Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

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Ja, okay. Ich finde die Beule auch ganz schrecklich. Aber wenn die Beule nur da ist, weil die Tester zu blöd waren, den Joystick richtig zu bedienen, dann erscheint es in einem anderen Licht und ich habe Hoffnung.
das wäre wichtig zu klären ja.
Lieber tecjonny.. Ich finde die 21 er alles andere als enttäuschend... Und da fuer die meisten Ausfahrten selbst die 75 PS meiner Husky reichen interessiert mich mal null was irgendein Diagramm anzeigt.
Und traue niemals einer Statistik die Du selbst gefälscht hast oder so ausgelegt hast wie Du es gerade benötigst 🤷 und trotzdem hat die Aprilia im Resultat den ersten Platz gemacht also kann sie laut der Zeitschrift ja doch nicht so schlecht gewesen sein.... Aber auch das ist mir furchtbar wurscht...
Ich finde sie vom Gesamtpaket enttäuschend. Löst absolut 0,0 Reiz aus, mir das Geld aus der Tasche zu ziehen und meine E3 aufn Hof zurück zu lassen.
Sie wird sicherlich mindestens genuaso gut sein, wie bisher, das steht außer Frage. Und sicherlich für die Gefielde, wo ich sie entlang peitschen würde, alles stehen lassen.

Greets
 
Mir ist leider nicht ganz klar geworden, in welchen Mapping bzw. auch Modus die Motorleistung der Tuono auf dem Prüfstand getestet wurde. Und ich fahre z. B. auch das Mapping von Uli und da ist ein spürbarer Unterschied zwischen dem Tour Mapping und dem User Mapping von Uli feststellbar, allein, was das Ansprechverhalten von unten heraus angeht.
Hallo Christian,

die Einstellung des Mappings bei der E4 hat Auswirkung auf:
  1. Ansprechverhalten
  2. Übersetzung zw. Gasgriff/Drosselklappe
  3. Motor-Bremsmoment
Mir ist aber kein Leistungsdiagramm bekannt, das Unterschiede in der Vollastkurve gezeigt hätte. Dass Aprilia nun eine Mapping-Einstellung erfindet, das bewusst Leistung untenrum wegnimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch?

Was es ab E4 gab, war die Homodrossel im 2. Gang unter 5.000 rpm, und zwar unabhängig von der Mapping-Einstellung. Das ist aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

die Einstellung des Mappings bei der E4 Auswirkung auf:
  1. Ansprechverhalten
  2. Übersetzung zw. Gasgriff/Drosselklappe
  3. Motor-Bremsmoment
Mir ist aber kein Leistungsdiagramm bekannt, das Unterschiede in der Vollastkurve gezeigt hätte. Dass Aprilia nun eine Mapping-Einstellung erfindet, das bewusst Leistung untenrum wegnimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch?

Was es ab E4 gab, war die Homodrossel im 2. Gang unter 5.000 rpm, und zwar unabhängig von der Mapping-Einstellung. Das ist aber ein anderes Thema.
Das sehe ich anders, allein wenn man dazu die Beschreibungen der Wirkungsweisen der verschiedenen Mappings beim 21 er Modell zur Kenntnis nimmt. Im Mapping Tour geht die 21 er z. B. im untertourigen Bereich deutlich sanfter ans Gas.
 
Uwe, wenn jemand über den Tellerrand schaut, dann ganz sicher ich, weil ich bis heute kein Aprilia Fanboy bin sondern es mangels Alternative fahre 🤷.....es gibt keine gute, sportliche 600er mehr und wenn dann keine gute Werkstatt in der Nähe...
Mich interessiert null wieviel PS das Ding hat sondern wie es auf der Landstraße fahrbar ist und ob ein Wettbewerb aufgeschlossen hat weil er mehr PS einbaut die niemand auf der Landstraße braucht ist mir sowas von Schnuppe 🤷
Wenn es um die Werkstatt geht bin ich ganz deiner Meinung....da hab ich hier eben die A....karte gezogen.
Beim Thema Leistung auch....da reichen 120 PS vollkommen.
Viele gestehen es sich eben nicht ein daß andere Mütter auch schöne Töchter haben.
" Meine ist die Beste", aber wenn Sie nicht dabei ist,glotzen se trotzdem...wie im richtigen Leben 😂 😂
 
Wenn es um die Werkstatt geht bin ich ganz deiner Meinung....da hab ich hier eben die A....karte gezogen.
Beim Thema Leistung auch....da reichen 120 PS vollkommen.
Viele gestehen es sich eben nicht ein daß andere Mütter auch schöne Töchter haben.
" Meine ist die Beste", aber wenn Sie nicht dabei ist,glotzen se trotzdem...wie im richtigen Leben 😂 😂

Meine Husky ist sowieso die Beste 😍🥳

Lasset die Spiele beginnen 🤪
 
Meine Husky ist sowieso die Beste 😍🥳

Lasset die Spiele beginnen 🤪
Na ja, Sonja, daß, was hier wieder mal passiert, erinnert mich z. B. an die x - te Wiederholung von einem Tatort - Krimi im Fernsehen. Handlung ist bekannt genauso wie das Finale. Langweilig.
Wenn ich wiederum den bisherigen Abverkauf sowie die Nachfrage der Tuono 1100 Factory so sehe, nehme die die hier stattfindende Unkerei mal wieder zur Kenntnis und freue mich zu gleich darüber, daß die neue Tuono gut ankommt und mir wie noch einigen weiteren offenbar mehr als gut gefällt. Und was interessieren mich die Töchter anderer Mütter, wenn mir die eine so zusagt wie diese 10.jpghier. ;)
 
Zugkraft im 6. Gang bei 50-60km/h beginnend, da geht meine aus oder schüttelt sich. Das ist nix für den V, völlig unnatürlich.
Also meine E4 V4 (Modelljahr 2018) schüttelt sich zwar kurz, wenn man bei 60 km/h im 6. Gang das Gas aufzieht, aber sie kommt trotzdem mächtig aus den Puschen (Original Auspuff, Originalübersetzung, Motor-Mapping SPORT). 60 - 180 km/h in 7,5 sec. laut Tacho. Ich bin aber auch ein Dani Pedrosa-Typ.
 
Also meine E4 V4 (Modelljahr 2018) schüttelt sich zwar kurz, wenn man bei 60 km/h im 6. Gang das Gas aufzieht, aber sie kommt trotzdem mächtig aus den Puschen (Original Auspuff, Originalübersetzung, Motor-Mapping SPORT). 60 - 180 km/h in 7,5 sec. laut Tacho. Ich bin aber auch ein Dani Pedrosa-Typ.
Nimm es mir nicht übel, aber wozu hat wohl die Tuono einen QS mit Blipper ? ;)
P.S.: Der 6. Gang ist für mich bei der Tuono eine Art Overdrive für die Landstraße.
 
Das sehe ich anders, allein wenn man dazu die Beschreibungen der Wirkungsweisen der verschiedenen Mappings beim 21 er Modell zur Kenntnis nimmt. Im Mapping Tour geht die 21 er z. B. im untertourigen Bereich deutlich sanfter ans Gas.
Och, Christian. Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen ...

SilverSurfer schrieb:
Mir ist leider nicht ganz klar geworden, in welchen Mapping bzw. auch Modus die Motorleistung der Tuono auf dem Prüfstand getestet wurde.

--> Darum ging es in meiner Antwort. Hab`s extra fett hervorgehoben: Mir ist aber kein Leistungsdiagramm bekannt, das Unterschiede in der Vollastkurve gezeigt hätte.
--> Will und kann Dich aber nicht missionieren!
 
Och, Christian. Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen ...

SilverSurfer schrieb:
Mir ist leider nicht ganz klar geworden, in welchen Mapping bzw. auch Modus die Motorleistung der Tuono auf dem Prüfstand getestet wurde.

--> Darum ging es in meiner Antwort. Hab`s extra fett hervorgehoben: Mir ist aber kein Leistungsdiagramm bekannt, das Unterschiede in der Vollastkurve gezeigt hätte.
--> Will und kann Dich aber nicht missionieren!
Um mich missionieren zu lassen, bin ich sowieso zu alt. Oder vielleicht auch nicht, weil mich meine neue Tuono völlig in ihren Bann gezogen hat. :cool:
Ich werfe noch einen weiteren Handschuh in den Ring. Die V4`s von Aprilia brauchten in der Vergangenheit wohl immer erst ein Paar Km an Laufleistung, um ihr volles Leitungspotential zu entfalten. ;)
 
Niemals meine RSV4Tuono aus Ende 12 ist die allebeste.:love:(y):love:(y):love:
Ich hab nicht die beste, aber mit Abstand das schönste Modell :love: ( Bj. 15 / 16 )
Ich habs ja bei meiner gespürt, als ich aufs Race-Mapping gegangen bin - wie die im 2. Gang von 3000 raus marschiert, is göttlich
Wenn man das mal hatte, will man es auch nicht mehr missen ! @SilverSurfer, das kannst du auch bei der 21er mit den Serien Mapps nicht ändern !

Plastikteile, der Faltensitz, Elektronik blinkt anscheinend auch öfter und das bescheidene Heck....die Verarbeitungsqualität hat nachgelassen und für 21K

immer noch Gussfelgen.... der Reiz des haben wollen´s ist bei mir immer noch nicht da :(
 
Die Zahlen der übereinandergelegten Diagramme sagen die Leistung lediglich im Vergleich der Drehzahl. Wie sich das auf der Landstrasse auswirkt, da ist die Zugkraft im gewählten Gang entscheidend.

Ob man die Leistung, das Drehmoment oder die Zugkraft betrachtet, eine Delle bleibt eine Delle. ;)
 
Nimm es mir nicht übel, aber wozu hat wohl die Tuono einen QS mit Blipper ? ;)
P.S.: Der 6. Gang ist für mich bei der Tuono eine Art Overdrive für die Landstraße.
Hallo SilverSurfer,
nimm es mir nicht übel, aber den QS mit Blipper hat die Tuono, um die Drehmomentdelle bei 3000 - 4000 rpm zu überspielen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Hallo SilverSurfer,
nimm es mir nicht übel, aber den QS mit Blipper hat die Tuono, um die Drehmomentdelle bei 3000 - 4000 rpm zu überspielen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Welche Drehmomentdelle ... ? :ROFLMAO:

Wer schalten kann und vor allen Dingen weiß, wie und wann, kennt keine angeblichen Drehmomentdellen und keine Durchzugsprobleme. :cool:
 
Wer schalten kann und vor allen Dingen weiß, wie und wann, kennt keine angeblichen Drehmomentdellen und keine Durchzugsprobleme. :cool:
Sorry... das ist Marketinggeblubber!
Das mit dem zweiten Gang bei der E4 ist mitunter deutlich lästig in den Bergen. Der erste Gang recht diffizil, die Kurve zu eng um im zweiten Gang über 5tUmin zu fahren, dann beschleunigt der Haufen wie ein 40PS Mopped, um mir dann - zweitakterlike - bei 6000 fast die Arme auszureißen.
Das ist kein Charakter, sondern ein Armutszeugnis für die Ingenieure, dass sie die Lärm und Abgasgesetze anders nicht einhalten können.
Würden sie den Ofen allgemein etwas leiser machen, gäbe es auch an anderen Stellen keinen Stress.
 
Motoplex
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