angekündigt, für das Geschäftsjahr 2020 – also das, in dem KTM staatliche Coronahilfen erhielt – eine Dividende an Aktionär:innen auszuschütten. Ihre Höhe: 11,17 Millionen Euro. Und: Die KTM AG – also das Tochterunternehmen, deren Beschäftigte in Kurzarbeit geschickt worden waren und die jetzt Pleite ist – schüttete 2020 sehr wohl eine Dividende in Höhe von 27,1 Millionen Euro aus."

=> die da oben haben sich die Taschen vollgemacht
- die typische Scheißhausparole.
Mal stimmt sie, mal stimmt sie nicht.
Für mich ist in diesem Fall der Tatbestand absolut erfüllt !



Von den Boni und Millionen an staatlicher Förderung spreche ich noch nicht mal...
Für die Errichtung der “KTM-Motohall” in Mattighofen sagte das Land Oberösterreich der KTM-Gruppe im Jahr 4,5 Millionen Euro zu. Zusätzlich stellte die Stadt Mattighofen weitere 2,24 Millionen Euro an Steuergeld für den Bau des “Museums” bereit. Der Landesrechnungshof kritisierte im Jahr 2020 die “sehr hohe Quote” von 30 Prozent der Förderungen an den gesamten Kosten des Baus und sah Mängel bei deren Vergabe.
Joa, haben sich die Taschen voll gemacht. Allerdings geht es in dem Zitat hauptsächlich um einen Zeitraum als KTM noch den Goldesel im Keller geklont hat. Ich würde das also erstmal nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit der aktuellen Situation setzen. Bzgl. der Coronahilfen schau ich da etwas lockerer drauf. Es ist das gute Recht eines jeden Steuerzahlers, ob reich oder nicht, jedes Schlupfloch zu nutzen, welches ihm der Staat bietet.

Bleibt noch der Teil von April diesen Jahres: Hat ein Geschmäckle. Nun ist es aber so, dass die Höhe der Dividendenzahlung von der Hauptversammlung abgesegnet wird. Die ist ja nicht der Pierer alleine. Wenn mich jemand fragen würde, ob meine Aktien Dividenden ausschütten sollen, schrei ich selbstverständlich "Jawohl!" und "Mehr!".
 
Die Quelle ist ja die selbe.😉
Mir tut‘s vor Allem für Acosta leid, dem hatte ich viel zugetraut in der kommenden Saison.
Da werden tausende Arbeiter auch aus Zulieferfirmen entlassen und Dir tut Acosta leid der seine Kohle schon im Sack hat und jederzeit ein neues Bike findet.
Wenns nicht so ernst wäre würde ich Dich auslachen.
Gruß Rolf
 
Es ging doch in dem zitierten Beitrag ( falls Du ihn gelesen hast) um das Moto GP- Engagement von KTM. Und da tut mir eben das Ausnahmetalent Acosta leid. Natürlich hat der schon seine Schäfchen im Trockenen und die Zulieferer und Arbeiter sind die Leidtragenden, aber darum ging’s in dem Beitrag nicht direkt.
Du kannst ja mal nachsehen, was ich in den KTM- Krise- Beiträgen geliked habe, vielleicht lachst Du dann weniger über mich.😉

Gruß Volker
 
Der Imageschaden ist schon jetzt enorm. Wer bitte kauft im Moment ein neues Motorrad von KTM. Das Problem Lagerbestand wird wohl bleiben. Ich sehe da echt schwarz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass KTM nächste Saison MotoGP fährt. Vinales wird seinen Weggang von Aprilia schon bereuen. Der verdient(e) sicher auch im hohen einstelligen Millionenbereich.
 
Der Imageschaden ist schon jetzt enorm. Wer bitte kauft im Moment ein neues Motorrad von KTM. Das Problem Lagerbestand wird wohl bleiben. Ich sehe da echt schwarz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass KTM nächste Saison MotoGP fährt. Vinales wird seinen Weggang von Aprilia schon bereuen. Der verdient(e) sicher auch im hohen einstelligen Millionenbereich.
Ich hege da mittlerweile leider auch meine Zweifel.
Das ganze nimmt bildlich gesehen Ausmaße einer gefüllten Badewanne an, bei welcher der Stöpsel gezogen wurde.
Der entstehende Strudel wird zusehends größer und reisst immer mehr mit hinab in den Abfluß.
Das ist doch irgendwie moralisch nicht darstellbar, das kannst doch keinem Geldgeber, keinem Gläubiger verständlich machen und schon gar nicht den am KTM-Tropf hängenden Mitarbeitern, Zulieferern, deren Mitarbeitern etc., etc., dass KTM zwar Insolvenz anmeldet aber auf der anderen Seite bei MotoGP - oder in anderen Motorsportbereichen - weiterhin Geld in großem Ausmaße verbrennt.
 
Es ist durchaus vorstellbar, dass aufgrund der Geschehnisse 2025 Red Bull als Hersteller auf der RC16 steht und der Name KTM vorerst verschwindet:unsure:
Die Red Bull Formel 1 Renner waren ursprünglich ja auch Jaguar und Minardi.
 
Dann soll er sich mal gleich eine Zweite als Ersatzteillager dazu kaufen. Sicher ist sicher…😱
Von der KTM History hast du aber keine Ahnung. Wenn er sich eine 790 / 890 gönnt würde ich dir recht geben. Die Einzylinder sind schon lange sehr standfest.
Der Imageschaden ist schon jetzt enorm. Wer bitte kauft im Moment ein neues Motorrad von KTM.
@nairolF, @RSV4Uwe, @jokba, @Monty1 und der @Munky wenn er sie im neuen Jahr fast geschenkt bekommt.... :sneaky:Unter dem Motto : Geiz ist geil 🤭
 
Von der KTM History hast du aber keine Ahnung. Wenn er sich eine 790 / 890 gönnt würde ich dir recht geben. Die Einzylinder sind schon lange sehr standfest.
Da hast Du vollkommen Recht! Von der KTM Historie habe ich keinen blassen Dunst. Die Marke hat mich nie interessiert.

Orangefarbene Motorräder haben mich nie gereizt und das Design fand ich immer zu laut, zu pubertär.

Ich meinte aber garnicht die Standfestigkeit sondern mehr die Ersatzteilversorgung falls KTM den Bach runter geht.

Zulieferer Teile nicht mehr produzieren weil sie auch Pleite gehen und das Händlernetz kollabiert.

Was machste denn dann wenn dir ein spezifisches Ersatzteil fehlt und nicht mehr lieferbar ist. Viel Spass beim suchen! 😳😱😜🙈
 
Von der KTM History hast du aber keine Ahnung. Wenn er sich eine 790 / 890 gönnt würde ich dir recht geben. Die Einzylinder sind schon lange sehr standfest.

@nairolF, @RSV4Uwe, @jokba, @Monty1 und der @Munky wenn er sie im neuen Jahr fast geschenkt bekommt.... :sneaky:Unter dem Motto : Geiz ist geil 🤭
Sorry, aber meine 1290er habe ich schon seit 12/2023 und noch keinen Tag bereut. Ich war zufällig gestern wieder bei meinem Händler (KTM, Suzuki, MV, GasGas, Husqvarna) und von Ungewissheit oder Panik konnte ich da nicht das geringste feststellen. Der Laden läuft wie immer.
Ich suche ja theoretisch immer noch Ersatz für meine 660er und bin noch am überlegen, aber der Winter ist ja noch lang und zur Not habe ich ja ein Bike
 
Mann hilft der Marke KTM au nit wenn sich alle draufstürzen🤷🏻‍♂️ klar Transparent seitens KTM wäre wünschenswert hauptsächlich denen gegenüber wo betroffen sind was die Medien angeht über die kann sich jeder selbst seine Gedanken machen oder wie die meisten au nit 👍😬
 
Motoplex
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