Tuneecu Mapping

Kevinxkxx

Probezeit bestanden...
Hallo, kennt sich irgendjemand mit dem Thema Mapping aus? Wo ist da denn jetzt der Unterschied bzw. was sagen mir die Daten. Einmal originale map und dann Race map.
Gruß Kevin 46C7CE9D-CC07-4375-9D84-E4BC77D79599.jpegDF6B9655-5815-42FA-AF57-BCB8756A4BCD.jpeg

Hallo, kennt sich irgendjemand mit dem Thema Mapping aus? Wo ist da denn jetzt der Unterschied bzw. was sagen mir die Daten. Einmal originale map und dann Race map.
Gruß Kevin Anhang anzeigen 55382Anhang anzeigen 55383
Wenn ich dir einen gut gemeinten Tipp geben darf: lass das mit tune ecu. Ein anderes mapping auf das Steuergerät spielen schoen und gut aber du hoerst dich nicht so an als wuerdest du wissen was du da tust und tune ecu ist wohl eher fuer leute die das beruflich machen.
Hier ist der link wie das aufspielen anderer maps geht.
Klick

Dann helft ihm doch etwas Ahnung zu bekommen. Schließlich wird hier nur nach dem Unterschied gefragt.

Mir ist das alles zu unübersichtlich, deshalb würde ich mir die beiden Tabellen in Excel einlesen und das Originale vom Race-Map abziehen. In der daraus resultierenden Tabelle könntest du zumindest schon mal erkennen in welchen Bereichen das Race-map fetter oder magerer abgestimmt ist.
Fürs Erste mal ein Weg aber eine Erkenntnis gewinnst du hieraus bezüglich einer Abstimmung deines Ofens auch nicht wirklich weil du die Parameter nicht kennst unter denen das Race-Map ermittelt wurde.

Gruß
Ingo

Das ist kein Korrekturkennfeld.
Das ist ein Basiskennfeld. Wie es aussieht Drosselklappenstellung bei unertschiedlichen Drehzahlen.
Aufgehängt an den MAP-Werten.

Das ist kein Korrekturkennfeld.
Das ist ein Basiskennfeld. Wie es aussieht Drosselklappenstellung bei unertschiedlichen Drehzahlen.
Aufgehängt an den MAP-Werten.

Das sind "Korrekturwerte" immer zum Verhältnis 0 . Natürlich kann man sie nicht 1:1 mit anderen Programmen, welche die Anpassung gegen Lambda vornimmt und tatsächlich nachträglich "korrigiert" wurden vergleichen.

Das sind "Korrekturwerte" immer zum Verhältnis 0 . Natürlich kann man sie nicht 1:1 mit anderen Programmen, welche die Anpassung gegen Lambda vornimmt und tatsächlich nachträglich "korrigiert" wurden vergleichen.
Korrekturwerte zum Wert 0 wären Offets. Dimensionslose Faktoren beziehen sich in der Regel auf den Wert 1, also Quotient.
Das dreidimensionale Diagramm hat auf der Abzisse die Drosselklappenstellung und auf der Ordinate die Drehzahl. Drehzahl und indizierter Mitteldruck wäre mir lieber aber schwer ohne Messtechnik zu bestimmen. Welche Größe ist denn die z-Achse?

Bis jetzt stellt sich das so dar:
Wirklich Ahnung hat keiner! Zmindest nicht was diese Maps angeht.
Was ich meine ist, dass hinter diesen Werten ja irgendwo ein Afr- oder Lambda Wert steht aber hier bis jetzt keiner dagen konnte was z.B eine 10000 im Map wirklich bedeutet bzw welchem Gemisch dieser Wert entspricht. Ohne diese Information ist so ein Map nix wert.

Das sollte man schon wissen welcher Wert in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappe dargestellt ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und könnte gefährlich werden. Genauso wie zufälliges rumapplizieren (wobei applizieren wäre es nicht mal) ohne jegliche externe Messtechnik.

Ich glaub das Thema können wir getrost vergessen. Zumal sich @Kevinxkxx sowieso nicht meldet zu seinem Thread.
Erst was ins Forum stellen und dann nicht mehr dran teilhaben. 👎
Könnte zum Arbeitsamt gehen>>>>Arbeitsbeschaffung für die Forums - User.

Wenn er Punkte für Beiträge braucht kann ihm ja der Admin von mir 1000 rüberschreiben 😂😂

Ich glaub das Thema können wir getrost vergessen. Zumal sich @Kevinxkxx sowieso nicht meldet zu seinem Thread.
Erst was ins Forum stellen und dann nicht mehr dran teilhaben. 👎
Könnte zum Arbeitsamt gehen>>>>Arbeitsbeschaffung für die Forums - User.
er könnte ja ev auch etwas anderes zu tun haben.. zb arb. und nicht nur hier anwesend sein wie ihr Beamten 😣

Wir Beamte? Wer sagt, dass wir Beamte sind und aus welcher Quelle stammt diese Information?
Nichts gegen den User, ganz im Gegenteil. Von solchen Fragen lebt ein Forum. Wenn ich jedoch eine konkrete Frage, die offenbar akut ist, habe, dann schau ich zumindest häufiger mal nach den Antworten.

Wir Beamte? Wer sagt, dass wir Beamte sind und aus welcher Quelle stammt diese Information?
Nichts gegen den User, ganz im Gegenteil. Von solchen Fragen lebt ein Forum. Wenn ich jedoch eine konkrete Frage, die offenbar akut ist, habe, dann schau ich zumindest häufiger mal nach den Antworten.
Er war ja online. Aberdas Thema interessiert ihn scheins nicht.
Map.JPG

Motoplex
Zurück
Oben