Tuono 1100 V4 wird heiß

WSC-Neuss Shop
Heute wieder vom Händler geholt. Frostschutz von korriegierten -20 Grad nochmal reduziert auf -10 Grad. Maschine braucht laut Händler etwas 40 Minuten bis sie im Stand auf 116 Grad kommt. Synchron mit seinem Vorführmotorrad getestet, bei der ist das gleiche nach 37 Minuten. War bei meinen letzten drei Tuonos definitiv nicht so. Mein Händler ist auch etwas ratlos und hofft auf irgendeine Info von Aprilia. Nächste Woche geht es eine Woche nach Frankreich. Bin mal gepannt.
 
Heute wieder vom Händler geholt. Frostschutz von korriegierten -20 Grad nochmal reduziert auf -10 Grad. Maschine braucht laut Händler etwas 40 Minuten bis sie im Stand auf 116 Grad kommt. Synchron mit seinem Vorführmotorrad getestet, bei der ist das gleiche nach 37 Minuten. War bei meinen letzten drei Tuonos definitiv nicht so. Mein Händler ist auch etwas ratlos und hofft auf irgendeine Info von Aprilia. Nächste Woche geht es eine Woche nach Frankreich. Bin mal gepannt.
Aber leute , wer lässt sein Motor 37 Minuten im Stand Laufen ? in alten zeiten würde bei Luft Gekühlten BMW Boxer ,. oder Luft gekühlten Ducatis empfohlen die Maschine in der Werkstatt auf der Hebebühne nicht länger als 8 Minuten Laufen zu lassen, sonst würden die zu heiss.
Wir sehen auch das die Euro 5 Motorren generell im Stand schneller nach oben gehen wenn mann durch der Stadt fährt, aber sobald mann wieder unterwegs ist gehen die wieder unter 90 Grad , so wie die sollten
 
Heute wieder vom Händler geholt. Frostschutz von korriegierten -20 Grad nochmal reduziert auf -10 Grad. Maschine braucht laut Händler etwas 40 Minuten bis sie im Stand auf 116 Grad kommt. Synchron mit seinem Vorführmotorrad getestet, bei der ist das gleiche nach 37 Minuten. War bei meinen letzten drei Tuonos definitiv nicht so. Mein Händler ist auch etwas ratlos und hofft auf irgendeine Info von Aprilia. Nächste Woche geht es eine Woche nach Frankreich. Bin mal gepannt.
Verstehe ich das jetzt richtig, der lässt die Kiste 40 Minuten im Stand laufen 😫🤔
 
Ups der Fachmann war schneller 👍
 
Aber leute , wer lässt sein Motor 37 Minuten im Stand Laufen ? in alten zeiten würde bei Luft Gekühlten BMW Boxer ,. oder Luft gekühlten Ducatis empfohlen die Maschine in der Werkstatt auf der Hebebühne nicht länger als 8 Minuten Laufen zu lassen, sonst würden die zu heiss.
Wir sehen auch das die Euro 5 Motorren generell im Stand schneller nach oben gehen wenn mann durch der Stadt fährt, aber sobald mann wieder unterwegs ist gehen die wieder unter 90 Grad , so wie die sollten
Hallo Vince,
hatte letztes jahr auch schon eine Euro 5 Maschine. Die ist im "Stadtbetrieb" bei 100 in den Lüfzerbetrieb gegangen, kurz bis 105 Grad hoch und dann wieder auf 98 Grad runter. Und das mehrmals hintereinander. Bei den zwei Euro 4 Maschinen davor exakt das gleiche. Die jetzige Kiste ganz anders.
 
Für Testzwecke ja, Warun nicht. Für das gibts ja ein funktionierendes Kühlsystem.
Weil ich der Meinung bin, 40 Minuten im Standgas ist für keinen Verbrennungsmotor gut.
Ist mir aber auch egal, wenn es nicht mein Motor ist 😎
 
Also mich wundert solangsam nix mehr Leute gibbet 40minuten Kiste laufen lassen ....🤷🏻‍♂️🙈
 
Grundsätzlich sollte es kein Problem sein. In der Großstadt bewegt man so ein Motorrad auch mal 40 min im stop and go mit ständig schleifender Kupplung im quasistatischen Zustand.
Was man jedoch wirklich nicht machen sollte ist das Motorrad aus dem kalten Zustand heraus im Stand warm laufen lassen, da sich der Motor zu schnell und ungleichmäßig erwärmt was durchaus höhere Wärmespannungen erzeugen kann. Ich bin kein Motorexperte, aber rein vom logischen her hört sich das stimmig an, was 🤓🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Rennstrecke ist das Standard. Jetzt nicht 40min, aber so 10 bis 15min im Stand Warmlaufen lassen, ist da je nach Mopete keine Seltenheit, sondern Tagesgeschäfft.
Deshalb haben die ja auch die extrem hohen Laufleistungen. oder?

Schon mal überlegt, wieso ein Taxi 1.000.000km oder mehr schafft? Weil die Fahrer so schonend damit umgehen?
Oder vielleicht doch, weil der Motor selten kalt gestartet wird?
 
Deshalb haben die ja auch die extrem hohen Laufleistungen. oder?

Schon mal überlegt, wieso ein Taxi 1.000.000km oder mehr schafft? Weil die Fahrer so schonend damit umgehen?
Oder vielleicht doch, weil der Motor selten kalt gestartet wird?
Gibt genug, was auch dort ordentliche Laufleistungen erreicht.
 
Zurück zum Anfang 😅,
Also meine bewegt sich jetzt nachdem Wechsel der Kühlflüssigkeit im normalen Bereich.
Temperatur ging im Stand als ich länger stand auf 106 und dann 104 runter, bevor es wieder los ging. Als es dann langsam und etwas stockend weiter ging, war die Temperatur ruckzuck unter 100, was vorher nicht der Fall war.
Und ob das nach 40 Minuten im Standgas auch noch ist kann ich nicht sagen, will ich aber auch gar nicht Wissen 🤗.
 
Motoplex
Oben Unten