Tachoabweichung

WSC-Neuss Shop
Grundsätzlich ist es mir Wurscht, aber meine Euro3 tuono rennt bei 263kmh Tacho in den Begrenzer. GPS sagt 238kmh... Hat mich etwas verwundert, aber es ist wie es ist. Und die Tuono macht einfach Spaß auf der LS und da ist es auch egal ob man nun 240 oder 260 fährt 😜
 
Grundsätzlich ist es mir Wurscht, aber meine Euro3 tuono rennt bei 263kmh Tacho in den Begrenzer. GPS sagt 238kmh... Hat mich etwas verwundert, aber es ist wie es ist. Und die Tuono macht einfach Spaß auf der LS und da ist es auch egal ob man nun 240 oder 260 fährt 😜
Ist deine gedrosselt, da echte 238 kmh schon ziemlich langsam ist?😉
 
Zwischendurch mal wieder on the topic, so Abseits vom Schw...vergleich ;)

Mal Frage an die Cracks hier: Kann man das Kalibrieren auch im aufgebockten Zustand machen? Wenn sich das Hinterrad dreht, zeigt der Tacho ja die Geschwindigkeit an. Jedoch vermute ich, dass es nicht geht, da die Traktionskontrolle dann durcheinander kommt, da das Vorderrad steht und sich nicht synchron dreht. Würde zumindest Sinn machen, da genau dieser Zustand, unterschiedliche Radgeschwindigkeiten, ja vermieden werden soll.
 
18er RR RSV4, Begrenzer @ 304Kmh (Tacho), GPS = 293kmh.

Bei 100Kmh Tacho sind es reale 95Kmh, damals alles mit dragy gemessen.
 
Zwischendurch mal wieder on the topic, so Abseits vom Schw...vergleich ;)

Mal Frage an die Cracks hier: Kann man das Kalibrieren auch im aufgebockten Zustand machen? Wenn sich das Hinterrad dreht, zeigt der Tacho ja die Geschwindigkeit an. Jedoch vermute ich, dass es nicht geht, da die Traktionskontrolle dann durcheinander kommt, da das Vorderrad steht und sich nicht synchron dreht. Würde zumindest Sinn machen, da genau dieser Zustand, unterschiedliche Radgeschwindigkeiten, ja vermieden werden soll.
Ich schätze das wird nicht funktionieren, wie du schon vermutest, weil sich nur ein Rad bewegt.
Das kalibrieren ist aber so auch schnell gemacht, wenn man eine ruhige gerade Straße hat.

Bei meiner 15er Tuono ist bei Tacho 100 auf dem GPS 99-100kmh, das hat mich selbst auch erstaunt 😅
Bei meiner alten SC50 waren Tacho 120-125kmh erst GPS 100kmh 🙃
 
Ich schätze das wird nicht funktionieren, wie du schon vermutest, weil sich nur ein Rad bewegt.
Das kalibrieren ist aber so auch schnell gemacht, wenn man eine ruhige gerade Straße hat.

Bei meiner 15er Tuono ist bei Tacho 100 auf dem GPS 99-100kmh, das hat mich selbst auch erstaunt 😅
Bei meiner alten SC50 waren Tacho 120-125kmh erst GPS 100kmh 🙃
Bei den Tuono 15/16er Modellen gehn die Tacho`s extrem genau.
Hab ich festgestellt.
Deswegen rennen die auch bei etwas über 260 in den Begrenzer
 
Ist deine gedrosselt, da echte 238 kmh schon ziemlich langsam ist?😉
Nope, die rennt sehr männlich mit viel Kraft in den Begrenzer im sechsten Gang. GPS zeigt dann 238kmh(über Google maps).

Übersetzung ist Serie, ist halt der 190/55 drauf und nicht der 200er. Vllt resultiert daraus der Gap. Oder es kommt vom Schlupf.
Stören soll es mich nicht, da ich bisher noch keine Rennstrecken besucht habe mit der tuono. Und für die LS und Gelegentliche Ab-Etappen reicht es
 
238 is bischen wenig.
Meine rennt nach Tacho 265.
GPS sagt 252.
Gruß Rolf
 
238 is bischen wenig.
Meine rennt nach Tacho 265.
GPS sagt 252.
Gruß Rolf
Die 14kmh können auch locker durch Sitzhaltung und Kleidung verursacht worden sein.
Also eigentlich nicht schlimm.
Aber das ausgerechnet das längste Elend auf unserer Tour den Highscore geknackt hat, hat mich dann doch in der Ehre verletzt.
Ich hatte nur 268.
index.jpg
Wundert mich bloß, dass die TC das nicht verhindert hat. Bei dem Schlupf hätte sie ihn eigentlich drosseln müssen.
 
Die 14kmh können auch locker durch Sitzhaltung und Kleidung verursacht worden sein.
Also eigentlich nicht schlimm.
Aber das ausgerechnet das längste Elend auf unserer Tour den Highscore geknackt hat, hat mich dann doch in der Ehre verletzt.
Ich hatte nur 268.
Anhang anzeigen 88417
Wundert mich bloß, dass die TC das nicht verhindert hat. Bei dem Schlupf hätte sie ihn eigentlich drosseln müssen.
Liegt einfach am Gemächt 😉
 
Grundsätzlich ist es mir Wurscht, aber meine Euro3 tuono rennt bei 263kmh Tacho in den Begrenzer. GPS sagt 238kmh... Hat mich etwas verwundert, aber es ist wie es ist. Und die Tuono macht einfach Spaß auf der LS und da ist es auch egal ob man nun 240 oder 260 fährt 😜
Die 14kmh können auch locker durch Sitzhaltung und Kleidung verursacht worden sein.
Also eigentlich nicht schlimm.
Aber das ausgerechnet das längste Elend auf unserer Tour den Highscore geknackt hat, hat mich dann doch in der Ehre verletzt.
Ich hatte nur 268.
Anhang anzeigen 88417
Wundert mich bloß, dass die TC das nicht verhindert hat. Bei dem Schlupf hätte sie ihn eigentlich drosseln müssen.

Die Sitzhaltung und Kleidung hat sicher einen massiven Einfluss, wenn die Kiste in den Begrenzer geht (siehe Aussage oben) hat das damit aber nichts zu tun, da Maschinen-seitig dicht gemacht wird. Interessant ist da ja die große Abweichung zwischen Tacho / GPS, da die 238 laut GPS sein sollen (müsste man ggf. auch nochmal verifizieren, denn GPS Messung ist auch nicht gleich GPS Messung).
 
wenn die Kiste in den Begrenzer geht
Wobei das ja auch relativ ist. Da hat man vorher einen ganzen Christbaum im Cockpit und vergessen, dass man den Schaltblitz ja noch aktiv bei 10500 stehen hat.
Geht die Kiste bei 238 in den Begrenzer, kann man sich ja mittels Geardata ausrechnen lassen, welche Übersetzung man dafür gewählt haben müsste.
Und das mit dem Schaltblitz ist mir selber auch schon passiert.

Wie gesagt... die 238 glaube ich nicht. Weil Begrenzer hängt bei unseren Kisten von der Übersetzung ab.
 
Das werde ich natürlich, sobald das Wetter wieder passt noch einmal verifizieren. War wie gesagt nur parallel mit Google maps abgelesen. War auch nicht so einfach bei dem Tempo für längere Zeit den Blick von der Straße aufs Telefon zu werfen...

Und wollte den Motor auch nicht permanent im sechsten Gang am Begrenzer fahren. Soll der V4 ja jetzt nicht so sehr mögen.
Von der Kraft her, hätte ich gesagt, daß die Übersetzung ruhig langer sein dürfte.
Dann fehlt mir aber in Südtirol in den engen Kehren wieder Durchzug...

Wie gesagt, stören tut es nicht wirklich, da für meine Zwecke genug Topspeed vorhanden ist. wundert mich aber, dass es scheinbar ganz andere Erfahrungen gibt, was dir Tacho Genauigkeit bei der 15/16er tuono gibt. Die Euro4 hat eh etwas mehr topspeed, dank späterer Abregeldrehzahl.
 
Wobei das ja auch relativ ist. Da hat man vorher einen ganzen Christbaum im Cockpit und vergessen, dass man den Schaltblitz ja noch aktiv bei 10500 stehen hat.
Geht die Kiste bei 238 in den Begrenzer, kann man sich ja mittels Geardata ausrechnen lassen, welche Übersetzung man dafür gewählt haben müsste.
Und das mit dem Schaltblitz ist mir selber auch schon passiert.

Wie gesagt... die 238 glaube ich nicht. Weil Begrenzer hängt bei unseren Kisten von der Übersetzung ab.
Definitiv Begrenzer! Ist ja deutlich zu spüren 😁
 
Motoplex
Oben Unten