Tuono 1100 V4 wird heiß

WSC-Neuss Shop
Wir haben Gestern die Info von der Technik bekommen, das in einzelnen fälle Unverdünntes Kühlmittel im Werk eingefüllt worden ist , was da zu führt das die Kühlmittel Temperatur zu hoch geht,

Falls jemanden der eindruck hat das die Maschine zu heiss wird, melde euch bei eure Werkstätte zum Überprüfen, Ideal Fall ist ein mischung vom 50/50 mit distilliertes wasser mit einen Schutz bis Minus 18-20 Grad

Ist nicht nur auf 1100 er bezogen, betrifft alle Fzge, Wir haben es gerade machen müssen mit einen RS und Tuono 125, und prüfen ab sofort bei jede Fzg Übergabe Inspektion.
So war es auch in meinem Fall… im Stau wurde meine Tuono 123 Grad heiß… dann löste sich zum Glück der Stau auf und die Temperatur ging runter.
In der Werkstatt wurde bei der 1000er Inspektion die Kühlflüssigkeit geprüft. Das Messgerät zeigte, dass bei der Produktion Kühlflüssigkeit bis minus 50 Grad eingefüllt wurde.
Kühlflüssigkeit raus, neues rein und das Problem war gelöst😅 Unglaublich eigentlich, dass so etwas bei der Endkontrolle nicht geprüft wird.
 
wenn die Endkontrolle nicht weiss was sie kontrollieren soll.....dann passiert sowas :X3: :LOL:
 
Meine E5,2021 Factory hat keine Temperaturprobleme.Vielleicht trifft es eher die 2022?Würde mich aber auch kurz ärgern wenn betroffen und hätte den Fehler nicht gewusst.Super das es geklärt ist...und wenn dann schnell zum Händler.Die Qualität wurde ja angesprochen,das sehe ich nicht dramatisch,das Plastik könnte zwar hochwertiger sein...aber bei der Performance geb ich ihr die volle Punktzahl😁😉Ist zwar erst meine zweite Tuono,aber unter meinen bisherigen Motorrädern mit Abstand die Beste!!!
 
Wir hatten für Jahren das problem mit Elf Moto, Die alte organic Kühlmittel kamm Verdünnt , und das neuere Elf Supra kamm als konzentrat, wenn was ähnliches passiert ist mit Castrol und diese info nicht zu Luigi am band ankommt, können solche sachen passieren, So was ist einfach menschlich, oder ? wer Kein fehler macht bitte zwei fingern in den mund und God save the queen pfeifen
Normalerweise bekommt man das was man bestellt. Und wenn Aprilia den Lieferanten wechselt sollte so was halt im Prozess berücksichtigen. Zumindest bei einem OEM wie Aprilia/Piaggio sollte sowas nicht passieren. Dass deren QS (Qualitätssicherung, nicht Quickshifter 😁) nicht ganz funzt, merken viele Leute ja seit einiger Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
och, es wird doch nicht alles schlechter da, z.b. die Bedienungsanleitung in Papierform.............die ist schon seit Jahren unverändert bescheiden lesbar. Inhaltlich lass ich mal unkommentiert.
 
Ich finde es zielführend, hier Hilfe zu erhalten. Ich habe sehr viel Verständnis für die Händler. Bei denen schlägt ein Problem auf und wir Kunden wollen gleich die Lösung wissen. Wenn wir hier im Forum das Problem "groß" anspechen hat derjenige einen guten Lösungsansatz den es betrifft und kann dem Hänler evtl. einen Lösungsansatz geben. Wie geschrieben, es ist meine vierte Tuono. Die erste war Top, die zweite und dritte bis auf Software auch gut. Das ist jetzt die erste mit einem "größeren" Problem. Den Hinweis von sjens bzw. Vince habe ich gleich meinem freundlichen weitergeleitet. Der hatte das schon vermutet. Hatte das bei einer 1100er und 660er in letzter Zeit. Bekomme meine am Donnerstag wieder vom KD zurück. Dann gibt es weiter Infos.
 

Anhänge

  • 20220514_160050.mp4
    13,2 MB
Im schlimmsten Fall ruiniert man sich wegen so einer Geschichte das empfindlich teure Motorrad. Vielleicht nicht gleich, aber gut sind die arg hohen Temperaturen sicherlich nicht Ärgerlich ist es auf jeden Fall.
Eigentlich handele ich nach dem Motto: "man bekommt was man bezahlt." Und da trifft Aprilia gerade nicht meine Erwartungen wenn ich das hier so lese... Vermutlich warte ich dann doch noch etwas bis ich meine E4 gegen eine E5 Tuono eintausche.
 
Habe zwar keine E5 aber auch eine RSV4 1100 Factory. Mein Händler hat mir das Motul Mocool Radiator Additive empfohlen.
Kann aber nur verwendet werden wenn das Motorrad im Winter nicht verwendet wird, oder draußen stehen bleibt.
Die Temperaturen sind dadurch meiner Meinung nach besser geworden.
Grüße Peter
 

Anhänge

  • MOTUL MOCOOL - Motul.jpg
    MOTUL MOCOOL - Motul.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 18
Ich finde es zielführend, hier Hilfe zu erhalten. Ich habe sehr viel Verständnis für die Händler. Bei denen schlägt ein Problem auf und wir Kunden wollen gleich die Lösung wissen. Wenn wir hier im Forum das Problem "groß" anspechen hat derjenige einen guten Lösungsansatz den es betrifft und kann dem Hänler evtl. einen Lösungsansatz geben. Wie geschrieben, es ist meine vierte Tuono. Die erste war Top, die zweite und dritte bis auf Software auch gut. Das ist jetzt die erste mit einem "größeren" Problem. Den Hinweis von sjens bzw. Vince habe ich gleich meinem freundlichen weitergeleitet. Der hatte das schon vermutet. Hatte das bei einer 1100er und 660er in letzter Zeit. Bekomme meine am Donnerstag wieder vom KD zurück. Dann gibt es weiter Infos.
Diese Aktion in Deinem Video kommt mir sehr bekannt vor☝️🙈 Wird bei Dir bestimmt genau so sein, dass kein destilliertes Wasser eingefüllt ist. Toi, toi👍
 
Heute vom Kundendiens gekommen. Frostschutz ging bis Minus 40 Grad. Kühlflüssigkeit komplett getauscht. Beim Händler einmal ausprobiert, war ok. 40 Km nach Hause gefahren, zwei rote Ampeln gewesen, Temperatur ging wieder etwas nach oben. Zu Hause in der Garage laufen lassen, Lüfter laufen ab 99 Grad die ganze Zeit aber Temperatur geht immer noch hoch bis 116 Grad. Nicht mehr so schnell wie vorher aber trotzdem noch.... habe dann ausgemacht
 
Heute vom Kundendiens gekommen. Frostschutz ging bis Minus 40 Grad. Kühlflüssigkeit komplett getauscht. Beim Händler einmal ausprobiert, war ok. 40 Km nach Hause gefahren, zwei rote Ampeln gewesen, Temperatur ging wieder etwas nach oben. Zu Hause in der Garage laufen lassen, Lüfter laufen ab 99 Grad die ganze Zeit aber Temperatur geht immer noch hoch bis 116 Grad. Nicht mehr so schnell wie vorher aber trotzdem noch.... habe dann ausgemacht
Dann wurde nicht sauber entlüftet.
 
Ich verstehe deinen Kommentar nicht, hauptsache irgendwas schreiben? Auch der Fachmann kann die noch vorhandene Luft im System nicht sehen. Man muss halt den Prozess nochmal durchführen.
Ganz einfach Probefahrt machen und die Arbeit überprüfen bevor ich das Fahrzeug wieder an den Kunde gebe.
Der Kunde hat vielleicht auch noch was anderes zu tun als die Kiste für ein und dasselbe mehrmals in Fachwerkstatt zu bringen.
Die sind ja auch nicht immer um die Ecke.
Und manch einer muss sich die Zeit in dafür auch irgendwie Stehlen.
 
Ganz einfach Probefahrt machen und die Arbeit überprüfen bevor ich das Fahrzeug wieder an den Kunde gebe.
Der Kunde hat vielleicht auch noch was anderes zu tun als die Kiste für ein und dasselbe mehrmals in Fachwerkstatt zu bringen.
Die sind ja auch nicht immer um die Ecke.
Und manch einer muss sich die Zeit in dafür auch irgendwie Stehlen.
Und wer zahlt jedes mal die 100 € extra fürs warmfahren? Eine Überhitzung kannst nicht innerhalb von 15 km rausfinden. Die Rechnung will ich sehen
Kühlmittel 40 €, Kühlmitteltausch inkl. Entlüften 120€. Test ob alles gut ist 100€.
 
Und wer zahlt jedes mal die 100 € extra fürs warmfahren? Eine Überhitzung kannst nicht innerhalb von 15 km rausfinden. Die Rechnung will ich sehen
Kühlmittel 40 €, Kühlmitteltausch inkl. Entlüften 120€. Test ob alles gut ist 100€.
Der Kunde, wenn so blöd war so ein Bike zu Kaufen, soll gefälligst für die Folgen aufkommen.
Ne lass besser gut sein, ich habe für einiges Verständnis, aber für deine Sichtweise leider nicht.
 
Und wer zahlt jedes mal die 100 € extra fürs warmfahren? Eine Überhitzung kannst nicht innerhalb von 15 km rausfinden. Die Rechnung will ich sehen
Kühlmittel 40 €, Kühlmitteltausch inkl. Entlüften 120€. Test ob alles gut ist 100€.
Wenn man das Mopped einfach stehend laufen lässt geht die Temperatur doch wunderbar durch die Decke. Das "Problem" tritt ja auch nicht während der Fahrt auf, sondern bei Stillstand. So kann der Mechaniker weiter den Lufthaken o.Ä. suchen. :)
 
Wenn man das Mopped einfach stehend laufen lässt geht die Temperatur doch wunderbar durch die Decke. Das "Problem" tritt ja auch nicht während der Fahrt auf, sondern bei Stillstand. So kann der Mechaniker weiter den Lufthaken o.Ä. suchen. :)
Ein Motorrad vom kalten Zustand aus im Stand heiß werden lassen würde ich nicht machen. Die Werkstätten machen das teilweise, da halte ich jedoch nichts von.
 
Aber stimmt schon, nach einer 15 minütigen Probefahrt könnte man es dann im Stand testen ob es überdurchschnittlich heiß wird. So schließt sich der Kreis der Sichtweisen zu einem gemeinsamen Nenner
 
Motoplex
Oben Unten