Semiaktives Fahrwerk einstellen V4 1100 factory 2022

WSC-Neuss Shop

Mayday

ist neu hier...
Motorrad
V4 1100 Tuono factory
Modelljahr
2022
Ich finde nirgends eine Beschreibung für die sinnvolle Einstellung der Fahrzeugparameter in der Betriebsanleitung. Klar sind ein paar settings vorgegeben und ich kann auch so fahren. Mich würde jedoch interessieren was das semiaktive Fahrwerk schon von sich aus macht und was in welchen Schritten sinnvoll ist zu ändern.
 
Das ist ein sehr komplexes Thema. So genau kann das wohl nur Aprilia beantworten. Aber jeder kann das ASC für sich anpassen.Hab erst ASC A2 eingestellt.Vordergabel -2 und den hinteren Dämpfer -3 Lenkungsdämpfer -1.Das ist für mich soooo perfekt. Ich liebe das ASC.Das spürt jeder der sich damit beschäftigt. Im A Modus ist - weicher und + härter.Ausprobieren bis es einem passt.So einfach.Gruß Ralf
 
Vielen Dank für den Link! Der ist nicht nur sachkundig sondern auch ganz amüsant… Die Sache mit dem Plus und Minus ist halt ähnlich schwierig, so wie die spannende Frage ob Matt oder glänzend, oder das mit dem Brutto und dem Netto 😜
 
Ich finde nirgends eine Beschreibung für die sinnvolle Einstellung der Fahrzeugparameter in der Betriebsanleitung. Klar sind ein paar settings vorgegeben und ich kann auch so fahren. Mich würde jedoch interessieren was das semiaktive Fahrwerk schon von sich aus macht und was in welchen Schritten sinnvoll ist zu ändern.

Vielleicht auch mal hier schauen:
 
Danke auch für den zweiten Link, die Infoˋs zur unterschiedlichen “Logik“ Automatik & Manuel Modus sind wertvoll. Ich hab es auch nochmal abgeglichen mit dem was die PS-Redaktion im letzten Supertest geändert haben zum A1 Modus, allerdings haben die obendrein noch die Gabel durchgesteckt & die Vorspannung des Federbeins angepasst. Gibt es zu letzterem Erfahrungen im Forum?
 

Anhänge

  • 7CA16C69-B5EB-477C-9073-3C4F0B85F778.jpeg
    7CA16C69-B5EB-477C-9073-3C4F0B85F778.jpeg
    802,8 KB · Aufrufe: 111
Nö keine Erfahrungen mit dem Setup. Wichtig ist nur, dass im Automatikmodus der RSV4 Factory die Settings ins MINUS die Dämpfung härten. Und bei der TUONO die Dämpfung härter wird, wenn man ins PLUS geht.
Total idiotisch, haben die Italiener halt verkackt. Aber wenn man fährt und etwas die Settings ändert, merkt man das ganz schnell.

Die PS hat die Gabel durchgesteckt, um die Agilität des Bikes zu erhöhen. Denn die Vorgängermodelle waren eine Ecke agiler als die aktuellen Modelle.
 
Motoplex
Oben Unten