Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

  • Ersteller Ersteller ex Member 1311
  • Erstellt am Erstellt am
Bodo. wie zufrieden bist du mit der neuen Speedy?
Welche Modifikationen machen Sinn? (bei der Tuono wäre es wie immer die Übersetzung etc.)
Das Moped hat bisher erst 1500km und wurde noch nicht richtig belastet.
Positiv Motor= nutzbarer Bereich, auch schaltfaul zu fahren
Positiv Fahrwerk = jedoch ab Werk sehr straff eingestellt vorne, habe Druck -3 und Zug -2 gemacht, ist besser aber vom Losbrechmoment immernoch nicht ganz so wie es sein könnte
Positiv Fahrzeug-Niveau leicht und merklich einstellbar
Positiv Verbrauch und Lautstärke
Positiv Bremse und Einstellmöglichkeiten

Neutral Sitzposition = ich werden den Lenker vorne um 20 mm mit Schrauben und Unterlegscheiben anheben, hatte ich bei der alten auch, jetzt ist der Riser nur von unten verschraubt
Neutral QS = geht gut aber sehr lange Wege und "matschiges" Schaltgefühl

Negativ Fussrasteranlage nicht individuell einstellbar
Negativ Cockpit = sehr kleine Anzeigen, kaum individuell einzustellen
Negativ Assisysteme = kaum bis garnicht weg/abschaltbar
Negativ Kennzeichen = schleift fast am Boden sieht aus meiner Sicht nicht hübsch aus.

Moped lässt sich sehr entspannt und einfach fahren, in meinen Augen ein anfängertaugliches Naked.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon offtopic, dann gerne eine ausartende Diskussion über Bier 🤣
 
Das Moped hat bisher erst 1500km und wurde noch nicht richtig belastet.
Positiv Motor= nutzbarer Bereich, auch schaltfaul zu fahren
Positiv Fahrwerk = jedoch ab Werk sehr straff eingestellt vorne, habe Druck -3 und Zug -2 gemacht, ist besser aber vom Losbrechmoment immernoch nicht ganz so wie es sein könnte
Positiv Fahrzeug-Niveau leicht und merklich einstellbar
Positiv Verbrauch und Lautstärke
Positiv Bremse und Einstellmöglichkeiten

Neutral Sitzposition = ich werden den Lenker vorne um 20 mm mit Schrauben und Unterlegscheiben anheben, hatte ich bei der alten auch, jetzt ist der Riser nur von unten verschraubt
Neutral QS = geht gut aber sehr lange Wege und "matschiges" Schaltgefühl

Negativ Fussrasteranlage nicht individuell einstellbar
Negativ Cockpit = sehr kleine Anzeigen, kaum individuell einzustellen
Negativ Assisysteme = kaum bis garnicht weg/abschaltbar
Negativ Kennzeichen = schleift fast am Boden sieht aus meiner Sicht nicht hübsch aus.

Moped lässt sich sehr entspannt und einfach fahren, in meinen Augen ein anfängertaugliches Naked.
Ein anfängertaugliches Naked Bike? Das meinst du aber nicht im ernst.
Positiv Cockpit = sowas geil einfaches traut sich ja fast keiner bauen. Es müssen bei den meisten doch mindestens 5000 Informationen draufstehen.

Gruß
 
Ein anfängertaugliches Naked Bike? Das meinst du aber nicht im ernst.
Positiv Cockpit = sowas geil einfaches traut sich ja fast keiner bauen. Es müssen bei den meisten doch mindestens 5000 Informationen draufstehen.

Gruß
Würde ich die um Spritvermögen korrigierte 8 kg leichtere MT09 als anfängertauglich bezeichnen ginge das bei Dir durch ?

Nur weil ein Moped Leistung besitzt bedeutet das nicht gleich es müssen Könner ran.
Es kommt auf die Fahrbarkeit , Leistungsentfaltung, Bremse und Gewicht an und da ist die Speedy auf einem sehr hohen Niveau und einfach zu fahren.

Beim Cockpit möge ich schon entscheiden was ich ohne Knöpfe drücken sehen will und wenn möglich auch lesbar. Das können andere, z.B die Duke besser.
 
sodele, jetzt geb ich auch noch meinen Senf in diesen teilweise sehr schrägen Thread :giggle:
Hatte heute mit meiner Flügelfrau die Gelegenheit, die neue Tuonokiller-Speedy zusammen mit der Streety 2 Stunden lang zu testen.
Wir waren doch sehr gespannt, da wir seit 2 Jahren nach einem Ersatz für die SD2.0 suchen. Klar, wir könnten uns einfach eine 2. Tuono holen, aber das wäre ja zu einfach🤪
Der Verkäufer meinte noch: "Bloß nicht im Sportmodus fahren, der ist viel zu scharf". Als ich ihm dann die beiden Bikes gezeigt hatte, mit denen wir gekommen waren, ließ er sich dann erweichen... "okay, aber bitte im Streetmode anfangen".
Die ersten Meter gefahren, Sitzposition ok, aber die Rastenposition passt nicht so richtig. Beim Blippern bleibe ich mit dem Stiefel anfangs immer irgendwie hängen. Der Schaltautomat funktioniert ganz gut, aber die Schaltwege sind zu lang und das Schalten fühlt sich matschig an.
Das Display ist geil, hier sieht man den Fortschritt. Allerdings bietet es wenig Zusatzinfos. Habe mich allerdings nicht tiefer damit beschäftigt.
Nach der ersten Möglichkeit, das Gas aufzuziehen, kommt die große Enttäuschung und ich schalte sofort in den Sportmodus... das kann es nicht sein... wo sind die 180 PS? Die Leistung habe ich die ganze Zeit über gesucht... Die Leistungsabgabe ist bei der Tuono (geschweige denn SD) wesentlich krasser.
Fahrwerk... ja, da hatte ich mir vom Öhlins mehr erwartet. Müsste man für mich sicher noch einstellen. Für meinen Geschmack zu wenig Gefühl für das Vorderrad, das ab und an mal hochkommt (vielleicht habe ich die Leistung doch gefunden?)
Wir haben dann mal noch getauscht und ich bin die Swingerrunde mit der Streety gefahren, aber lassen wir das... 🚴‍♀️
Fazit: Ich hatte mir wesentlich mehr erhofft, vor allem wegen diesem Wahnsinnshype... 10kg leichter... 30PS mehr... Wahnsinn?... Sicher nicht... Ich wage die Behauptung, dass die Vorgängerspeedy nicht wesentlich schlechter ist - was das Fahren in niedrigen Drehzahlen anbetrifft, ist die sogar besser.
Nicht falsch verstehen, geiles Bike, aber der Hype ist etwas übertrieben. Der Händler hat alle verfügbaren Speedys verkauft, wer jetzt noch eine bei ihm kaufen will, muss bis zum Herbst warten.
Also von wegen "Tuono-Killer" können wir nur müde lächeln... Fazit des Tages: "Die Tuono ist echt geil"
 
Habe ich versucht. Foto gemacht und auf weiterleiten gedrückt, die Flasche steht immer noch hier. Werde ich dann jetzt mal selber trinken, bevor es noch warm wird😁. Verstehst du doch oder
 
sodele, jetzt geb ich auch noch meinen Senf in diesen teilweise sehr schrägen Thread :giggle:
Hatte heute mit meiner Flügelfrau die Gelegenheit, die neue Tuonokiller-Speedy zusammen mit der Streety 2 Stunden lang zu testen.
Wir waren doch sehr gespannt, da wir seit 2 Jahren nach einem Ersatz für die SD2.0 suchen. Klar, wir könnten uns einfach eine 2. Tuono holen, aber das wäre ja zu einfach🤪
Der Verkäufer meinte noch: "Bloß nicht im Sportmodus fahren, der ist viel zu scharf". Als ich ihm dann die beiden Bikes gezeigt hatte, mit denen wir gekommen waren, ließ er sich dann erweichen... "okay, aber bitte im Streetmode anfangen".
Die ersten Meter gefahren, Sitzposition ok, aber die Rastenposition passt nicht so richtig. Beim Blippern bleibe ich mit dem Stiefel anfangs immer irgendwie hängen. Der Schaltautomat funktioniert ganz gut, aber die Schaltwege sind zu lang und das Schalten fühlt sich matschig an.
Das Display ist geil, hier sieht man den Fortschritt. Allerdings bietet es wenig Zusatzinfos. Habe mich allerdings nicht tiefer damit beschäftigt.
Nach der ersten Möglichkeit, das Gas aufzuziehen, kommt die große Enttäuschung und ich schalte sofort in den Sportmodus... das kann es nicht sein... wo sind die 180 PS? Die Leistung habe ich die ganze Zeit über gesucht... Die Leistungsabgabe ist bei der Tuono (geschweige denn SD) wesentlich krasser.
Fahrwerk... ja, da hatte ich mir vom Öhlins mehr erwartet. Müsste man für mich sicher noch einstellen. Für meinen Geschmack zu wenig Gefühl für das Vorderrad, das ab und an mal hochkommt (vielleicht habe ich die Leistung doch gefunden?)
Wir haben dann mal noch getauscht und ich bin die Swingerrunde mit der Streety gefahren, aber lassen wir das... 🚴‍♀️
Fazit: Ich hatte mir wesentlich mehr erhofft, vor allem wegen diesem Wahnsinnshype... 10kg leichter... 30PS mehr... Wahnsinn?... Sicher nicht... Ich wage die Behauptung, dass die Vorgängerspeedy nicht wesentlich schlechter ist - was das Fahren in niedrigen Drehzahlen anbetrifft, ist die sogar besser.
Nicht falsch verstehen, geiles Bike, aber der Hype ist etwas übertrieben. Der Händler hat alle verfügbaren Speedys verkauft, wer jetzt noch eine bei ihm kaufen will, muss bis zum Herbst warten.
Also von wegen "Tuono-Killer" können wir nur müde lächeln... Fazit des Tages: "Die Tuono ist echt geil"
und darum fahr ich die alte speedy r und eine tuono🤣beides geil👍
 

Anhänge

  • IMG_20190518_173109.jpg
    IMG_20190518_173109.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20190308_154900.jpg
    IMG_20190308_154900.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 28
Motoplex
Zurück
Oben