Traktionskontrolle blinkt

Stolpermütze

kommt öfter vorbei...
Servus, ich schon wieder 👋

Vielleicht kennt das ja jemand und weiß was der Fehler ist.

Gestern hab ich meine Tuono kurz auf dem Montageständer laufen lassen und das hinterrad drehen lassen zum Kette schmieren (Ja ich weiß das macht man normalerweise nicht 🙄).

Jedenfalls wollte ich dann heute ne Runde drehen und nach ein par metern hat dann die Warnleuchte für die Traktionskontrolle das blinken angefangen. Es kam auf dem Display keine Meldung oder sowas. Wenn ich die Traktionskontrolle in der Stufe verstelle hört es kurz auf aber kommt nach kurzer Zeit wieder.

Ich hatte sie deswegen schon einmal in der Werkstatt und die meinten zu mir nur "ja das war ja der Schaltblitz" 🤦‍♂️ Sie haben sie aber trotzdem neu Kalibriert und bis heute war es dann auch weg.

Jetzt habe ich versucht die Maschine zu Kalibrieren (2. Gang, 40 Kmh) allerdings blinkt das immer noch.
Ich hoffe jemand kann mir sagen was der Fehler ist, ich hab keine Lust die Maschine deswegen wieder zur Werkstatt zu bringen.
In der Betriebsanleitung hab ich dazu leider auch nichts raus lesen können.

Grüße Markus

Anhänge

• IMG_20200602_171609.jpg
    IMG_20200602_171609.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 24
Welchen Abstand benötigt der Sensor denn ca?
Aber würde dann nicht auch eine Meldung am Display erscheinen?

Ich denke das Du am Sensor nichts verändert hast und somit auch nichts mit dem Abstand in deinem Fall zu tun haben kann ... !
Denke eher das dein Kalibrieren erfolglos war, bzw. deine TK ausgestellt und neu angestellt und danach neu Kalibriert werden muss.
Versuchs mal ... viel Glück.

Ich denke das Du am Sensor nichts verändert hast und somit auch nichts mit dem Abstand jetzt in deinem Fall
zu tun haben kann ... !
Ich denke eher das dein Kalibrieren erfolglos war, bzw. deine TK ausgestellt und neu angestellt und danach neu Kalibriert werden muss.
Es wurde mir zumindest angezeigt "Calibration done KEY Off wait 60 seconds"
Da es danach noch da war hab ich es noch einmal probiert. Angezeigt wurde mir das selbe aber geänder hat es nichts.
Manuell habe ich die Traktionskontrolle zumindest nicht abgestellt und wieder angestellt. Wird diese beim durch drehen des Reifens automatisch abgestellt?
Wenn ja, gibt es eine extra Kalibrier Funktion speziell für die Traktionskontrolle oder meintest du mit der selben Funktion?

Danke für eure Antworten schon mal :-)

Ich denke das Du am Sensor nichts verändert hast und somit auch nichts mit dem Abstand in deinem Fall zu tun haben kann ... !
Denke eher das dein Kalibrieren erfolglos war, bzw. deine TK ausgestellt und neu angestellt und danach neu Kalibriert werden muss.

Würde ich so nicht behaupten! Meine TC hat 7000km funktioniert und fing dann an zu spinnen. Abstand verrindert und seit dem ist Ruhe (aktuell knapp 22000km).
Den Abstand hab ich nicht im Kopf.

Hat bei dir auch nur die Warnleuchte gelinkt? Leider steht im Betriebshandbuch absolut gar nichts dazu wenn es ohne Meldung blinkt. Nur in verbindung mit einer Meldung ist alles ausführlich aufgeschrieben.

Baujahr ist übrigens 2019 falls es wichtig ist.

Hat bei dir auch nur die Warnleuchte gelinkt? Leider steht im Betriebshandbuch absolut gar nichts dazu wenn es ohne Meldung blinkt. Nur in verbindung mit einer Meldung ist alles ausführlich aufgeschrieben.

Baujahr ist übrigens 2019 falls es wichtig ist.

Bei mir hat sie sich abgeschaltet (dauerhaftes Leuchten) allerdings BJ 12

Ich lese gerade das das die allgemeine aPRC lampe ist und nicht die Traktionskontrolle ansich (bin davon ausgegangen da sie ja auch blinkt wenn die Traktionskontrolle eingreift)

Was ich jetzt noch hinzufügen muss:
Ich hab eben festgestellt solange die leuchte blinkt kann ich weder ABS noch Wheeliekontrolle verstellen. Die Traktionskontrolle kann ich ebenfalls nur erhöhen, verringern geht nicht. Wenn ich auf + drücke hört es kurz auf zu blinken dann kann ich wieder alles verstellen. Nach einigen Sekunden fängt es wieder an zu blinken und dann kann ich wieder nichts verstellen

Servus, ich schon wieder 👋

Vielleicht kennt das ja jemand und weiß was der Fehler ist.

Gestern hab ich meine Tuono kurz auf dem Montageständer laufen lassen und das hinterrad drehen lassen zum Kette schmieren (Ja ich weiß das macht man normalerweise nicht 🙄).

Jedenfalls wollte ich dann heute ne Runde drehen und nach ein par metern hat dann die Warnleuchte für die Traktionskontrolle das blinken angefangen. Es kam auf dem Display keine Meldung oder sowas. Wenn ich die Traktionskontrolle in der Stufe verstelle hört es kurz auf aber kommt nach kurzer Zeit wieder.

Ich hatte sie deswegen schon einmal in der Werkstatt und die meinten zu mir nur "ja das war ja der Schaltblitz" 🤦‍♂️ Sie haben sie aber trotzdem neu Kalibriert und bis heute war es dann auch weg.

Jetzt habe ich versucht die Maschine zu Kalibrieren (2. Gang, 40 Kmh) allerdings blinkt das immer noch.
Ich hoffe jemand kann mir sagen was der Fehler ist, ich hab keine Lust die Maschine deswegen wieder zur Werkstatt zu bringen.
In der Betriebsanleitung hab ich dazu leider auch nichts raus lesen können.

Grüße Markus
Hast du nach dem Kalibrieren die TC wieder eingeschaltet? Sollte daran zu sehen sein, dass da ein Strich bei der TC im Display ist, dann ist sie abgeschalten.

Mmmmh.. Ok. Hab jetzt noch mal bisl rum gestellt, ABS an und abgeschaltet, TC an und abgeschaltet, Blipper an und abgestellt, noch mal Kalibriert und jetzt ist es bei 10 Minuten fahren aus geblieben. Konnte es leider nicht mehr länger testen.

Aber falls es noch mal auftritt dann wird sie wohl noch mal in die Werkstatt müssen, Garantie hab ich ja noch.

Nur eine Vermutung: durch die Kettenschmieraktion wurde ein Fehlercode in der ECU abgelegt, da sich das Hinterrad dreht, das Vorderrad aber nicht. So weit ich weiß, wird es in gewissen Maße akzeptiert. Bei längerem Auftreten wird aber wohl ein Fehler im System abgespeichert. Der muss gelöscht werden. ECU Auslesen ist angesagt. Wie gesagt... Nur eine Vermutung...

Nur eine Vermutung: durch die Kettenschmieraktion wurde ein Fehlercode in der ECU abgelegt, da sich das Hinterrad dreht, das Vorderrad aber nicht. So weit ich weiß, wird es in gewissen Maße akzeptiert. Bei längerem Auftreten wird aber wohl ein Fehler im System abgespeichert. Der muss gelöscht werden. ECU Auslesen ist angesagt. Wie gesagt... Nur eine Vermutung...
Die Vermutung hatte ich auch allerdings denke ich mir das der Fehler dann nicht einfach ab und zu weg gehen würde und wieder kommt, oder?
Wenns wieder auftritt werde ich sie sowieso zur Werkstatt bringen, anfangs war ja nur die Hoffnung das man das Teil noch irgendwie anders kalibrieren kann oder man selbst was dran ändern kann aber das hört sich bis jetzt nicht so an 😪

Also um euch alle nur mal auf dem laufenden zu halten: Bin heute eine halbe Stunde ca gefahren und es hat wieder alles Problemlos funktioniert 🤷‍♂️ Entweder hat das x mal neu kalibrieren dann doch geholfen oder vielleicht Dreck am Sensor der jetz weg ist? Ich weiß es nicht jedenfalls gehts (im Moment) wieder.

Danke für eure Hilfe :-)

Motoplex
Zurück
Oben