Steckachse zum Verzurren

Ich hab meine nur in der Radwippe, die Wippe ist ein wenig gehen rutschen Gesichter und das Mopped selbe wird dann nur noch über die Schwingachse Gesichter.
Das nachbuchstabiert nun schon mehrerer Jahre so und hatte noch nie Probleme, sie steht bombenfest und einen gelockerten Spanngurt hatte ich auch noch nie
Du schreibst mit Sicherheit mit dem Handy, oder? Deine Telefon "verbessert" deine Wörter wirklich super! :ROFLMAO:
 
Lag tatsächlich nicht am Thüringschen Dialekt, ehr an der Autokorrektur und das nicht noch einmal nachlesen😂
Dabei hab ich mir schon öfter vorgenommen meine Texte vor absenden Korrektur zu lesen 😬

Danke für die Hinweise 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Gurte kürzen, das ist Verboten auch im Privaten.
Ich wollte meine auch kürzen, das Netz durchsucht, kaum etwas zu finden.
Bin dann zur Fahrschule, die auch LKW Prüfungen machen, er zeigte mir eine Passage wo es drin steht, wer mit einen Privatwagen etwas Transportiert muss es gegen verrutschen sichern.
Man hat mehr Freiheiten wie Beruflichen Transport aber Kürzen ist Verboten.
Auf YouTube gibt es einen Profi, der alles zum Thema Verzurren erzählt, auch wie man den überschüssige Gurt schnell und sicher aufrollt, so das er sich nicht mehr ausrollt.
 
Bitte keine Gurte kürzen, das ist Verboten auch im Privaten.
Ich wollte meine auch kürzen, das Netz durchsucht, kaum etwas zu finden.
Bin dann zur Fahrschule, die auch LKW Prüfungen machen, er zeigte mir eine Passage wo es drin steht, wer mit einen Privatwagen etwas Transportiert muss es gegen verrutschen sichern.
Man hat mehr Freiheiten wie Beruflichen Transport aber Kürzen ist Verboten.
Auf YouTube gibt es einen Profi, der alles zum Thema Verzurren erzählt, auch wie man den überschüssige Gurt schnell und sicher aufrollt, so das er sich nicht mehr ausrollt.
Warum darf man keine Gurte kürzen?
 
Taucher hat recht:

Wie so üblich in dem besten Deutschland aller Zeiten, ist das kürzen der Gurte eine „Veränderung des geprüften Gegenstands“ und würde somit eine erneute Prüfung notwendig machen. Das gilt übrigens auch für die eingenähten Streifen, mit der Prüfnummer & Norm etc, die nicht entfernt werden dürfen….

Dass das absoluter Käse ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, aber der Hinweis von Taucher ist 100% korrekt.
Jetzt kann jeder selber die Situation für sich einschätzen und entsprechend aufrollen oder kürzen, mit allen ev. Konsequenzen.

Bei manchen Dingen ist das Risiko „erwischt“ zu werden, geringer, sodass mancher entscheidet, es einzugehen.

just my 2 cents…
 
Jetzt konnte ich es nicht lassen und habe mich selber schlau gemacht:


VDI-Richtlinie 2700 Blatt 3.1: Das sachgerechte Kürzen des Zurrgurts am freien Ende ist zulässig.
 
für mich ist vorn das Eilzurr System ziemlich ungünstig vom Hebel her so vom Gefühl ... da hab ich so meine bedenken...

ich spanne so ab ... vorne mit so Schlaufen...durch die Gabel und hinten durch die Achse... funktioniert.

Anhang anzeigen 116222
das in die Gabel ziehen ist für mich mittlerweile genauso gut oder schlecht wie das System vorn durch die Achse... wo die Gabel ggf auf den "ausfederanschlag" der gabel donnert ... was am besten ist ... keine Ahnung
Es sieht so aus, wenn der hintere Eingerissen ist, kann aberr auch eine Täuschung sein.
Vorne würde ich durch die Bremssattelaufnahme gehen, dann kann das Motorrad frei eintauchen.
 
Isch dachte immer es muss die Originallänge beibehalten werden um eine Längung messen und entscheiden zu können ob ein Gurt ablegereif (was eine schöne Wortschöpfung) ist.

Also in meinen Augen ergab das Sinn! 😳
Sehe ich auch so, der Waschzettel gibt die Daten wonach auch getestet wird.
Die Streifen auf den Band sollen aussagen wieviel Tonnen sie ziehen könnte, pro Streifen 1 Tonne.
 
für mich ist vorn das Eilzurr System ziemlich ungünstig vom Hebel her so vom Gefühl ... da hab ich so meine bedenken...
So rein vom Gefühl her würde ich auch sagen dass die Erde 'ne Scheibe is… 😜😱😂😂

Was stört Dich denn da dran. Ausser die Jehfüühle? 🤔

Die Kiste wird nicht mit Gewalt in die Federn gezogen, kann frei federn, nix schleift, es wird nix belastet was die Belastung nicht locker abkann.

UND! Nachgewiesenermassen bleibt die Kiste stabil und heil. Also das toppt jedes Gefühl… 😜
 
1. wenn du die kiste in die Federn ziehst ist das etwas wofür die Gabel ausgelegt ist - frei zu stehen komplett entlastet und nen z.b. zug nach oben zu bekommen weil Motorrad noch in aufwärts Bewegung das ist eher nichts wofür eine Gabel ausgelegt ist.
Hmpfff… Also in einem Anhänger stehend, leicht schaukelnd gedämpft von den Reifen des Transporters und der Federung soll die Gabel in einer Aufwärtsbewegung Schaden nehmen. 😳🤔

Also wenn ich mir dann mal vorstelle man gibt Gas, das Vorderrad hebt ab, sozusagen eine Aufwärtsbewegung des Motorrades, während Rad, Bremsanlage, Tauchrohre aufgrund der Trägheit nicht folgen wollen und die Gabel in die Länge ziehen… also wenn das nix is wofür eine Gabel ausgelegt ist… ja dann… dann sollte man das mal hier allen sagen.

Net zuviel Gas, ne. Am Ende ruiniert ihr Euch die Gabel.
und man hat keine "Marge" falls der Gurt sich etwas lockert - hinten für mich unkritisch vorn schon -
Also vorn steht die Bella im Schuh. Da ist abspannen mehr nice to have als notwendig, deswegen lasse ich es auch.

Hinten reicht völlig.

Ausserdem zurren hier wohl dutzende andere auch durch die Vorderrachse ab. Mal mit Eilzurr, mal mit Gewindestangen.

Während Eilzurr sich formschlüssig in die Achse schmiegt, auch mit den nötigen unterschiedlichen Durchmessern, klemmt sich eine Gewindestange da nur rein.

Hand auf Herz, was ist professioneller? 😜

das sieht für mich nicht vertrauenserweckend aus ... da kann der Gurt "gefühlt" auch mal drüber rutschen ...wenn man stark seitlich spannt ...
Wenn das jetzt eine einfach Schlaufe wäre würde ich Dir Recht geben. Aber der Witz ist, dass das Band durch die Schlaufe gezogen wird und das Auge, das sich dadurch bildet, über den Pilz gezogen wird.

Das zieht sich dann zu sobald Spannung drauf kommt. Je grösser die Spannung, desto enger das Auge um den Pilz. Da rutscht in 100 Jahren nix, wie soll das gehen.

Schau‘s Dir mal in 3D an. Ist nicht so schlecht wie Dein Gefühl meint!
 
Zuletzt bearbeitet:
@twister13 - am Schluss muss jeder das machen was für ihn am meisten taugt... bei so nem geliehenen Anhänger ohne Wippe vorn wo nur so ein Tüdel dran ist (bild) ... oder auch mit ner hingestellten Wippe, da muss man schon abspannen ...Anhang anzeigen 116299
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Da wäre mir auch unwohl. Haste nen Punkt.

In Kombination mit der Wippe is das 'n anner Ding! 👍
 
Wenn man der Meinung ist, das die aus den Federn raus bei so einer Methode Schaden nimmt, einfach die Zugstufe zudrehen.
 
Hmmm… wenn ich dazu mal einen weisen Mann zitieren darf:

„das ist aber zu einfach, zu preiswert und könnte von ner Frau sein der Tip. :D

😳🤪😂😂😂

Preiswert? Äh ja.

Ich verzurre auch am liebsten über die untere Gabelbrücke. Solange mann nicht auf Block zurrt geht da auch nix kaputt von.
 
Hallo.
Als ich letztes Jahr meine Tuono beim netten Engländer abgeholt habe, hatte er mir so spezielle Klammern für die Lenkergriffgummis ausgeliehen. Diese fand ich gut, da die Spanngurte nirgends scheuern konnten. Vielleicht kann er ja mal ein Foto von diesen Klammern posten.

Sheriff
 
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