Steckachse zum Verzurren

Eine Frage an diejenigen, die das Moped über die Hinterachse fixieren:

An der Hinterachse wird hier auf den Bildern beidseitig leicht nach hinten gespannt. Verständlich. Das heißt es wirkt eine Zugkraft an der Hinterachse, die das ganze Teil nach hinten ziehen will. Das bedeutet doch wiederum, dass diese Zugkraft komplett gegen die Hinterachsmutter arbeitet? Denn alles, was die Achse - und damit auch die Spannung der Gurte - an Ort und Stelle hält, ist nur diese eine Mutter, die lediglich auf eine Fläche drückt und sich so festhält. Klar, die Mutter ist mit einem dreistelligen Drehmoment vorgespannt, aber würde die Mutter auch nur minimal nachgeben, würde die Achse in der Schwinge nach hinten wandern, so wie wenn man die Kettenspannung erhöhen will. Von daraus folgenden lockeren Spanngurten und Schleifspuren an der Schwinge durch die Kettenspanner ganz zu schweigen. Der Gedanke macht mich paranoid.

Aus dem Grund montiere ich die Soziusfußrasten und spanne darüber an. Die sind mit je zwei Schrauben im Heckrahmen fest verschraubt, die Kraft teilt sich auf, es kann sich nichts verschieben und das Federbein taucht ein. Zudem wären Schürfspuren an den Fußrasten entbehrlich.
 
Aus dem Grund montiere ich die Soziusfußrasten und spanne darüber an
Wenn das die Paranoia erfolgreich bekämpft ist doch alles gut.
Wobei Deine Sorge unbegründet ist.

Schau Dir mal Deine Gabel an. Mit 15-20 Nm werden die Holme verklemmt. Das ist ein Witz verglichen mit der Achse.

Hab aber noch nie gehört dass sich die Gabelholme regelmässig nach oben durcharbeiten.

Du könntest vermutlich das komplette Moped an der an der Hinterachse aufhängen und die würde keinen Mucks machen.

Darüber hinaus besteht in meinen Augen auch gar keine Notwendigkeit nach hinten abzuspannen. Vorne steht die in der Regel in einer Wippe. Soll die beim Bremsen durch die Wippe und die Hängerwand durchbrechen oder wie?

Seitliches abspannen langt völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spanne die Hinterachse gerade zur Seite ab, aber aus einem anderen Grund: Vorne ist auch eine Steckachse drin und würde ich das Motorrad nach hinten ziehen, wäre die ganze Zeit Zug auf dem Lenkkopflager, mit ordentlich Hebel(Gabel-Länge).
 
Bei mir ist die Radwippe vorne mit der Airlineschine am Boden befestigt, da bewegt sich nichts mehr nach vorne oder hinten.
Hinten habe ich die Ringösen an den Achsen, die ich ganz leicht nach Hinten abspanne, mehr nicht, das reicht komplett aus.
Wobei ich sagen muss, was die wenigsten beachten, die dünnen Ratschen von Louis und Co kann man nicht dafür nehmen, dafür habe ich mir 35mm Ratschen geholt die 2t können.
Umreifen des Gegenstands ist das doppelte wie einfach Abgespannt, sprich durch das gerade Abspannen, reduziert sich die 2t Ratsche auf 1t.
Wie ich dieses Jahr in Brünn war, hatte ich 2 Motorräder im Van, da ist schmales Abspannen angesagt.
Scheckel an den Ösen von der Achse und am Boden, dazwischen Spannschloss, ist etwas Fummelig aber da bewegt sich nichts mehr.
 
Das A und O ist eine ordentlich fixierte Wippe in die gezogen wird. Mein Kumpel und ich spannen mit Zug nach vorne in die Wippe ab, hinten ebenfalls minimal nach vorne mit Zug nach unten. Da wackelt der komplette Anhänger und nicht das Motorrad.

Die Wippen sind mit jeweils vier M8 im Boden verschraubt, die Airlines alle 10 cm und zusätzlich verklebt. An den Zurrpunkten Doppelfitting. Bin mir sicher wenn ich den Hänger auf den Kopf stellen würde hängen die Mopeds noch genauso drin 😂

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Södele, ich jetzt auch

- M10 V2A Gewindestange gekürzt
- V2A Ringmuttern dran
- Mim 3D Drucker ne lange Buchse (Außendurchmesser 12,7mm) und 2 Endstücke ausgespuckt

Werd die Endstücke anpassen um die weißen Polyamidunterlegscheiben abzulösen

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- Mim 3D Drucker ne lange Buchse (Außendurchmesser 12,7mm) und 2 Endstücke ausgespuckt

Werd die Endstücke anpassen um die weißen Polyamidunterlegscheiben abzulösen
Kann man machen, ist aber nicht erforderlich. Wenn die Ringösen fest sind, bewegt sich die Gewindestange max. etwas in Richtung der Abspannrichtung.
Danach: fest ist fest.
Vorne Wippe, hinten einfach so ein Ding durch die Schwingachse, fertig. Oder re und li eine gepolsterte Schlaufe um die Schwinge.
Ihr macht euch zu viele Gedanken.
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Versteh ich nicht. Die Buchse ist für die Optik und die Adapter sind sexy weil passgenaue Lösung. Eine Funktion haben die nicht 😄
 
Motoplex
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