Schwierigkeiten von KTM, mal was aus der internationalen Presse

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verbleibende Belegschaft dort noch - sollte KTM tatsächlich am Ende überleben - mit Lust und Elan weiterwerkeln wird.
Aktuell nochmals 50 Leute welche geschasst werden - insgesamt jetzt 800.

Dieser ganze Schlamassel wird dem Ansehen von KTM weit aus mehr schaden als man anfangs, nach den ersten Hiobs-Meldungen, befürchtete oder vermutete.
Bei MV Agusta (50,1% davon in den Händen v. KTM) wird ebenfalls ums Überleben gezittert, nun auch dort nur mit 20% Gehaltsverzicht für die Belegschaft.

Bei aller Liebe, ich bin ein absoluter Fan vom Straßenrennsport - aber wie um alles in der Welt kann man bei KTM, vom moralischen Standpunkt den geschassten MA und mit in den Abgrund gezogenen Zulieferern gegenüber, mit dieser Geldverbrennung nahezu so weitermachen wie bisher - nur um das KTM-Logo weltweit auf den Bildschirmen zu zeigen 💩

....... und die Pierer's dieser Welt werden immer fetter und gieriger

Diese himmelschreiende Ungerechtigkeit kotzt mich so unglaublich an 🤮🤮
 
 
Ich bin gerade bei dem Gedankenspiel mir zu überlegen, was ich Anfang 2025 noch für eine 1290 SDR EVO aus 2023 (natürlich Neufahrzeug dann mit Tageszulassung) überhaupt bereit wäre zu bezahlen.
Neupreis sowie der Preis mit der MwSt-Aktion sind natürlich nach der Insolvenz-Situation komplett hinfällig.
Also noch 14.000 Euro wegen Tageszulassung?
Dann die Unsicherheit bezüglich Garantie: 11.000 oder 12.000 Euro?
Das 2024-Modell ist doch deutlich weiterentwickelt worden. 10.000 Euro?
Und vor allem: Die zu erwartende Situation bei Service und Wartung bzw. Händlernetz in den kommenden Monaten und Jahren und nicht zuletzt der zu erwartende Wiederverkauf.

Da kommt bei mir am Ende eine Summe um die 7.000 Euro, die ich aktuell sehe. Ist natürlich ein reines Gedankenspiel, aber es hat mich schon erschrocken, was da am Ende raus kam.

Mich würde mal interessieren, ob es da andere Stimmen gibt, die z.B. 14.000 Euro oder mehr zahlen würden. Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
 
Ich bin gerade bei dem Gedankenspiel mir zu überlegen, was ich Anfang 2025 noch für eine 1290 SDR EVO aus 2023 (natürlich Neufahrzeug dann mit Tageszulassung) überhaupt bereit wäre zu bezahlen.
Neupreis sowie der Preis mit der MwSt-Aktion sind natürlich nach der Insolvenz-Situation komplett hinfällig.
Also noch 14.000 Euro wegen Tageszulassung?
Dann die Unsicherheit bezüglich Garantie: 11.000 oder 12.000 Euro?
Das 2024-Modell ist doch deutlich weiterentwickelt worden. 10.000 Euro?
Und vor allem: Die zu erwartende Situation bei Service und Wartung bzw. Händlernetz in den kommenden Monaten und Jahren und nicht zuletzt der zu erwartende Wiederverkauf.

Da kommt bei mir am Ende eine Summe um die 7.000 Euro, die ich aktuell sehe. Ist natürlich ein reines Gedankenspiel, aber es hat mich schon erschrocken, was da am Ende raus kam.

Mich würde mal interessieren, ob es da andere Stimmen gibt, die z.B. 14.000 Euro oder mehr zahlen würden. Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich hatte mal zum Spaß 5.000€ gesagt. 🙈
 
Mich würde mal interessieren, ob es da andere Stimmen gibt, die z.B. 14.000 Euro oder mehr zahlen würden. Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich habe zwar schon eine 2023er 1290 Superduke R mit Track Pack aus 12/2023, aber da mir aktuell noch das Zweitmoped fehlt, würde ich die gleiche für 14000€ bestimmt nochmal kaufen. Die Evo kann mir gestohlen bleiben, die billigen Stellmotoren im Fahrwerk möchte ich nicht gegen solide Mechanik tauschen und eine Software, die womöglich macht was sie möchte. Die Gabel lässt sich auch bei der R beim Fahren verstellen und der Negativfederweg hinten auch. Aber alles wie im Leben, immer Geschmackssache.

Hätte ich auch gleich noch Ersatzteile.🤣
 
Keinen Cent würd ich für ne KTM ausgeben - ich könnte mir die anschließenden Schönheitsoperationen gar ned leisten ... . :cautious:
Glaube mir, auf einer KTM braucht man nicht der Schönste sein.😉20240408_151535.webp

Aus dem Alter sind wir doch raus, auch wenn die Zeit schön war. 😊20240414_165350.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben