Schwierigkeiten von KTM, mal was aus der internationalen Presse

von Ungewissheit oder Panik konnte ich da nicht das geringste feststellen.
Äähhh… was hattest Du Dir denn vorgestellt? Ein Besitzer der nackt, laut schreiend über den Hof rennt und eine brennende KTM Fahne hinter sich her schleift?

Natürlich versucht man nach aussen Business as usual zu praktizieren.

Dass hinter den Kulissen heftig gegrübelt und gerechnet wird kannste Dir bei einem Händler mit DEM Portfolio aber mal vorstellen. Da ist auch mal eine schlaflose Nacht drin, garantiert.

Was bleibt dem denn im schlimmsten Fall. Eine Suzuki Vertretung. Na herzlichen Glückwunsch! 😱

Ich wünsche allen Stakeholdern dass schnell eine gute Lösung gefunden wird, der Betrieb weiter laufen kann und KTM noch ein langes Leben hat.

Ich mag die Marke zwar nicht, aber der Untergang einer so erfolgreichen Motorradmarke wäre ja nun wirklich ein ganz beschissenes Zeichen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laden läuft wie immer.
Ja wat soll sich den da erstmal ändern 🤔.
Die Kisten werden noch repariert und es sind noch genügend Ersatzteile da, und Garantieleistungen müssen auch noch durchgeführt werden 😏.
Also extra für dich Gegenwart ist gesichert und kein Problem, die nähere Zukunft ist fragwürdig 😏🤔.
Und dein Händler ist in der Privatwirtschaft, da kennt er die Regeln, je beschissener die Situation, um so gelassener muss Du den Kunden gegenüber treten.
Aber wie soll einer der sein Arbeitsleben bei VAG verbracht hat dieses Wissen 😉.

@Kettensheriff ist das genug Feuer 🔥 für heute, oder zahlt das noch als Strohfeuer 🤣😎😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, warum sollte er unruhiger schlafen, wie aktuell viele in Europa.🤔 Er weiß doch selbst, dass wir derzeit in schwierigen Zeiten leben. Ich glaube die vielen Leute die derzeit um ihren Job bangen, sind nicht ein Stück besser dran. Motorräder sind für die meisten nunmal Hobby und je mehr Probleme die Leute bekommen, desto unwichtiger wird ein kostspieliges Hobby, das hat man halt auch bei KTM zu spüren bekommen. Da kann man tatsächlich nur hoffen, dass es in Europa wirtschaftlich irgendwann wieder rosiger aussieht und diese Zeit müssen besonders betroffene halt irgendwie überbrücken. Ich persönlich glaube nicht daran, dass KTM keine Zukunft mehr hat und wenn es so ist, werden bald die nächsten folgen.
Also Sportsfreunde, immer erstmal positiv denken.
 
Sorry, aber meine 1290er habe ich schon seit 12/2023 und noch keinen Tag bereut.
Wahnsinn! So lange schon? :D

Bezüglich Ersatzteilversorgung würde ich mir keine großen Sorgen machen, egal wie die Geschichte ausgeht. Erst mal sind verdammt viele Teile auf Lager, und dann hat KTM viel zu bewährte und gut laufende Modelle, als dass sie nicht von irgendwem aus der Insolvenzmasse übernommen und annähernd 1:1 weiter produziert würden. Bei den Chinesen, die ja gerade große Anstrengungen unternehmen, zu den etablierten Herstellern aufzuschließen, wird mit Sicherheit schon intensiv überlegt, wie man KTM aufkaufen kann. Das auf einen Schlag erworbene Know-How wäre gewaltig und ganz schön gefährlich für die Konkurrenz.

Die 690er und kleiner werden übrigens auch von vielen freien Motorradwerkstätten gewartet, oftmals zu sehr konkurrenzfähigen Kosten. Da spielt die Garantie keine große Rolle, immerhin machen diese Modelle kaum Probleme und man hat ja schon beim Einkaufspreis gespart. Mal so im Worst Case, falls wirklich auch die Händler allesamt den Bach runtergehen würden.
 
Wahnsinn! So lange schon? :D

Bezüglich Ersatzteilversorgung würde ich mir keine großen Sorgen machen, egal wie die Geschichte ausgeht. Erst mal sind verdammt viele Teile auf Lager, und dann hat KTM viel zu bewährte und gut laufende Modelle, als dass sie nicht von irgendwem aus der Insolvenzmasse übernommen und annähernd 1:1 weiter produziert würden. Bei den Chinesen, die ja gerade große Anstrengungen unternehmen, zu den etablierten Herstellern aufzuschließen, wird mit Sicherheit schon intensiv überlegt, wie man KTM aufkaufen kann. Das auf einen Schlag erworbene Know-How wäre gewaltig und ganz schön gefährlich für die Konkurrenz.

Die 690er und kleiner werden übrigens auch von vielen freien Motorradwerkstätten gewartet, oftmals zu sehr konkurrenzfähigen Kosten. Da spielt die Garantie keine große Rolle, immerhin machen diese Modelle kaum Probleme und man hat ja schon beim Einkaufspreis gespart. Mal so im Worst Case, falls wirklich auch die Händler allesamt den Bach runtergehen würden.
Genau und die Firmen wären ja schön dumm, wenn sie nicht weiterhin gefragte Teile herstellen, wird dann laufen wie bei Simson, aber soweit ist es noch lange nicht.
 
Ich meinte aber garnicht die Standfestigkeit sondern mehr die Ersatzteilversorgung falls KTM den Bach runter geht.

Zulieferer Teile nicht mehr produzieren weil sie auch Pleite gehen und das Händlernetz kollabiert.

Was machste denn dann wenn dir ein spezifisches Ersatzteil fehlt und nicht mehr lieferbar ist. Viel Spass beim suchen! 😳😱😜🙈
😂 das ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Bestelle doch mal beispielsweise einen Stellmotor für die Ausklappe deiner E3. Viel Schbass bei der suche :sneaky:
 
verstehe ich gerade nicht. Deshalb mal auf die Schnelle nachgeschaut. Lieferzeit 3-5 Tage

1733391551387.webp
 
Es brechen schwierige Zeiten für die europäische Fahrzeugindustrie und ihre Zulieferer an. Ich habe mir grade zwei (wenig) gebrauchte Recaro-Sitze gekauft und musste jetzt feststellen, dass Recaro Automotive insolvent ist und bis auf weiteres keine Sitzkonsolen mehr liefern kann. Dumm gelaufen.
 
Gerade auf T-Online gesehen.


Die Italiener freuen sich, weil se jetzt einen Weltweit bekannten Namen im Portfolio haben.
Sind nicht die allerschlechtesten Neuigkeiten für den Endverbraucher.
 
Gerade auf T-Online gesehen.


Die Italiener freuen sich, weil se jetzt einen Weltweit bekannten Namen im Portfolio haben.
Wäre dann schon mindestens der zweite Deal, einer bekannten Marke die nach Italien geht.Screenshot_20241205-181244_Google.webp

 
  • Like
Reaktionen: mrk
Motoplex
Zurück
Oben