Tuono 1100 E5 RR 2021 verliert Öl

WSC-Neuss Shop

sjens

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 1100 E5 RR + Shiver 750
Modelljahr
2021 + 2015
Meine Tuono Bj. 2021 verliert Öl🙈🙈🙈🙈 Mußte ich heute nach einer Tour feststellen 😳 Was meint Ihr? Ist es wohl OK wenn ich damit noch 50km zum Händler fahre? Ölstand passt.
Unglöblich…..😏
 

Anhänge

  • IMG_6505.jpeg
    IMG_6505.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_6499.jpeg
    IMG_6499.jpeg
    431,9 KB · Aufrufe: 205
Könnten die Kerzenschaftdichtungen sein.Mal bei den Bohrungen an den Zylindern schaun ob da Öl rauskommt. Wenn das langsam runter sifft dann ist im unteren Bereich des Motor auch oft alles Ölig.
 
Ich kenne das von einem undichten Lichtmaschinendeckel, der Fahrtwind tut noch sein Übriges und sabbert den Bereich vor der Schaltwelle und Ölwanne sauber ein. Bei Dir is das allerdings recht massiv ausgeprägt...
 
Zu der Frage ob du noch zum Händler fahren kannst, das musst du vor Ort selbst entscheiden. Wenn dann langsam und ohne große Schräglagen.Ölaustritt will ja niemand an den Reifen haben!!!
 
BIst Du noch in der Garantie? Wie auch immer, ich würde zuerst den Händler anrufen und ihn fragen, was er davon hält bzw. ob er das Motorrad auch abholen würde. Notfalls würde ich mit diesem begrenzten Ölaustritt auch noch zum Händler fahren. Solange es nicht tropft ....
 
Das um die Schaltwelle herum sieht für mich auch wie Kettenschmodder / überfettete Kette und Schmutz aus - eklig.
Unten an der Gehäusefuge eher wie frischeres Öl.
Erst einmal alles ordentlich reinigen, Ritzelabdeckung runter, Petroleum, Zahnbürste, anschließend alles mit Bremsenreiniger abspülen. Warm laufen lassen oder/ und kurz Fahren (ohne Ritzelabdeckung) und schauen, wo es herkommt. Dann kann man auch einschätzen, ob eine weitere Fahrt möglich ist.
Bei mir hängt unten an der Fuge auch das Öl, Schaltwellendichtring ist i.O., es kommt vom Gangsensor, den ich seit einem Jahr nicht dicht bekomme. Egal, ob mit neuem Original O-Ring, oder mit leichtem Übermaß, obwohl die Dichtflächen gut sind.
Auch mal schauen, ob die Motorgehäuseentlüftung noch sauber an der Airbox hängt, oder deren Schlauch gerissen ist.
Kommt das Öl von weiter oben aus den Bohrungen der Kerzenschächte sieht man das sehr gut, wenn mal alles sauber ist. Das läuft dann als feiner Rinnsal von oben heraus.
So, wie die Karre jetzt an der Stelle ausschaut, kannst du die definitiv keiner Werkstatt übergeben/ zumuten.
Da würde ich als Werkstatt erst einmal eine Reinigung in Rechnung stellen, bevor ich anfange eine Diagnose zu stellen oder das näher zu untersuchen. Das erledigt man vorher selber. Sorry, aber das wäre in meinen Augen ansonsten schon frech. Garantie/Gewährleistung hin oder her.
 
Ursache aufgelöst☝️😉
Tatsächlich war nach entfernen der vorderen Ritzelabdeckung klar woran es liegt…
Das mittlerweile zu einem regelrechten Klumpen angesammelte Kettenfett hat sich wohl durch die Wärme wieder verflüssigt und hat alles eingesaut.
Den Gang zum Händler konnte ich mir schenken.

Danke Euch für den Tipp!!!
 
Ursache aufgelöst☝️😉
Tatsächlich war nach entfernen der vorderen Ritzelabdeckung klar woran es liegt…
Das mittlerweile zu einem regelrechten Klumpen angesammelte Kettenfett hat sich wohl durch die Wärme wieder verflüssigt und hat alles eingesaut.
Den Gang zum Händler konnte ich mir schenken.

Danke Euch für den Tipp!!!
Und was sagt uns das wieder hä was 🤷🏻‍♂️☝️das die Putzerei kein Fehler isch so schaut's aus 👍🏁🏍😂🤣😉
 
Motoplex
Oben Unten