[Tuareg] Reifenwechsel

WSC-Neuss Shop

Tomtomsen

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo zusammen,
Der OEM Reifen ist ja schon ein eher geländeorientiertes Modell. Ich überlege jetzt, beim nächsten Reifen ein möglichst alltagstaugliches Modell zu wählen.
Hat von euch jemand schon getauscht und mag Erfahrungen teilen?
 
Den habe ich gerade neu auf meiner Pegaso Trail und bin bisher sehr zufrieden damit . . . . .
Davor war ein Pirelli Scorpion Trail II montiert mit dem ich sehr zufrieden war da er noch straßenorientierter ist.
Leider war zum Zeitpunkt des Wechsels der vordere Reifen nicht lieferbar weshalb ich dann auf Empfehlung meines
Reifenhändlers auf den Scorpion Rally STR gewechselt und den Wechsel bis heute nicht bereut habe ->> bisher allerdings
nur im trockenen gefahren
 
Bin mit dem Reifen auch stark zufrieden. Werde mit dem hinteren mindestens 4000 km schaffen.
Mich hätte eher interessiert ob ein Wechsel des Reifens, und die Gefahr hier einen nicht so gut funktionierenden zu erwischen, spürbar ist und Sinn macht bei 90% Straße oder eher nicht
 
Wir haben auf der Tuareg erneut den Rally STR montiert. Hat hinten 8.000 km und vorne 10.000 km gehalten. Der vordere wäre von der Profiltiefe noch für ein paar tausend Kilometer gut gewesen, die typische Sägezahnbildung nervt aber irgendwann. Ich finde der Rally STR ist ein super Kompromiss auf Straße und in leichterem Gelände. Dazu kommt noch die Optik, die sehr gut zum Motorrad passt.
Auf der Tenere habe ich gezwungenermaßen den etwas straßenorientierteren TKC 70 drauf (vom Rally STR war kein VR lieferbar), werde aber nach der nächsten Reise auch wieder auf den Rally STR wechseln (jetzt liegt der Satz zu Hause).
Also wenn der Reifen stärker auf reinen On-Road-Betrieb ausgerichtet sein soll, sind TKC 70, Anakee Adventure, Scorpion Trail, etc. sicher allesamt geeignete Kandidaten.
 
Der OEM Reifen ist ja schon ein eher geländeorientiertes Modell.
Ne, ist er nicht. Sieht nur ein bisschen so aus.
Tatsächlich kann man damit sehr flott (hab ich auf der Tuareg probiert) auf der Straße fahren und auf dem Feldweg (mehr geht in meiner Region leider nicht) hat er auch eine gute Figur gemacht.
Von meinen anderen Quellen weiß ich aber, dass er auf feuchten Wiesen und im Matsch ganz schnell an seine Grenzen kommt. Auch steil bergab mit losem Kies ist nicht seine Paradedisziplin.

Wenn aber die Präferenz klar Richtung Straße geht, dann hätte ich kein Problem mit dem STR (sofern lieferbar)
 
Danke an alle. Damit wird der nächste ReifenSatz wieder ein Pirelli.
Ich schrieb ja bereits, dass auch meine Erwartungen übertroffen wurden was die Straßentauglichkeit angeht.
Mit feuchten Wiesen und Matsch kann man einfach nur mit scharfen Stollen fahren, die Erfahrung hab ich auch auf meiner EXC gemacht (ist der Stollen erstmal rund fällst bei Nässe auf den Mund :)
8000 km trau ich meinem hinterreifen allerdings nicht zu. Fahre aber doch auch etwas ambitionierter
 
OT, weil hier im Thread ja auch zwei sind, die schon so eine Tuareg über einige KM bewegt haben...
Ich bin letzte Woche zum zweiten Mal eine ebensolche gefahren, erstmalig auch auf loserem Untergrund.
Im allgemeinen Prima und das Gewicht fiel mir jetzt nicht wirklich unangenehm auf. Erste Frage: Hat das Ding eine Anti-Hopping Kupplung? Weil mir ging im Gefälle einmal der Motor aus und dann ging das Hinterrad erst mal quer und stand.
Und das viel elementarere: Ist das auf der rechten Seite am Fuß wirklich so heiß, oder hab ich mir das nur eingebildet? Gut, es hatte deutlich über 30°, ich glaube laut Display waren es mal 37°, aber ich meine, das wurde dann schon schwer unangenehm. Bilde ich mir ein.
 
Kann bestätigen, dass die Tuareg rechts recht heiß wird. Hat m.E. mit der Krümmerführung und den erforderlichen höheren Temperaturen für Euro 5 zu tun. Gerade bei 30 Grad + deutlich spürbar.
 
Meine wird auch warm, aber bin andere Motorräder gefahren mit seitlicher Krümmerführung und es ist ähnlich. EU5 wird wohl hier wirklich noch einen Daumen drauf legen, Krümmereingang ist bei mir schon deutlich angelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal OT:
Hab den quickshifter seit einer Woche im Motorrad. Fürs Gelände sicher ein Traum. Funktioniert geschmeidig, wenn auch Lt. Händler nicht so geschmeidig wie der von den anderen 660er derivaten
 
Also der erste Satz reifen ist hernieder. 7800km hat er gehalten.
Ich hab mich beim zweiten Satz für einen Straßen orientierteren Reifen entschieden: Pirelli Scorpion Trail II. Zwei Sachen fallen mir in den ersten 200km sofort auf:
1. Natürlich läuft er viel ruhiger
2. Das Einlenkverhalten in der Kurve ist doch eine ganze Spur homogener.

Wäre mir beides egal, wenn der Reifen die Laufleistung nicht schafft (da meine Tuareg ein Alltagsmoped ist)
Ich meld mich sobald ich nennenswert gefahren bin
 
Wie war denn das mit der Abnutzung, war die gegen Ende höher?
Meine haben jetzt ca. 6'000 drauf und sehen aus wie wenn nochmals
6'000 möglich wären.
 
Also bei mir hat sich der Reifen relativ homogen abgenutzt. Ich bin zu 99% kurvige Landstraße mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca 75 km/h gefahren
 
Motoplex
Oben Unten