Tuono 1100 V4 wird heiß

WSC-Neuss Shop
In dem Fall würde ich mir mal den Kühlerdeckel anschauen, wenn der zu Früh Abbläst hast du nach kurzer Zeit Luft im System, und damit ein Hitzeproblem.
Das hatte ich genauso einmal an meiner
alten Daytona 675, dass der Deckel einen weg hatte und die Chose bis auf 120° gekocht hat. Hatte erst das große Befürchten, dass hier alled mögliche hinüber sein könnte. Bis ich nach langer Recherche drauf gestoßen bin und für paar Kröten nen neuen eingebaut habe.
 
War am WE bei 6 Grad unterwegs. Trotzdem hat sie auf dem Weg durch die Stadt 102 Grad gehabt. Bin mal gespannt, was das im Sommer wird.
 
Ich denke nicht, dass sich da was ändert. Ob nun bei den aktuellen Temperaturen oder im Hochsommer, die Temperatur ist bei mir noch nie über 106 Grad Celsius gestiegen.
 
Habe jetz bei meiner vierten Tuono (mit ca. 300 Km )auch das Problem. Die erste (2019-E4), die zweite (2020-E4) und die dritte (2021-E5) haben exakt alle 3 Maschinen bei 105 Grad den Lüfter eingeschaltet, bis 99 Grad "runtergekühlt" und dann wieder ausgegangen. Im Stadtbereich wiederholt sich das ganze dann regelmäßig. Im Fahrbetrieb 78 bis 86 Grad. Jetzt bei der vierten (2022-E5) im Stadtbetrieb bei 26 Grad Aussentemperatur ging das ganze bis auf 117 Grad und die Maschine ging aus. Kein Gebläse ging an während der Aufheizphase. Als die Maschine ausging liefen dann die Lüfter an. Beim nächsten Stop an der Roten Ampel Temperatur 114 Grad, keine Lüfter drehen. Mit dem Roten Schalter (Startknopf) die Maschine ausgeschalten und sofort drehten die Lüfter. Ich finde das nicht "normal". Werde mal meinen die Woche beim Händler vorbeischauen....
 
Genau das gleiche hatte ich gestern auch.
Zweimal ist se bei 117 Grad ausgegangen und kein Lüfter lief.
Dann wieder stand ich in Verkehr, Lüfter lief und Temperatur blieb bei 107 Grad.
Dann wieder mit 50 durch die Stadt, und Temperatur war 110 bis 114 Grad.
Irgendwie komisch Mal stehst du kurz, und Temperatur geht ruckzuck hoch, und das andere mal stehst du lange und die Temperatur bleibt bei 105 bis110 Grad.
Werde wohl auch Mal meinen Dealer damit belästigen.
 
Wir haben Gestern die Info von der Technik bekommen, das in einzelnen fälle Unverdünntes Kühlmittel im Werk eingefüllt worden ist , was da zu führt das die Kühlmittel Temperatur zu hoch geht,

Falls jemanden der eindruck hat das die Maschine zu heiss wird, melde euch bei eure Werkstätte zum Überprüfen, Ideal Fall ist ein mischung vom 50/50 mit distilliertes wasser mit einen Schutz bis Minus 18-20 Grad

Ist nicht nur auf 1100 er bezogen, betrifft alle Fzge, Wir haben es gerade machen müssen mit einen RS und Tuono 125, und prüfen ab sofort bei jede Fzg Übergabe Inspektion.
 
Wir haben Gestern die Info von der Technik bekommen, das in einzelnen fälle Unverdünntes Kühlmittel im Werk eingefüllt worden ist , was da zu führt das die Kühlmittel Temperatur zu hoch geht,

Falls jemanden der eindruck hat das die Maschine zu heiss wird, melde euch bei eure Werkstätte zum Überprüfen, Ideal Fall ist ein mischung vom 50/50 mit distilliertes wasser mit einen Schutz bis Minus 18-20 Grad

Ist nicht nur auf 1100 er bezogen, betrifft alle Fzge, Wir haben es gerade machen müssen mit einen RS und Tuono 125, und prüfen ab sofort bei jede Fzg Übergabe Inspektion.
😂 Wahnsinn. Kannst dir nicht ausdenken...
 
Nachdem ich ja auch einen defekten Lüfter mit meiner 2022 Tuono hatte mit mit anschließendem Kühlmittelverlust am Verteiler zwischen den Zylindern ist seit heute alles wieder dicht und wird am kommenden Freitag, wenn es klappt, am Stilfser- und Timmelsjoch auf Dauerstandfestigkeit geprüft.Lasset die Saison endlich beginnen.
 
Wahnsinn ist daran, dass ich mich langsam frage, was die da wie im Werk zusammen hauen. Mehrere Maschinen angeschaut bzw Verarbeitungsqualität. Haben schon stark nachgelassen. Und nun die Nummer mit dem Kühlmittel.
Wir hatten für Jahren das problem mit Elf Moto, Die alte organic Kühlmittel kamm Verdünnt , und das neuere Elf Supra kamm als konzentrat, wenn was ähnliches passiert ist mit Castrol und diese info nicht zu Luigi am band ankommt, können solche sachen passieren, So was ist einfach menschlich, oder ? wer Kein fehler macht bitte zwei fingern in den mund und God save the queen pfeifen
 
Wahnsinn ist daran, dass ich mich langsam frage, was die da wie im Werk zusammen hauen. Mehrere Maschinen angeschaut bzw Verarbeitungsqualität. Haben schon stark nachgelassen. Und nun die Nummer mit dem Kühlmittel.
Mei, besser als gar kein Kühlmittel eingefüllt. Sieh es positiv. Es gibt nichts was es nicht gibt. Da ist unverdünntes Kühlmittel das geringste Übel. Ein Händler aus Südtirol hatte mir 2019 schon gesagt, dass man das Kühlmittel mit Wasser mischen kann, da ab Werk angeblich -40 °C eingefüllt sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die rosa Rote Aprilia Brille absetzen tue , muss ich zugeben die Verarbeitung und die Lackqualität war schonmal besser.
Wenn es nicht so ein geiles Teil wäre, könnte ich echt ins Grübeln kommen.
 
Die Verarbeitung is ne Frechheit. Das einzige Kaufargument ist , das die Karre auch komplett ohne Plastik besser fährt als alles andere auf dem Markt. Von schlecht gereinigten Produktionsrückständen auf dem Aluminium, Irgentwelchen Werkzeug abdrücken auf dem Alu oder Eloxalfehlern mal abgesehen....
 
Motoplex
Oben Unten