Steckachse gerade?

WSC-Neuss Shop

k4m4zuK3

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 RF
Modelljahr
2016
Servus zusammen,
ist eine hintere Steckachse immer komplett gerade?
Wenn ich meine Achse auf einer planen Fläche rollen lasse, eiert diese bisschen und der Lichtpegel am aufliegenden Bereich ändert sich von außen nach innen usw.
Ist das normal?

VG
 
Beeinträchtigt das in irgendeiner Weise das Fahrverhalten? Kann das gefährlich werden?
Beim Fahren kennt man nämlich nichts.
 
Auf's Fahrverhalten kann ich mir jetzt keine Auswirkung vorstellen. Ein bewegtes Teil ist das auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das Material geschwächt ist. Wie schlimm das ist, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Wie krumm ist sie denn, kannst du das messen? Bananenförmig oder einseitig krumm?
Wenn die Achse noch ohne Gewalt durch die Lagerung der Felge passt kann das mMn nicht viel sein...
 
Sie ist Bananenförmig.
Passt rein ja, aber hat das Ausirkungen auf die Radlager, wenn das nicht 100% gerade aufliegt?
 
Auf längere zeit schon weil alles nicht mehr parallel zueinander läuft.Beim festziehen verpannst du die Lager.Lieber ne neue rein .
Gruss Rolf
 
Auf längere zeit schon weil alles nicht mehr parallel zueinander läuft.Beim festziehen verpannst du die Lager.Lieber ne neue rein .
Gruss Rolf

"Neu" würde ich mir überlegen... Vielleicht doch eher am Gebrauchtteilemarkt suchen...
(Screenshot von Wendel Motorräder, aber bei anderen Anbietern genauso teuer)

1693551703597.png


Sorry, aber das ist doch gestört! Für eine Hohlachse??????
Da kannst gleich bei Federleicht die Titanachse nehmen....
 
Servus zusammen,
ist eine hintere Steckachse immer komplett gerade?
Wenn ich meine Achse auf einer planen Fläche rollen lasse, eiert diese bisschen und der Lichtpegel am aufliegenden Bereich ändert sich von außen nach innen usw.
Ist das normal?

VG
Nur mal soo gefragt:
Die Steckachse hat ja einen recht großen Bund und ne Schlüsselfläche!

Je nach dem wie Du die auf ne Messplatte legst, ist da ein "Lichtspalt" völlig normal!😬

Zuerst sollte mal Bolzi's Frage beantwortet werden!
Wie kommt man da drauf, die Achse zu vermessen??

Hat's Dich geschmissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte einen Sturz, mit hinterem Felgenbruch, also die meiste Kraft wirkte sich auf das Hinterrad aus, da ich mit dem Heck eingeschlagen bin.
Meine Steckachse war meiner Ansicht nach dadurch verbogen. Habe mir daraufhin eine gebrauchte gekauft, doch diese ist auch Bananenförmig..
 
Ja ich hatte einen Sturz, mit hinterem Felgenbruch, also die meiste Kraft wirkte sich auf das Hinterrad aus, da ich mit dem Heck eingeschlagen bin.
Meine Steckachse war meiner Ansicht nach dadurch verbogen. Habe mir daraufhin eine gebrauchte gekauft, doch diese ist auch Bananenförmig..
Die gebrauchte Achse war bestimmt von einer RSV Mille ME/RP/R, die hatte auch eine bananenförmige Schwinge. :X3: :ROFLMAO:
 
"Neu" würde ich mir überlegen... Vielleicht doch eher am Gebrauchtteilemarkt suchen...
(Screenshot von Wendel Motorräder, aber bei anderen Anbietern genauso teuer)

Anhang anzeigen 118926


Sorry, aber das ist doch gestört! Für eine Hohlachse??????
Da kannst gleich bei Federleicht die Titanachse nehmen....
Ich habe noch eine Achse über.
 
das Bild der Felge würde gut ins Bravo Heftchen passen:unsure:

Liebes Dr. Sommer Team,
ich habe zum ersten Mal selbst Reifen montiert, was mache ich falsch?
Kann ich stürzen wenn ich damit weiter fahre?
Viele Grüße, der Blinde:)

Mech Fail.jpeg

Sorry, wer den Schaden hat... ich denke Du hast ausreichend Humor dafür;)
 
Motoplex
Oben Unten