Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

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Zum einen find ich diese Vergleiche im 3. Gang bei den Drehzahlen völlig schwachsinnig. So fährt doch kein Mensch und allgemein hat das mit der Praxis nix zu tun. Wer bei 3tU/min den Hahn voll spannt, ist doch völlig neben der Spur..
Wofür nochmal fahren wir ein Motorrad mit 1100 Kubik?! Ich wiederhole: 1,1 Liter Hubraum!!! Es gibt sehr viele Autos, die weniger Hubraum haben... Wieso sollte ich nicht den Hahn bei 3t aufdrehen? Mache ich regelmäßig und im Racing-Mapping, 2 Zähne weniger, hier und da paar Änderungen, marschiert das Ding vorwärts wie nix.

Greets
 
Oder mal mit dieser Aussage aufhören
Der PS Kindergarten soll die Leute nicht verarschen
Den passenden Hinterreifen für die V4S gibt es nur in der 24ER Mischung
Und die verliert im aktuellen Vergleich knapp 2 Sekunden auf die Mischung des 200/55ers

Also wenn schon Vergleiche dann mit gleichen Mitteln

Wer behauptet das Fahrwerk der V4S wäre schlecht hat meiner Beurteilung nach nur beim Händler im Showroom drauf gesessen

Und letztlich zählt das was oben draufsetzt
Naja wenn Nur zählt wer drauf sitzt, dann könnten wir alle hier eine CM 400T fahren.

ich hab übrigens mit Nichten behauptet dass das Fahrwerk schlecht sei, die Zeit Diskrepanz trotz leistungsmäßig offensichtlicher Überlegenheit ist aber leider nun mal nicht weg zu diskutieren, auch wenn du das möglicherweise gerne hättest.
Wenn du den Reifen dafür als Ursache ausgemacht hast, gerne.
Und wenn die Differenz stimmt die du da an führst, heißt das im Umkehrschluss nur dass die Street Fighter mit einem guten Reifen genauso schnell ist wie die Tuono
Mit 30 PS weniger.

Versteh mich nicht falsch, mir ist das grundsätzlich egal, ich bin die letzten 25 Jahre DUCATI gefahren, Hab auch immer noch eine in der Garage stehen, und bin auch den Street Fighter 2 Tage ausgiebig Probe gefahren.
Ein gutes Motorrad, keine Frage aber dass hier als den heiligen Gral dar zu stellen ist schon ein wenig betriebsblind aus meiner Sicht.

wenn wir mal bei den Fakten bleiben wollen: Falls sich diese gemessene Delle an der Tuono bewahrheiten sollte, ist das Mist,.Punkt Aus.
Die Läge Nämlich dann genau in einem Bereich, der aus meiner Sicht im Bereich der Führerschein Legalität relativ oft genutzt wird.

Ich weiß, einige Leute hier im Forum meinen alles unter 8000 Umdrehungen wäre Kindergeburtstag aber ich bin eben gern auf Kinder Geburtstagen. Das entspannt mich nämlich ziemlich, und ich bin nicht total fertig wenn ich wieder zurück bin.

Grüsse Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Da setzt jeder seine Prioritäten anders, ich für meinen Teil fahre keine Rennen auf der Straße und will auch nicht so
fahren. Ich will auch nicht immer in Richtung 5 stellige Drehzahlen drehen müssen und wie ein getriebener im Getriebe
rühren müssen. Kehren im 1. Gang weil im 2. die Drehzahl zu nieder ist und der Motor erst ab knapp 6000 richtig abdrückt
mag ich auch nicht. Deshalb fahre ich Motorräder über 1000 ccm und reichlich Drehmoment, um gelassen auf der Landstraße
Streetsurfing zu betreiben. Und deshalb soll mein nächstes Motorrad das auch können, mein jetziges kann das gut da werden
die 100 Nm bei 3500 1/min überschritten, die drückt auch schon ab 2500 gut ab.
Werde die 21er Tuono trotzdem mal Probefahren, vieleicht sieht das in der Realität ja auch anders aus. Bin gespannt ;)
 
Ich stecke in dieser Disskusion (als noch unbeteiligter) mit meiner Meinung scheinbar zwischen den Stühlen. Ich brauche weder mehr (Gesamt-) Leistung wie 200PS / 150NM, noch sage ich: alles superduper perfekt oderhammer geil und auf keiner Ebene verbesserungfähig, genauso wie die Tuono im Jahr 21 gerade ist. Ich komme nach kurzer Eingewöhnungszeit für jemanden, der von der Speed Triple (eines ganz anderen Konzeptes) kommt mittlerweile auch bestens mit der Kiste klar und genieße alle Vorzüge, die dieses wunderschöne Gefährt zu Bieten hat.
ABER, man wird doch wohl auch Kritikpunkte / Wünsche hinsichtlich "Optimierungspotential" äußern dürfen, ohne gleich in der Ecke: "dann kauf dir doch was anderes / lern mal besser fahren / zieh dir nen Custom Map trotz Garantieverlus drauf etc... zu landen. (überspitzt dargestellt, weil Übertreiben macht anschaulich)
Die Werte aus irgendwelchen Tests & Diagrammen interessieren mich insoweit mal überhaupt nicht, solange es sich um Angaben handelt, die ich in der Realität / auf der LS eh selten bis gar nicht brauchen werde (ob eine SF oder welche Kiste auch immer irgendwo auf diesem Planeten 2 Sekunden verliert schon mal garnicht) und mir persönlich die Kiste im Rahmen meiner individuellen Einsatzzwecke "taugt". Und ja, dass tut sie. Sehr gut sogar - sonst hätte ich sie ja wohl auch nicht gekauft. Wenn ich MIR aber etwas WÜNSCHEN dürfte, dann wäre es in der Tat eeeetwas mehr Druck / lineare Leistungsentfaltung / ggf. feinere Abstimmung der Gänge im Bereich 3K Umdrehungen - im Original Auslieferzustand. Dafür würde ICH auch auf Spitzenleistung jenseits der 9K verzichten, wenn es dafür "untenrum" etwas smoother wäre. Ob das technisch bei einem V4 überhaupt im Rahmen der Möglichkeiten wäre, vermag ich als Technik Laie auch garnicht zu beurteilen. Dennoch bin ich mega happy mit dem Gefährt und weiß mir auch mit den, für mein Empfinden vorhandenen Optimierungsmöglichkeiten umzugehen. Von daher: nicht immer schwarz-weiß denken. Cheers :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür nochmal fahren wir ein Motorrad mit 1100 Kubik?! Ich wiederhole: 1,1 Liter Hubraum!!! Es gibt sehr viele Autos, die weniger Hubraum haben... Wieso sollte ich nicht den Hahn bei 3t aufdrehen? Mache ich regelmäßig und im Racing-Mapping, 2 Zähne weniger, hier und da paar Änderungen, marschiert das Ding vorwärts wie nix.

Greets

Seh den Sinn nicht drin bei 3k "rolldown" zu machen...heist ja entweder hatteste von vornerein den falschen Gang drin, oder du brauchst net den Vorschub den du bei 5-7k hättest.
Vlt blick ichs auch net, ich dreh die mopeds ganz gerne.
Das is wie wenn Leute blibbern wollen beim gasgeben...wozu? Weiß ich doch vorher schon wenn ich überhole was fürn Gang ich brauche...evtl noch nen gang am ortsausgang runterschalten aber da bin ich dann wohl doch zu oldschool 🤷🏼‍♂️
Denke die rennt bei dir aber auch mit race map bei 8k besser als bei 3k...😜
 
Naja wenn Nur zählt wer drauf sitzt, dann könnten wir alle hier eine CM 400T fahren.

ich hab übrigens mit Nichten behauptet dass das Fahrwerk schlecht sei, die Zeit Diskrepanz trotz leistungsmäßig offensichtlicher Überlegenheit ist aber leider nun mal nicht weg zu diskutieren, auch wenn du das möglicherweise gerne hättest.
Wenn du den Reifen dafür als Ursache ausgemacht hast, gerne.
Und wenn die Differenz stimmt die du da an führst, heißt das im Umkehrschluss nur dass die Street Fighter mit einem guten Reifen genauso schnell ist wie die Tuono
Mit 30 PS weniger.

Versteh mich nicht falsch, mir ist das grundsätzlich egal, ich bin die letzten 25 Jahre DUCATI gefahren, Hab auch immer noch eine in der Garage stehen, und bin auch den Street Fighter 2 Tage ausgiebig Probe gefahren.
Ein gutes Motorrad, keine Frage aber dass hier als den heiligen Gral dar zu stellen ist schon ein wenig betriebsblind aus meiner Sicht.

wenn wir mal bei den Fakten bleiben wollen: Falls ich diese gemessene Delle an der to know bewahrheiten sollte, ist das Mist,.Punkt Aus.
Die Läge Nämlich dann genau in einem Bereich, der aus meiner Sicht im Bereich der Führerschein Legalität relativ oft genutzt wird.

Ich weiß, einige Leute hier im Forum meinen alles unter 8000 Umdrehungen wäre Kindergeburtstag aber ich bin eben gern auf Kinder Geburtstagen. Das entspannt mich nämlich ziemlich, und ich bin total fertig wenn ich wieder zurück bin.

Grüsse Tom
Es zählt wer oben drauf sitzt...was ich die letzten Tage wieder gesehen habe, auch mit Prille-Fahrern...ja eine 400er reicht in vielen Fällen

Nirgends habe ich vom Heiligen Gral gesprochen, ich verweigere jedoch den Verweis auf Test in der PS...da ich dort auch schon dabei war weiss ich wahrscheinlich wovon ich schreibe.

Die V4S hat #offen# ein Leistungspotential da kommt die Tuono und auch andere nicht ansatzweise dran

Das man das bei der 20er sehr stark und bei der 21 etwas moderater eingegrenzt hat ist vernünftig...bei Bedarf ist es leicht und günstig zu beheben....mit Garantie und beim kompetenten TÜV sogar mit Segen.

Das Fahrzeug ist nämlich nur über die Drosselklappe kastriert, kein weitere Eingriffe auf die Tiefen der ECU in Sachen Gemisch nötig

Bin kein Fanboy..Duke RR, V4S, Speedy 1200, Corsaro, Tuono RP, Brutale Corsa, HP4
 
Die V4S hat ein problematisches Fahrwerk, was bekannt ist und durch noch mehr Leistung auch nicht besser wird. Das Fahrwerk der Tuono dagegen ist nach wie das Beste, was es derzeit auf den Markt gibt. Das bedeutet ebenso, das es die gebotene Leistung entsprechend auch auf die Straße bringt und damit umsetzen kann. Und damit dann auch schneller ist als Fahrzeuge, die vor lauter Kraft nicht laufen können. Das wird von mir nicht nur behauptet, sondern wird weltweit und unisono von der Fachpresse nachgewiesen und damit bestätigt.
 
Naja, dazu muss man sagen dass wir hier vom Grenzbereich reden, der auf der Landstraße für keinen von uns Belang haben sollte.

Die V4S fährt auf der Landstraße schon gut, das muss man ganz klar sagen.
 
Das mag ja schon sein, aber das interessiert viele potentiellen Käufer nicht wirklich, die meisten können
das Potential dieser Mopeds nicht annähernd ausschöpfen. Die wollen ein spektakuläres und wenn es geht
das stärkste Naked Bike am Markt. Das Geld dazu ist vorhanden. Die Verkaufszahlen zeigen ja auch eindeutig
das es angenommen wird, Fahrwerk hin oder her. Das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot und Ducati verdient daran prächtig:
alles richtig gemacht, Punkt
 
Die V4S hat ein problematisches Fahrwerk, was bekannt ist und durch noch mehr Leistung auch nicht besser wird. Das Fahrwerk der Tuono dagegen ist nach wie das Beste, was es derzeit auf den Markt gibt. Das bedeutet ebenso, das es die gebotene Leistung entsprechend auch auf die Straße bringt und damit umsetzen kann. Und damit dann auch schneller ist als Fahrzeuge, die vor lauter Kraft nicht laufen können. Das wird von mir nicht nur behauptet, sondern wird weltweit und unisono von der Fachpresse nachgewiesen und damit bestätigt.
Ach so
ein Öhlins Smart EC 2.0 eingebaut in Noale ist besser als eingebaut in Bologna...

Alles klar, wieder was gelernt
 
Ach so
ein Öhlins Smart EC 2.0 eingebaut in Noale ist besser als eingebaut in Bologna...

Alles klar, wieder was gelernt
Toplel was ein Schwachsinn
Geometrie, Anlenkung der Schwinge, allgemeines Setup des Fahrwerks, erst Denken dann schreiben. Warum wohl ist die duc so massiv begrenzt in den unteren Gängen?
 
Ach so
ein Öhlins Smart EC 2.0 eingebaut in Noale ist besser als eingebaut in Bologna...

Alles klar, wieder was gelernt
Zu dem Fahrwerk gehört bekanntlicherweiser auch der Rahmen und da ist der der V4S gegenüber dem der Tuono im Nachteil. Und was Ducati wie auch Aprilia bei Öhlins unter dem Oberbegriff Smart EC 2.0 bekommt, hängt von der dabei abgegebenen Bestellung zu der Konfiguration der Gabel wie auch dem Federbein ab. Um es klar zu machen, das kann von der Qualität und damit der Wirkungsweise der Federelemente sehr unterschiedlich sein. Und darauf deuten die Fahrwerksprobleme der V4S u. a. auch hin.
 
absolut nicht, nur weil einer ein paar Fachbegriffe raushaut....
kann ich mit Leben.
kenne seine Kompetenz nicht, meine ist mir bekannt.
Er könnte mir aber erklären, warum ich im Bereich bis 150 km/h die Leitung begrenze ob des Fahrwerkes...dann aber alles über 150 km/h unbegrenzt freigebe...

Wie gesagt schnell mal was geschrieben, Kompetenz aber doch ausbaufähig
 
Irgendwie fällt mir da spontan der Spruch von Thorsten Legat ein:

„Da habe ich mich wohl von meiner eigenen Kompetenz blenden lassen„
 
absolut nicht, nur weil einer ein paar Fachbegriffe raushaut....
kann ich mit Leben.
kenne seine Kompetenz nicht, meine ist mir bekannt.
Er könnte mir aber erklären, warum ich im Bereich bis 150 km/h die Leitung begrenze ob des Fahrwerkes...dann aber alles über 150 km/h unbegrenzt freigebe...

Wie gesagt schnell mal was geschrieben, Kompetenz aber doch ausbaufähig
Deine These dass die duc nur bis 150kmh begrenzt ist falsch. Gibt dazu nichts mehr zu sagen
 
ich schreib es mal nett
ein Mitarbeiter eines Herstellers schreibt das Fahrwerk des Wettbewerbers ist schlecht, erlaube ich mir diese Aussage zu hinterfragen.
Da kommt dann ein Test von PS um die Ecke, dessen wichtige Faktoren wie Reifen und Fahrwerkssetup nicht hinterfragt werden.
Dann wird weiter geschrieben Fahrwerk schlecht und jemand kommt um die Ecke und erzählt was von Geometrie, Federbeinanlenkung usw.

Würde jemand kommen und sagen...da und dort ist mir beim Fahren das und jenes aufgefallen, andere Federn (bei Männerstatur) und Nachlaufänderungen haben nichts gebracht, es liegt an fehlener High/Lowspeed oder grundsätzlich falschem Layout..

Nein, nix garnichts, V4S ist Schrott, muss OB DES FAHRWERKES gedrosselt werden u.v.a.
 
Deine These dass die duc nur bis 150kmh begrenzt ist falsch. Gibt dazu nichts mehr zu sagen
leider nein, ab 8000 u.min verlaufen die Kurven in Gang 3-4 fast deckungsgleich zu den Gängen 5-6
Ich habe die Leistungsprotokolle hier., die Gänge sind immer in 2er Konstellatioen konfiguriert.
Die Unterschiede in den unteren Gängen sind, wenn man den Schlupf in diesen Gängen berücksichtigt, ab 8.000 umin wie gesagt fast deckungsgleich...also in etwa ab 150 km/h
 
ich schreib es mal nett
ein Mitarbeiter eines Herstellers schreibt das Fahrwerk des Wettbewerbers ist schlecht, erlaube ich mir diese Aussage zu hinterfragen.
Da kommt dann ein Test von PS um die Ecke, dessen wichtige Faktoren wie Reifen und Fahrwerkssetup nicht hinterfragt werden.
Dann wird weiter geschrieben Fahrwerk schlecht und jemand kommt um die Ecke und erzählt was von Geometrie, Federbeinanlenkung usw.

Würde jemand kommen und sagen...da und dort ist mir beim Fahren das und jenes aufgefallen, andere Federn (bei Männerstatur) und Nachlaufänderungen haben nichts gebracht, es liegt an fehlener High/Lowspeed oder grundsätzlich falschem Layout..

Nein, nix garnichts, V4S ist Schrott, muss OB DES FAHRWERKES gedrosselt werden u.v.a.
Wirst Du von Ducati gesponsort ? :ROFLMAO:

Ich habe lediglich das wieder gegeben, was in verschiedenen Fachzeitschriften und damit mehrfach bestätigt wurde, daß das Fahrwerk der 4VS problematisch ist. Damit habe nicht ich das Fahrwerk schlecht geschrieben. Ist klar, oder ? Und wenn Dir die Testergebnisse von verschiedener Seite dank Deiner hier aufgerufenen Kompetenz Dir nicht passen, so ist das zwar dein gutes Recht, aber mit Verlaub darf genau auch das hier ebenso kritisiert werden, auch wenn das Dir wiederum ebenso nicht passen sollte.

Und das auch in der Vergangenheit die Konfiguration der Öhlinsfahrwerke von Ducati und Aprilia im Vergleich bei Aprilia besser waren, haben mir z. B. Öhlins - Stützpunkte bestätigt, die eine ähnlich starke Affinität zu Ducati haben ,wie Du diese hier präsentierst.

Und zum Schluß: Warum meinen einige wenige immer wieder in einem spezifischen Marken - Forum eine andere Marke bzw. deren Modelle zu hypen ? Worin besteht darin eigentlich der tiefere Sinn ? Mir gefallen auch andere Motorräder, aber hier diese ständig als Ultimo Ratio zu preisen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
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