Zum einen find ich diese Vergleiche im 3. Gang bei den Drehzahlen völlig schwachsinnig. So fährt doch kein Mensch und allgemein hat das mit der Praxis nix zu tun. Wer bei 3tU/min den Hahn voll spannt, ist doch völlig neben der Spur..
Zwei (kleine) Anekdoten zu dem Thema:
Ich bin vor 10 Tagen mal ordentlich geerdet worden. Von einer Street (!!) Triple 765 RS.
Auf meiner Hausstrecke.
Nein, ich hatte keinen schlechten Tag.
Nein, die Street Triple hatte keinen Turbo eingebaut.
Nein, mit Hypersportreifen wär ich nicht wesentlich besser drangeblieben.
Der Fahrer hat nur schon ein paar Jahre Erfahrung mehr und einiges an Rennstreckenkilometern und soweit ich weiß Erfahrung in div. Rennserien (letzteres red ich mir seitdem ein).
Ich konnte grade so dranbleiben, habe aber Kurve für Kurve nen Meter verloren, den ich auch über Mehrleistung auf den kurzen Geraden nicht wirklich wieder wett machen konnte.
Es war wirklich an meinem Limit und auch 200PS hätten mir nicht geholfen, dafür sind die Geraden dort einfach nicht lang genug.
Auch 150NM bei 5TU/min hättens mir nicht leichter gemacht.
Die Leichtigkeit mit der der Typ durch die Kurven gewetzt ist, war schon beängstigend...
Ein Tag davor, gleiche Strecke. Ich laufe bergauf auf 2 Supersportler auf (doppelR, davor ne uralt R6). Der vordere turnt bisschen hin und her, bin aber wie auf Chopper aufgelaufen.
Denk mir noch: "An denen ziehste noch außen in der Kurve vorbei..."
Den ersten am Kurvenausgang geschnackt, guckt der vordere in den Rückspiegel....und legt nen Schalter um.
Erste Kurve, Ellbogen auf dem Boden (also er, ich nicht..).
So ging die Watz dann über 10km, da konnte ich ganz gut dranbleiben, aber schneller ging wirklich nicht und an überholen war absolut nicht zu denken.
Sein Kurvenspeed nen Tick höher, Schräglagen am phys. Limit, ich hinterher mit nem Ticken weniger Kurvenspeed aber bisschen mehr wums am Kurvenausgang.
Klar hatte er kein Serienfw drin und auch sonst whs an jeder Schraube gedreht...und klar wusste er ganz genau was er macht und klar wär ich auf ner gleichen Maschine wohl nicht so gut hinterhergekommen.
Und ich bin wirklich nicht der langsamste sag ich mal so...ich fang aber auch nicht an meine Linien enger zu ziehen, wenn ich merke dass jemand wegzieht...
Was ich damit nur sagen möchte:
20 PS hin oder her, das Fahrwerk nen Tick feinfühliger...der ganze Quatsch über "Durchzug" aus den Tests der ganzen Schundblätter...das ist alles völlig an der Realität vorbei.
Würde fast sagen, nen Test genau auf die S1000R zugeschnitten; Sieht aufm Blatt gut aus, aber hat die Aussagekraft wie Kaffeesatz.
--> Nen Rossi auf ner R6 ist immer noch Rossi und ich auf ner RSV4 bin immer noch leider ich
Und selbst wenn die Leistung nen signifikaten Unterschied in der Performance machen würde...was bringt einem das, wenn die Optik für einen nicht passt, die Geometrie nicht stimmt und/oder man sich nicht wohlfühlt?
Nix, außer die Möglichkeit dicke Sprüche aufm Platz zu reißen.