Steckachse zum Verzurren

Der Hänger taugt auch mit den Achsen nicht zum verzurren 🤣 die Zurrösen am Hänger sind einfach scheiße positioniert.

PXL_20240707_105414525.jpgPXL_20240707_105426229.jpgPXL_20240707_113220144.jpg

Siebdruckplatte und Wippen wird das nächste Projekt.
 
Eine Frage an diejenigen, die das Moped über die Hinterachse fixieren:

An der Hinterachse wird hier auf den Bildern beidseitig leicht nach hinten gespannt. Verständlich. Das heißt es wirkt eine Zugkraft an der Hinterachse, die das ganze Teil nach hinten ziehen will. Das bedeutet doch wiederum, dass diese Zugkraft komplett gegen die Hinterachsmutter arbeitet? Denn alles, was die Achse - und damit auch die Spannung der Gurte - an Ort und Stelle hält, ist nur diese eine Mutter, die lediglich auf eine Fläche drückt und sich so festhält. Klar, die Mutter ist mit einem dreistelligen Drehmoment vorgespannt, aber würde die Mutter auch nur minimal nachgeben, würde die Achse in der Schwinge nach hinten wandern, so wie wenn man die Kettenspannung erhöhen will. Von daraus folgenden lockeren Spanngurten und Schleifspuren an der Schwinge durch die Kettenspanner ganz zu schweigen. Der Gedanke macht mich paranoid.

Aus dem Grund montiere ich die Soziusfußrasten und spanne darüber an. Die sind mit je zwei Schrauben im Heckrahmen fest verschraubt, die Kraft teilt sich auf, es kann sich nichts verschieben und das Federbein taucht ein. Zudem wären Schürfspuren an den Fußrasten entbehrlich.
 
Aus dem Grund montiere ich die Soziusfußrasten und spanne darüber an
Wenn das die Paranoia erfolgreich bekämpft ist doch alles gut.
Wobei Deine Sorge unbegründet ist.

Schau Dir mal Deine Gabel an. Mit 15-20 Nm werden die Holme verklemmt. Das ist ein Witz verglichen mit der Achse.

Hab aber noch nie gehört dass sich die Gabelholme regelmässig nach oben durcharbeiten.

Du könntest vermutlich das komplette Moped an der an der Hinterachse aufhängen und die würde keinen Mucks machen.

Darüber hinaus besteht in meinen Augen auch gar keine Notwendigkeit nach hinten abzuspannen. Vorne steht die in der Regel in einer Wippe. Soll die beim Bremsen durch die Wippe und die Hängerwand durchbrechen oder wie?

Seitliches abspannen langt völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spanne die Hinterachse gerade zur Seite ab, aber aus einem anderen Grund: Vorne ist auch eine Steckachse drin und würde ich das Motorrad nach hinten ziehen, wäre die ganze Zeit Zug auf dem Lenkkopflager, mit ordentlich Hebel(Gabel-Länge).
 
Motoplex
Zurück
Oben