Steckachse zum Verzurren

Wie tief zieht ihr die Mopdes in die Feder mit den Klammern?
Ob über untere Gabelbrücke, oder Lenker/Klemmen ist dabei relativ egal.
Ich habe diese Klemmen auch einige Zeit bei meiner Ducati benutzt, ist zwar eine permanente Last auf dem Lenker, aber der hält das schon aus. Aufpassen musst du mit dem Gasgriff, diesen besser leicht öffnen, damit du ihn nicht versehentlich gegen den Anschlag ziehst. Bei Alu-Lenkerstummeln würde ich es vielleicht nicht unbedingt machen.
Ich ziehe das Motorrad immer nur so weit wie nötig vorne in die Federn; eben so, dass es einigermaßen stabil steht. Richtig Stabilität bekommt es bei mir über die selbstgebaute Verzurrstange, welche ich durch die Hohlachse der Schwingenlagerung stecke. Im neuen Kastenanhänger steht die Kiste damit jetzt wie festgenagelt.
Mittlerweile im neuen Anhänger ist der Winkel des rechten vorderen Fixpunktes ungünstig. Ich kann rechts nicht mehr durch die untere Gabelbrücke gehen, weil ich sonst die Verkleidung beschädige/verziehe. Ich ziehe deshalb einfach weiter mittig beidseitig eine der gepolsterten Gurtschlaufen um den Lenker und verzurre damit. Geht auch einwandfrei.
 

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Ich würde das Konzept gerne für die Streer Triple meiner besseren Hälfte Übernehme.

Die hat hinten einen Achsdurchmesser von 13,5mm und vorne 9,5mm.
An der Schwingenachse passt nicht mal eine 8er Gewindestange durch.

Das heißt ich müsste vorne eine 8er Gewindestange nehmen. Hat das schon mal wer gemacht? Kommt mir bisschen arg biegsam vor und ich hab bedenken, das die nicht hält, auch wenn die nur wenig aus der Achse herausragen und somit wenig Hebelkraft wäre
 
Ich hätte auch Bedenken. Selbst eine M8er Gewindestange mit Festigkeitsklasse 12.9 ist immer noch schwächer als eine gewöhnliche M10er mit Festigkeitsklasse 8.8.
 
Wobei, wenn du das Ösenauge, also die Öse durch welche du den Gurt durchziehst, ganz bündig an die Gabel hinziehst, dann hast du da kaum Biegekräfte drauf - die Zugkräfte, welche auf das Ösenauge durch die gespannten Gurte einwirken, machen der M8er Gewindestange nix aus.
 
Was spricht dagegen auf der rechten Seite ein Alu Sechskant Profil mit M8 Bohrung einzustecken um die Kraft direkt auf die Achse abzuleiten?
Links wird es etwas kniffeliger, aber wenn ich mir die Bilder der kleinen Triple ansehe, ist der Gabelfuss bei der Achsaufnahme aussen auf 2-3 mm tiefe komplett rund. -Hier könntest du mit 3D Druck einen Adapter konstruieren der die komplette Rundung des Gabelfuss umfasst so das du die M8 Gewindestange nur in Zugrichtung zum Andrücken auf die Kontaktfläche benötigst.

Gruß Stevie
 
Was spricht dagegen auf der rechten Seite ein Alu Sechskant Profil mit M8 Bohrung einzustecken um die Kraft direkt auf die Achse abzuleiten?
Links wird es etwas kniffeliger, aber wenn ich mir die Bilder der kleinen Triple ansehe, ist der Gabelfuss bei der Achsaufnahme aussen auf 2-3 mm tiefe komplett rund. -Hier könntest du mit 3D Druck einen Adapter konstruieren der die komplette Rundung des Gabelfuss umfasst so das du die M8 Gewindestange nur in Zugrichtung zum Andrücken auf die Kontaktfläche benötigst.

Gruß Stevie
Ja suche grad was passendes, schade eine m10 Mutter hätte sehr gut gepasst vom Außenmaß.

Edit:
Ich werde es mit einer M10 Maschinenschraube versuchen. Gewinde abflexen und Loch durchbohren. So eine müsste ich da haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das das wirklich gut ist, wenn die gesamte Hebelwirkung bei zB Kurverfahrten auf die Gabelholme und somit Gleitbuchsen geht?
 
Ich denke, es gibt hier nicht das Patentrezept und jeder hat so seine eigene Vorgehensweise. Mittlerweile mache ich es mir sehr einfach.
Meine Tuono steht mit einer Vorderradwippe in einem Kastenanhänger. Jeweils eine Gurtschlaufe vorne durch die Aufnahmen für die Bremssättel und hinten jeweils eine Gurtschlaufe durch die seitlichen Öffnungen in der Schwinge - fertig. Da bewegt sich nichts mehr. Falls doch, würde es das ganze Gerümpel auffangen, was um das Motorrad herum verteilt steht :D
Wenn ich das Motorrad vorne über die Gabelbrücken abgespannt habe gab es immer wieder Probleme mit der vorderen Verkleidung, weil der Winkel nicht passte.

Meint ihr das das wirklich gut ist, wenn die gesamte Hebelwirkung bei zB Kurverfahrten auf die Gabelholme und somit Gleitbuchsen geht?
Da sehe ich weniger ein Problem, von hohen Kurvengeschwindigkeiten und starken Hebelkräften bei der Fahrt bin ich weit entfernt.
Geht man allerdings hinten mit einer Verzurrstange durch die Schwingenachse, steht das Bike auch schon extrem stabil. Da braucht es dann vorne tatsächlich kaum noch in die Federn gezogen werden.
 
Bin auch kein Freund der Zurrösen durch die Achsen, aber es geht halt bei manchen Hänger oder KFZ nicht anders.

Ich selbst versuche, beziehungsweise, mach es so und spanne zur Seite auf Höhe der Fußrastenverschraubung ab. (Das Vorderrad steht in der Wippe und ist auch mit einem Gurt gesichert)

So geht das auch nur wenn man einen Kastenwagen besitzt der an den Seitenwänden Aluschienen hat.
 
Ich spanne seit kurzem auch durch die vordere Schwingenachse ab, das funktioniert wirklich super. Hab keine Lust jedes Mal die Sturzpads aus den Radachsen zu fummeln😎
 
Der Hänger taugt auch mit den Achsen nicht zum verzurren 🤣 die Zurrösen am Hänger sind einfach scheiße positioniert.

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Siebdruckplatte und Wippen wird das nächste Projekt.
 
Motoplex
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