Schwierigkeiten von KTM, mal was aus der internationalen Presse

Zitat: #
In seiner Darstellung ging Rechtsanwalt Vogl auch auf die Insolvenzursachen ein und arbeitete dabei auch etliche Managementfehler heraus. 2023 seien die Umsätze noch gesteigert worden; obwohl die Nachfrage gesunken sei, habe man die Motorradproduktion nicht zurückgefahren. Aus dem daraus entstandenen Lageraufbau sei der Liquiditätsbedarf zwischen Jänner 2023 und Oktober 2024 um rund 440 Millionen Euro gestiegen. Mehr als 265.000 Motorräder liegen nun auf Lager – so viele werden üblicherweise in einem Jahr abgesetzt.

Da dürfte noch eine für den Munky dabei sein. Das werden ja immer mehr.
 
Oh, schmeißt Pierer mal wieder unliebsame "Klein"-aktionäre und Gläbiger raus und sichert seine Scherflein....?
 
🤷🏻‍♂️Da gibt's noch nenn Schnapper für den ein oder anderen 😉
Hat mir auch noch keiner schlüssig erklären können, wie sich die Anzahl plötzlich von 130.000 auf 265.000 verdoppeln konnte. Zählen die beide Räder?
Und auch habe ich nirgends eine Liste gesehen, in welchem Land wieviele Motorräder auf Lager sind, geschweige denn, welche Modelle das sind.
Ich bezweifle stark, dass es sich dabei um 100.000 Super Dukes und Super Adventures handelt, sondern, dass da auch bündelweise EXCs dabei sind.
 
Ich hab mir ja ne Duke gekauft.
Hatte auch bei einigen Händlern angefragt. Teilweise aber keine Duke mehr da oder auch keine Lust oder Möglichkeit eine zu besorgen.

Die meisten werden wohl kleine Einzylinder sein würde ich schätzen
 
Die Zahlen streuen viel zu weit um irgendwie noch seriös zu sein. Die richtige ist sicher dabei. Ich gehe aber schon davon aus, dass man ganz genau weiß, wie viele noch nicht verkauft sind.

Achtung Verschwörungstheorie: Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob das nicht vielleicht sogar gewollt ist. Man streut halt Fehlinformationen um den wirtschaftlichen Zustand des Unternehmens zu verschleiern. Somit kann man in Ruhe verhandeln, weil alle anderen eh nix wissen und ihr Gelaber daher über ist.

Journalistisch ist das natuerlich auch bedenklich. Es fehlen zu solchen Zahlen regelmäßig Quellenangaben, die Widersprüche der eigenen Berichterstattung werden selten erläutert.
 
Das große Problem für den Last Minute Verkauf ist ja tatsächlich die deutsche Bürokratie bei den Verkehrsämtern derzeit. Wartezeit in Viersen rund 4-5 Wochen auf einen Termin. Da jetzt auf einen Ausfalltermin zu hoffen halte ich für sehr gewagt. Die Händler wissen das auch. Somit dürfte es bei vielen Marken bald Tageszulassungen im Angebot geben. Vor allem da, wo neue Modell von hinten drücken.
Die Zahlen von KTM halte ich für glaubhaft, die kommen nämlich von einem Insolvenzsachverwalter. KTm hat dem Händler seit einem halben Jahr Motorräder ohne Bestellungen einfach auf den Hof gestellt und ich vermute mal, diese aus der Not heraus auf Kommission. Vielleicht hat man die einfach bei den Firmenmitteilungen einfach mal nicht mitgezählt, damit die Zahlen nicht ganz so hart erschrecken. Denn auch die Verbindlichkeiten zu den Gläubigern waren die Anfangs auch nicht soooo offen und haben mit Halbwahrheiten gearbeitet.
 
Beim örtlichen KTM Händler haben seit Anfang Dezember alle Euro5 Kisten eine Tageszulassung.
Wir werden erstaunt sein, wie hoch die Zulassungszahlen im Dezember noch sein werden.
Übrigens hat auch Kawasaki noch ordentlich in Kennzeichen investiert.
 
Motoplex
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