Serienbereifung

WSC-Neuss Shop
Tschuldigung Leute, hat ein bißchen gedauert.
Alles was ich hier schreibe ist natürlich subjektiv 😉
Habe laut Hersteller den Luftdruck um 0,5 vorne und hinten gesenkt da es nicht so warm war: windige 21°C 🥶
Da ich keine Reifenwärmer hatte, bin ich 2 Runden vorsichtiger gefahren. Aber ich muss sagen, der Kaltgrip ist schon sehr ordentlich.
Leider ist es meiner Angsthasen-Fahrweise geschuldet, dass ich den Reifen schwer auf die gefühlt richtige Temperatur gebracht habe.
Für die "Krabbelgruppe" ist das ein sehr ordentlicher Reifen. Konnte weitaus mehr als ich mir zutraute. Reifenbild war auch sehr schön.
Falls meine Zeiten irgendwann mal besser werden, nehme ich aber definitiv einen anderen Reifen. Die Serienreifen sind wirklich nur zum Rumrollen gemacht.

Das Moped hat super funktioniert, ist quasi die Handlichkeit in Person 🙂
Mit der Bremse bin ich nicht ganz zufrieden gewesen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich das erste Mal so richtig gebremst habe und ich mich erst daran gewöhnen muss. Oder gleich eine größere Pumpe drauf oder zuerst mal andere Beläge probieren?
Fahrwerk gehört meiner Meinung nach überarbeitet. Die Hinterhand bringt einen sehr oft aus dem Tritt. Hinten und Vorne harmoniert überhaupt nicht.

@mcsolar
Lichter blieben bei mir alle oben, hatte ich nur abgeklebt.

Fazit:
Schnell war ich nicht, aber das Moped ist einfach ein Hingucker. Da waren sogar die RSV4 Typen neidisch 😜
 
[...] Mit der Bremse bin ich nicht ganz zufrieden gewesen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich das erste Mal so richtig gebremst habe und ich mich erst daran gewöhnen muss. Oder gleich eine größere Pumpe drauf oder zuerst mal andere Beläge probieren?
Fahrwerk gehört meiner Meinung nach überarbeitet. Die Hinterhand bringt einen sehr oft aus dem Tritt. Hinten und Vorne harmoniert überhaupt nicht.

@mcsolar
Lichter blieben bei mir alle oben, hatte ich nur abgeklebt.

Fazit:
Schnell war ich nicht, aber das Moped ist einfach ein Hingucker. Da waren sogar die RSV4 Typen neidisch 😜
Was meinst du mit "das HR bringt dich aus dem Tritt"?

Hast du die Lichter einfach angesteckt gelassen?

Das Wichtigste ist, dass du Spaß hattest und sitzen geblieben bist. Hau doch mal ein Bild raus :)
 
Das Fahrwerk ist nicht stimmig, das Federbein macht was es will.
Yep, waren angesteckt die Lichter. Aber wie schon geschrieben waren sie zugeklebt.
Bilder gibts keine 😟
 
Das Fahrwerk ist nicht stimmig, das Federbein macht was es will.
Yep, waren angesteckt die Lichter. Aber wie schon geschrieben waren sie zugeklebt.
Bilder gibts keine 😟
Deine Erkenntnis aus der Krabbelgruppe: "Das Fahrwerk macht, was es will" 😅
Wow, Lichter an und einfach abgeklebt (in dem Fall mit Fehlermeldung am Display, oder?). Ich muss entspannter werden ...
 
Also ich bin auf der LS mit dem Federbein auch nicht wirklich Freunde geworden und ich war noch einiges gemäßigter unterwegs.
 
Moin,

was taugt die Serienbereifung im Regen?

Hintergrund ist ,das ich im September in den Motorradurlaub starte und null Erfahrung mit dem Rosso 2 habe.
Was hat der Rosso 2 an Laufleistung?

Danke und Gruß

Bestimmt haben Dir alle anderen Beiträge sehr viel mehr geholfen, weil sie sich auf andere Motorräder oder Reifen in anderen Situationen beziehen.
Dazu kann ich leider nichts beitragen.

Ich fahre den Rosso Corsa 2 jetzt als Erstbereifung auf der RS 660 über 5.000 Kilometer. Die letzten 400 Kilometer hauptsächlich bei Nässe/Regen.
Der Reifen ist also so langsam an seiner Verschleißgrenze.
Fazit: Ein wirklich toller Reifen. Es gab keine einzige kritische Situation - auch nicht im Regen.

Es gibt eigentlich nur einen einzigen Reifen, der besser sein könnte als meiner - nämlich ein Neuer. Hersteller egal ;-)

Lass Dich nicht von den Schwätzern belabern - die Tuono 660 ist mehr als solide für jeden Urlaub bereift. So um die 5.000 Kilometer Laufleistung sind drin. Plus/Minus wie immer abhängig von 1.000 Faktoren.

Und mal ganz ehrlich: Das Hirn hast Du - nicht der Reifen ;-)

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub - berichte gerne mal ;-)

Viele Grüße,

Georg
 
Hast du es vielleicht unterfordert?
Ich hab dir ja jetzt die ultimative Strecke zum Abstimmen gezeigt :LOL:
Eher nicht. Fett genug bin ich auch bei moderatem Tempo. Was mir halt extrem aufgefallen ist, ist das Ansprechverhalten. Also gerade dieser erste Moment, wo die Unebenheit kommt. Das fühlt sich poltrig an als würde man das Bike gerade nervös machen und das kann ich mir auf der Rennstrecke als eher ungünstig vorstellen.

Bevor jetzt hier aber einige in Panik verfallen: Nein, es ist nicht katastrophal, es ist nicht unfahrbar und es ist auch nicht unzumutbar. Wenn ich mich da ein paar hundert km drauf einschießen kann, komme ich damit klar. Dann ist das ein gutes Mittelklassefahrwerk. Und überhaupt, wo kämen wir hin, wenn das Fahrwerk am 12000EUR Bike besser währe als am 20.000EUR Bike.
 
Also ich bin auf der LS mit dem Federbein auch nicht wirklich Freunde geworden und ich war noch einiges gemäßigter unterwegs.
Auf der Landstraße :eek: Kann es vielleicht sein, dass das Setup deines Fahrwerks einfach komplett nicht stimmt? Hast du an der Grundeinstellung etwas verändert?
Wie schwer bist du denn? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, was einige hier schreiben. Wie muss man denn fahren, dass man auf der Landstraße dieses Fahrwerk an die Grenzen bekommt. Scheint hier ja wilde Mädels zu geben 🙊
 
Auf der Landstraße :eek: Kann es vielleicht sein, dass das Setup deines Fahrwerks einfach komplett nicht stimmt? Hast du an der Grundeinstellung etwas verändert?
Wie schwer bist du denn? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, was einige hier schreiben. Wie muss man denn fahren, dass man auf der Landstraße dieses Fahrwerk an die Grenzen bekommt. Scheint hier ja wilde Mädels zu geben 🙊
Erstmal war es ein Vorführer, da war gar nichts auf mich eingestellt. Und dass es an der Grenze war, hab ich nicht gesagt, hab nur gesagt, es fühlt sich komisch an. Das ist halt auch anders als ein Öhlins von einer RSV4 Factory.
 
SO, genug der Fahrwerkdiskussion, da spürt jeder was anderes. Bringt nix das hier auszudiskutieren.

Bitte weiter mit dem Reifenthema.
Danke
 
Guten Morgen alle!

Wo sonst kannst die Reifen vergleichen? 🤭
Spaß beiseite, an dem Tag wurden auch Cuprennen ausgetragen. Jetzt weiß ich auch woher das Foto ist.
 
Hallo,
Hab jetzt schon 6000km die Rosso Corsa 2 drauf und das reifenbild ist recht unterschiedlich. Die Abfahrgrenze ist noch nicht erreicht, aber in den Kurven fühlt sich das Motorrad ziemlich kippelig und schwammig an. Normalerweise ist die Laufleistung der RC2 ja bei weitem geringer als das was ich jetzt schon draufhab. Trügt das Bild der Reifen so sehr, dass ich mich um neue kümmern sollte ?
 
Um das zu beurteilen wäre ein Foto hilfreich. Aber dass die Reifen nach 6000km keinen Spaß mehr machen ist nicht verwunderlich.
 
Hallo,
Hab jetzt schon 6000km die Rosso Corsa 2 drauf und das reifenbild ist recht unterschiedlich. Die Abfahrgrenze ist noch nicht erreicht, aber in den Kurven fühlt sich das Motorrad ziemlich kippelig und schwammig an. Normalerweise ist die Laufleistung der RC2 ja bei weitem geringer als das was ich jetzt schon draufhab. Trügt das Bild der Reifen so sehr, dass ich mich um neue kümmern sollte ?
Ich vermute stark, dass du den Reifen spitz gefahren hast. Dein Reifenbild nutzt sich nun mal unterschiedlich ab, gerade beim RC2. Vorne wird dieser bei mir immer spitz und kippt dadurch ab ner gewissen Schräglage etwas hässlich in die Kurve. Ein neuer Vorderreifen bringt definitiv besserung.
 
Schonmal danke für die zahlreichen Antworten, hab jetzt mal paar Tage Berichte gelesen etc., die Bridgestone S22 scheinen so die Allrounder für flotten Landstraße zu sein.
 
Motoplex
Oben Unten