Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

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Nur mal so am Rande: Vielleicht sollte man sich mal entscheiden, ob man nun über die E4 oder die E5 Tuono ablästert. Oder halt auch über die E3 Variante. Ich bin schon ganz durcheinander und weiß schon gar nicht mehr, wogegen ich nun noch gegenhalten muß. :ROFLMAO:
Sorry. Ich hätte eigentlich daran denken sollen, dass ältere Menschen damit überfordert sein könnten...
 
Sorry. Ich hätte eigentlich daran denken sollen, dass ältere Menschen damit überfordert sein könnten...
Da bist Du im Irtum. Denn hier ging es ursprünglich um die E5 Tuono im Vergleich mit deren neuen Wettbewerber. Dann gab es ein Leistungsdiagramm der E5 Tuono zum besten und irgendwie meinte man dann, die Serpentinen - Probleme einer E4 Tuono ins Spiel zu bringen. Also, ich war das jedenfalls nicht. :ROFLMAO:
 
@SilverSurfer Nun, der E5 Motor ist mechanisch wohl dem E4 weitgehend identisch. Bei der Steuerung wurden dann Anpassungen gemacht, allein um dieses Motorbremsmoment einstellbar zu machen.
Daraufhin hab ich mal die Vergleichskurve der E4 angehängt, die im Prinzip deutlich schicker ist als jene der E5 bei der geposteten Messung.
Auf den Verdacht, dass das Aprila was gedreht haben könnte um auf E5 zu kommen und dabei den unteren Bereich geopfert haben könnte, hast du mit verschiedenen Dementis um dich geworfen. Dass Aprilia aber so was durchaus macht - und das nicht erst seit neuestem - wollte ich mit der E4 Geschichte zu Ausdruck bringen.
Wobei der Bogen ja noch auf die V2 zurückgeht. Auch da gab es schon die "Tüv-Delle" die sich damals noch mit einer Zange am Pin16 beseitigen ließ.
Nur heute ist es halt im Schadensfall ein anderes "fremdes" Mapping, welches einem evtl Garantieansprüche verwehrt.
 
@SilverSurfer Nun, der E5 Motor ist mechanisch wohl dem E4 weitgehend identisch. Bei der Steuerung wurden dann Anpassungen gemacht, allein um dieses Motorbremsmoment einstellbar zu machen.
Daraufhin hab ich mal die Vergleichskurve der E4 angehängt, die im Prinzip deutlich schicker ist als jene der E5 bei der geposteten Messung.
Auf den Verdacht, dass das Aprila was gedreht haben könnte um auf E5 zu kommen und dabei den unteren Bereich geopfert haben könnte, hast du mit verschiedenen Dementis um dich geworfen. Dass Aprilia aber so was durchaus macht - und das nicht erst seit neuestem - wollte ich mit der E4 Geschichte zu Ausdruck bringen.
Wobei der Bogen ja noch auf die V2 zurückgeht. Auch da gab es schon die "Tüv-Delle" die sich damals noch mit einer Zange am Pin16 beseitigen ließ.
Nur heute ist es halt im Schadensfall ein anderes "fremdes" Mapping, welches einem evtl Garantieansprüche verwehrt.
Nimm es mir nicht übel, aber die gesamte Motorelektronik ist komplett unterschiedlich und damit nicht vergleichbar. Auch ist der Motor neu abgestimmt, was das Drehzahlniveau betrifft. Wenn Du Lust hast, schnapp Dir das hier hinterlegte E5 Fahrerhandbuch und vergleiche das mal mit Deinem E4 Handbuch. Und da ich nun mal eine E5 fahre und dazu im Kontakt mit weiteren E5 Fahrern bin, die die notwendige Erfahrungen mit den diversen Aprilia V4 - Modellen besitzen, um dadurch die Leistungcharakteristik der E5 in ihren verschiedenen Mappings im Vergleich beurteilen zu können, bin ich skeptisch, was das gezeigte Leistungsdiagramm der PS zu Tuono E5 in Beziehung auf die Einstellung zum Erreichen der optimalen Leistungsausbeute betrifft. In der aktuellen MO ist z. B. ein Bericht über das Probefahren der E5 Tuono bei der Pressevorstellung in Misano. Liest sich anders, was die Leistungsumsetzung betrifft. P.S.: Bei der V2 mußtest du nicht nicht Pin 16 ziehen, um die Mehrleistung zu generieren.
 
Bezüglich der Vorstellung in Misano wäre ich vorsichtig mit Vergleichen
Offenkundig Waren da zumindest einige Motorräder mit Race Acras ausgestattet, Und ich würde drauf wetten dass dort das mapping angepasst war.
 
Bezüglich der Vorstellung in Misano wäre ich vorsichtig mit Vergleichen
Offenkundig Waren da zumindest einige Motorräder mit Race Acras ausgestattet, Und ich würde drauf wetten dass dort das mapping angepasst war.
Nun, in der MO haben die Tuonos auf den Bildern den Ori - Auspuff und im Text wird nichts von Akras erwähnt, die allerdings auch auf Probefahrmotorrädern tatsächlich montiert waren. Man kann davon aber ausgehen, daß man die Verstellmöglichkeiten bei den Mappings bei allen Motorrädern optimal ausgenutzt hat allein durch die Anwesenheit und die damit verbundene Betreuung durch Aprilia - Techniker.
 
Im 1000PS Video sieht man gut das da viel mit Acra gefahren wurde.
Das Bla Bla mit ruhenden Bildern wurde dann schön im Original Trimm aufgenommen.
Also ob das keinem auffiele 🙄
 
Hier noch den Beschleunigungsvergleich im 3. Gang.
 

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Die Ingenieure der Konkurenz scheinen eindeutig den besseren Job bei der Motorabstimmung gemacht zu haben, schade :(
Ein 1100er der erst bei 5500 aus dem Quark kommt? Für die Landstraße stelle ich mir schon etwas mehr Druck aus dem Keller vor
und nicht das ich dauernd (runter)schalten muss.
Werde das bei Gelegenheit mal auf einer Probefahrt "erfahren". Ich hoffe ich bin dann nicht enttäuscht :unsure:
 
Die Ingenieure der Konkurenz scheinen eindeutig den besseren Job bei der Motorabstimmung gemacht zu haben, schade :(
Ein 1100er der erst bei 5500 aus dem Quark kommt? Für die Landstraße stelle ich mir schon etwas mehr Druck aus dem Keller vor
und nicht das ich dauernd (runter)schalten muss.
Werde das bei Gelegenheit mal auf einer Probefahrt "erfahren". Ich hoffe ich bin dann nicht enttäuscht :unsure:
Software machen lassen und gut ist
 
Die Duc schiebt doch noch später an. Erst ab ca. 7.000 Touren.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich mal wieder die ganze Aufregung hier nicht 🤷

Was will ich? Ein Mopped was im Quartett die besten Werte hat, oder eins was auf der Landstraße fahrbar ist? Komisch, dass wir am letzten Wochenende in der Einfahrphase bis ca 5500 Umdrehungen nicht ueber holt wurden.... Koennte natürlich daran liegen, dass bei 25 Grad an der Mosel niemand unterwegs war 🤷

Es gibt unterschiedliche Motorenkonzepte, wenn ich mir ein Motorrad kaufe habe ich genug Auswahl das zu kaufen was ich will und zu mir passt..... Ja, die Tuono wird halt gefahren wie eine 600er...wer das nicht will holt sich halt ne BMW oder ne Andere....

Wer von denen die hier anhand der Tests die 21er schlecht redet ist sie schon gefahren?

Und wer fährt sie wirklich so, dass er sie auf der Landstraße wirklich ausfaehrt?... Ja ich weiß Männer können alle gaaaanz toll moppedfahren von Natur aus.... Ist nur son Frauending das nicht zu verstehen und zu erkennen 😘
 
Klingt Scheisse, viel zu teuer und geht erst ab 10tsd plus.
Und die SFV4 hat nur im 6. Gang die volle Leistung.😜
Ich hatte ja schon das Vergnügen hinter @Uli mit seiner 2021er Tuono zu fahren und fand nicht, dass da Leistung fehlt.😊
Uli hatte mir gesagt, er glaubt die drückt sogar mehr, als seine ehemalige 2019er.
Letztendlich muß halt jeder selber glauben was für ihn das Beste ist!
 
Zum einen find ich diese Vergleiche im 3. Gang bei den Drehzahlen völlig schwachsinnig. So fährt doch kein Mensch und allgemein hat das mit der Praxis nix zu tun. Wer bei 3tU/min den Hahn voll spannt, ist doch völlig neben der Spur..

Zwei (kleine) Anekdoten zu dem Thema:
Ich bin vor 10 Tagen mal ordentlich geerdet worden. Von einer Street (!!) Triple 765 RS.
Auf meiner Hausstrecke.
Nein, ich hatte keinen schlechten Tag.
Nein, die Street Triple hatte keinen Turbo eingebaut.
Nein, mit Hypersportreifen wär ich nicht wesentlich besser drangeblieben.
Der Fahrer hat nur schon ein paar Jahre Erfahrung mehr und einiges an Rennstreckenkilometern und soweit ich weiß Erfahrung in div. Rennserien (letzteres red ich mir seitdem ein).

Ich konnte grade so dranbleiben, habe aber Kurve für Kurve nen Meter verloren, den ich auch über Mehrleistung auf den kurzen Geraden nicht wirklich wieder wett machen konnte.
Es war wirklich an meinem Limit und auch 200PS hätten mir nicht geholfen, dafür sind die Geraden dort einfach nicht lang genug.
Auch 150NM bei 5TU/min hättens mir nicht leichter gemacht.
Die Leichtigkeit mit der der Typ durch die Kurven gewetzt ist, war schon beängstigend...

Ein Tag davor, gleiche Strecke. Ich laufe bergauf auf 2 Supersportler auf (doppelR, davor ne uralt R6). Der vordere turnt bisschen hin und her, bin aber wie auf Chopper aufgelaufen.
Denk mir noch: "An denen ziehste noch außen in der Kurve vorbei..."
Den ersten am Kurvenausgang geschnackt, guckt der vordere in den Rückspiegel....und legt nen Schalter um.
Erste Kurve, Ellbogen auf dem Boden (also er, ich nicht..).
So ging die Watz dann über 10km, da konnte ich ganz gut dranbleiben, aber schneller ging wirklich nicht und an überholen war absolut nicht zu denken.
Sein Kurvenspeed nen Tick höher, Schräglagen am phys. Limit, ich hinterher mit nem Ticken weniger Kurvenspeed aber bisschen mehr wums am Kurvenausgang.
Klar hatte er kein Serienfw drin und auch sonst whs an jeder Schraube gedreht...und klar wusste er ganz genau was er macht und klar wär ich auf ner gleichen Maschine wohl nicht so gut hinterhergekommen.

Und ich bin wirklich nicht der langsamste sag ich mal so...ich fang aber auch nicht an meine Linien enger zu ziehen, wenn ich merke dass jemand wegzieht...

Was ich damit nur sagen möchte:
20 PS hin oder her, das Fahrwerk nen Tick feinfühliger...der ganze Quatsch über "Durchzug" aus den Tests der ganzen Schundblätter...das ist alles völlig an der Realität vorbei.
Würde fast sagen, nen Test genau auf die S1000R zugeschnitten; Sieht aufm Blatt gut aus, aber hat die Aussagekraft wie Kaffeesatz.

--> Nen Rossi auf ner R6 ist immer noch Rossi und ich auf ner RSV4 bin immer noch leider ich 👻

Und selbst wenn die Leistung nen signifikaten Unterschied in der Performance machen würde...was bringt einem das, wenn die Optik für einen nicht passt, die Geometrie nicht stimmt und/oder man sich nicht wohlfühlt?
Nix, außer die Möglichkeit dicke Sprüche aufm Platz zu reißen.
 
Der auf dem Track trotz über 30 mehr PS rund 2 Sekunden verliert.

Nicht dass man es brauchen würde, aber fürs Fahrwerk/Fahrbarkeit sprich das nicht unbedingt.
Oder mal mit dieser Aussage aufhören
Der PS Kindergarten soll die Leute nicht verarschen
Den passenden Hinterreifen für die V4S gibt es nur in der 24ER Mischung
Und die verliert im aktuellen Vergleich knapp 2 Sekunden auf die Mischung des 200/55ers

Also wenn schon Vergleiche dann mit gleichen Mitteln

Wer behauptet das Fahrwerk der V4S wäre schlecht hat meiner Beurteilung nach nur beim Händler im Showroom drauf gesessen

Und letztlich zählt das was oben draufsetzt
 
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