Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

  • Ersteller Ersteller ex Member 1311
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab nicht die beste, aber mit Abstand das schönste Modell :love: ( Bj. 15 / 16 )

Wenn man das mal hatte, will man es auch nicht mehr missen ! @SilverSurfer, das kannst du auch bei der 21er mit den Serien Mapps nicht ändern !

Plastikteile, der Faltensitz, Elektronik blinkt anscheinend auch öfter und das bescheidene Heck....die Verarbeitungsqualität hat nachgelassen und für 21K

immer noch Gussfelgen.... der Reiz des haben wollen´s ist bei mir immer noch nicht da :(
Nimm es mir nicht übel, aber das ist doch Dein persönliches Problem. Ich und etliche andere sehen das ganz anders und die meisten haben sogar blind die neue Tuono bestellt. Und mit Gußfelgen immer noch gleich gut und z. T. besser als z. B. die gepimpte BMW mit Carbonfelgen. Und ich hatte die 16 er Tuono persönlich im Besitz und habe die nachfolgenden Modelle durch die Bank weg Probe gefahren. Aber erst bei der 21 er kam bei mir das " Haben wollen " als alter Sack wieder zum Vorschein. Und die 1. Km auf meiner 21. Tuono haben mich wie damals bei meiner Probefahrt mit der 15 er Tuono sofort überzeugt.
- Plastikteile: Weil diese nicht aus Carbon sind ? Ich mag persönlich dieses Carbon - Zeug überhaupt nicht mehr.
- Faltensitz: Da gebe ich dir Recht. Nur, dazu gibt es eine Garantie.
- Elektronik: Habe selber das Problem gehabt. Nach Rücksprache leuchten lassen, da ein Fehler registriert würde, der weder mechanische noch elektronische Probleme anzeigt, sondern ein Fehler im Bereich der E5 Vorgaben anzeigt. Das Motorrad läßt sich problemlos weiter fahren. Italien arbeitet daran.
- Heck: Gefällt mir richtig gut und bildet von der Seite her optisch mit dem Rest des Fahrzeugs eine Linie. Und das Rücklicht finde ich dazu auch richtig gut. Batman läßt grüßen. Ist aber Geschmacksache und damit kein Qualitätsurteil.
Tja, und zum Schluß: Ich will mit dem Teil fahren. Und das tut diese mehr als gut und besser dazu als die 16 er. Und das ist für mich das Entscheidende, was meine Entscheidung damit bestätigt.
 
Manchmal hätte ich auch gerne ein paar von deinen Tabletten.... :rolleyes: :sneaky:
Fahre Probe oder schweige. Oder setze Deine Tabletten mal ab. ;)
P.S.: Besser als jede Tablette oder auch als eine BMW. oder auch meine persönliche Tablette, die ich jedenfalls erst einmal nicht absetzen werde. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry... das ist Marketinggeblubber!
Das mit dem zweiten Gang bei der E4 ist mitunter deutlich lästig in den Bergen. Der erste Gang recht diffizil, die Kurve zu eng um im zweiten Gang über 5tUmin zu fahren, dann beschleunigt der Haufen wie ein 40PS Mopped, um mir dann - zweitakterlike - bei 6000 fast die Arme auszureißen.
Das ist kein Charakter, sondern ein Armutszeugnis für die Ingenieure, dass sie die Lärm und Abgasgesetze anders nicht einhalten können.
Würden sie den Ofen allgemein etwas leiser machen, gäbe es auch an anderen Stellen keinen Stress.
Na ja, Deine Meinung. Da würde ich doch eher mal die Probleme bei mir suchen und meine Motorik auf den Prüfstand stellen.

" Its the man, not the machine. " Alte englische Rennfahrerweisheit.
 
Na ja, Deine Meinung. Da würde ich doch eher mal die Probleme bei mir suchen und meine Motorik auf den Prüfstand stellen.

" Its the man, not the machine. " Alte englische Rennfahrerweisheit.

Wieso bekomm ich immer mehr das Gefühl daß bei Dir was schief gelaufen ist.

Lesen und Verstehen ist wohl nicht deine Stärke.
 
Wieso bekomm ich immer mehr das Gefühl daß bei Dir was schief gelaufen ist.

Lesen und Verstehen ist wohl nicht deine Stärke.
Laß gut sei. Deine Meinung ist Deine und meine ist meine. Sei Dir unbenommen. P.S.: Und wenn es weiter persönlich gehen soll, sag gerne Bescheid, ich bin bereit. ;)
P.S.: Ich setze mal einen drauf. Was läuft bei Dir eigentlich schief, daß Du ständig bei Aprilia das berühmte Haar in der Suppe suchst ? Aber um ehrlich zu sein, ist das eher eine rhetorische Frage. Den Grund dafür kennen wir beide. ;)
 
Na ja, Deine Meinung. Da würde ich doch eher mal die Probleme bei mir suchen und meine Motorik auf den Prüfstand stellen.

" Its the man, not the machine. " Alte englische Rennfahrerweisheit.
Mit Kritik kannst du aber nicht umgehen.
Weder bei dir, noch an den Produkten deines Arbeitgebers.

Im übrigen... wäre das E4 Mapping sooooo genial, wofür dann noch ein US-Mapping?
 
Mit Kritik kannst du aber nicht umgehen.
Weder bei dir, noch an den Produkten deines Arbeitgebers.

Im übrigen... wäre das E4 Mapping sooooo genial, wofür dann noch ein US-Mapping?
Vielleicht aufgrund dortiger Abgas - und Geräusch Gesetze ? Und soweit mir das bekannt ist, gelten im Bundesstaat Californien noch ganz andere Gesetze.
Und zum Thema Kritik: Tja, ist bei mir tatsächlich ein Problem, da mir die neudeutsche Mainstreamunterwürfigkeit dazu offensichtlich völlig abgeht. :cool:
 
Laß gut sei. Deine Meinung ist Deine und meine ist meine. Sei Dir unbenommen. P.S.: Und wenn es weiter persönlich gehen soll, sag gerne Bescheid, ich bin bereit. ;)
P.S.: Ich setze mal einen drauf. Was läuft bei Dir eigentlich schief, daß Du ständig bei Aprilia das berühmte Haar in der Suppe suchst ? Aber um ehrlich zu sein, ist das eher eine rhetorische Frage. Den Grund dafür kennen wir beide. ;)
1. Ich such nirgends ein Haar in der Suppe
2. Fahr ich immer noch eine Aprilia und bin zufrieden damit nach gewissen Änderungen.
3. bist Du derjenige der die Leute persönlich angeht... #523... die anderen such ich mal gar nicht zusammen.

Mainstreamunterwürfigkeit 😂 😂 :X3:

Sauf mal einen daß die Heide wackelt und v...l mal wieder....dann bist vielleicht entspannter 😂
 
1. Ich such nirgends ein Haar in der Suppe
2. Fahr ich immer noch eine Aprilia und bin zufrieden damit nach gewissen Änderungen.
3. bist Du derjenige der die Leute persönlich angeht... #523... die anderen such ich mal gar nicht zusammen.

Mainstreamunterwürfigkeit 😂 😂 :X3:

Sauf mal einen daß die Heide wackelt und v...l mal wieder....dann bist vielleicht entspannter 😂
Zu 3. : Wie war das noch mit dem " Marketinggeblubber " ... ? ;)

Und " Gegen halten " war schon immer ein Prinzip von mir. :cool:

Ich bin mega entspannt und amüsiere mich gerade mal wieder köstlich. Aber wenn man ehrlich ist, hier läuft immer das dasselbe Verhaltensmuster ab.
Und statt " saufen " fahre ich lieber eine Runde mit meiner neuen 21 er Tuono. Bringt mir eindeutig mehr.
P.S.: Und wenn Dir zum Frustabbau v...l dient, nun, Deine arme Partnerin. Sonst aber auch eine adäquate Alternative zum Motorrad fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Gang recht diffizil, die Kurve zu eng um im zweiten Gang über 5tUmin zu fahren, dann beschleunigt der Haufen wie ein 40PS Mopped, um mir dann - zweitakterlike - bei 6000 fast die Arme auszureißen.
Ich kann jetzt nicht von der Tuono sprechen, aber bei der 19er RSV4 Factory ist der erste Gang wirklich fahrbar ohne fiesen Lastwechsel und mit sehr guter Dosierbarkeit. Loch im zewiten Gang muss ich mal drauf achten, bis jetzt hat mir da nix gefehlt.
 
Hallo Christian,

die Einstellung des Mappings bei der E4 hat Auswirkung auf:
  1. Ansprechverhalten
  2. Übersetzung zw. Gasgriff/Drosselklappe
  3. Motor-Bremsmoment
Mir ist aber kein Leistungsdiagramm bekannt, das Unterschiede in der Vollastkurve gezeigt hätte. Dass Aprilia nun eine Mapping-Einstellung erfindet, das bewusst Leistung untenrum wegnimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch?

Was es ab E4 gab, war die Homodrossel im 2. Gang unter 5.000 rpm, und zwar unabhängig von der Mapping-Einstellung. Das ist aber ein anderes Thema.
Ist nicht ganz richtig. Ich meine hier im Forum liegt nen Screen wo jemand die Mapping verglichen hat. Da hat der Mode Sport wohl am besten abgeschnitten. Ich muss sagen so fühlt er sich auch an.

Mal suchen vielleicht finde ich das nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine E4 V4 (Modelljahr 2018) schüttelt sich zwar kurz, wenn man bei 60 km/h im 6. Gang das Gas aufzieht, aber sie kommt trotzdem mächtig aus den Puschen (Original Auspuff, Originalübersetzung, Motor-Mapping SPORT). 60 - 180 km/h in 7,5 sec. laut Tacho. Ich bin aber auch ein Dani Pedrosa-Typ.
Bei unter 70 Km/h im 6. das Gas aufzuziehen ist so ziemlich das schlechteste was man diesem Motor antun kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so am Rande: Vielleicht sollte man sich mal entscheiden, ob man nun über die E4 oder die E5 Tuono ablästert. Oder halt auch über die E3 Variante. Ich bin schon ganz durcheinander und weiß schon gar nicht mehr, wogegen ich nun noch gegenhalten muß. :ROFLMAO:
 
Motoplex
Zurück
Oben