Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

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Sieht schon nach einem deutlichen Unterschied zwischen 20-er und 21-er Modell aus. . . .
Die Frage bleibt eben, ob man das auch spürt
 
@Uli fährt mit einer Einstellung, wo er mir berichtet hat, dass man von dem Loch nichts spürt und ich schätze mal, Uli hat mit weit über 3000 Kilometern schon die meiste Erfahrung mit der Neuen.
 
Hier mal die Vergleichskurve.
Mir ist leider nicht ganz klar geworden, in welchen Mapping bzw. auch Modus die Motorleistung der Tuono auf dem Prüfstand getestet wurde. Und ich fahre z. B. auch das Mapping von Uli und da ist ein spürbarer Unterschied zwischen dem Tour Mapping und dem User Mapping von Uli feststellbar, allein, was das Ansprechverhalten von unten heraus angeht.
 
Mir ist leider nicht ganz klar geworden, in welchen Mapping bzw. auch Modus die Motorleistung der Tuono auf dem Prüfstand getestet wurde. Und ich fahre z. B. auch das Mapping von Uli und da ist ein spürbarer Unterschied zwischen dem Tour Mapping und dem User Mapping von Uli feststellbar, allein, was das Ansprechverhalten von unten heraus angeht.
Jetzt stellt euch mal vor, wie wertlos solche Tests sind, wenn sie nicht mit dem besten Mapping gemacht wurden.:rolleyes:
Vollkatastrophe. Ich werde das mal mit Uli im direkten Fahrvergleich zu meiner 19er elaborieren. :giggle:
 
Ich sags mal frei raus... Enttäuschend! Mehr fällt mir zur neuen Tuono nicht ein (n).
Selbst die BMW stärker untenrum. Und die neue Speedy is einfach nen Killer.

Greets

Lieber tecjonny.. Ich finde die 21 er alles andere als enttäuschend... Und da fuer die meisten Ausfahrten selbst die 75 PS meiner Husky reichen interessiert mich mal null was irgendein Diagramm anzeigt.
Und traue niemals einer Statistik die Du selbst gefälscht hast oder so ausgelegt hast wie Du es gerade benötigst 🤷 und trotzdem hat die Aprilia im Resultat den ersten Platz gemacht also kann sie laut der Zeitschrift ja doch nicht so schlecht gewesen sein.... Aber auch das ist mir furchtbar wurscht...
 
wichtig ist doch die reale Zugkraft am Hinterrad. Bei den Leistungskurven werden Drehzahlen in Verbindung mit der Leistung gebracht, die aber meiner meinung nach nur bedingte Aussagekraft haben. Es gab mal einen Bergkönig vergleich, oder wie das hiess, da hat die Tuono damals verloren, weil sie im Beschleunigungstest mit dem 3. oder 2. Gang nicht stark genug war. Im Nachtrag ein paar Hefte weiter wurde der gleiche Test gemacht und die Gangstufen wurden ausgenutzt. Da war sie dann Testsieger. So What?

Der V Motor ist eben ein Lutscher unter 4000 Umdrehungen, das ist Fakt. Und wer Leistung will, fährt eh über 5000 Umdrehungen, fühlt und hört sich besser an. Zugkraft im 6. Gang bei 50-60km/h beginnend, da geht meine aus oder schüttelt sich. Das ist nix für den V, völlig unnatürlich. Und das Ergebnis dazu ist hier, aus dem gleichen Test.:


1623741592697.png
 
Lieber tecjonny.. Ich finde die 21 er alles andere als enttäuschend... Und da fuer die meisten Ausfahrten selbst die 75 PS meiner Husky reichen interessiert mich mal null was irgendein Diagramm anzeigt.
Und traue niemals einer Statistik die Du selbst gefälscht hast oder so ausgelegt hast wie Du es gerade benötigst 🤷 und trotzdem hat die Aprilia im Resultat den ersten Platz gemacht also kann sie laut der Zeitschrift ja doch nicht so schlecht gewesen sein.... Aber auch das ist mir furchtbar wurscht...
Sorry Sonja,

aber hin und wieder über den Tellerrand schauen schadet keinem.
Fakt ist einfach daß die Wettbewerber aufgeschlossen bzw. sogar überholt haben.
 
Ich sags mal frei raus... Enttäuschend! Mehr fällt mir zur neuen Tuono nicht ein (n).
Selbst die BMW stärker untenrum. Und die neue Speedy is einfach nen Killer.

Greets
Bei meiner Tour in Südtirol hat sich uns ein BMW Fahrer angeschlossen und ist mit uns den Monte Bondone hochgeballert. Wer die Strecke kennt weiss, dass da viele Kehren sind aus denen es raus zu beschleunigen gilt. Als wir oben waren hat der BMW nur den Kopf geschüttelt und gemeint, es wäre einfach nur schön zu erleben wie die Tuono (21er) im Gegensatz zu seiner, wohl gemerkt Model 2020 S 1000 R marschiert und funktioniert.
 
Der BMW S 1000 RR Fahrer hätte sein Teil vermutlich nach dem verlorenen Ampel und Durchzugstart gegen meine noch im Selbstkastrationsmodus oder auch Einfahrmodus gefahrene 21 Tuono und in Kenntnis wissend um diesen Umstand sein Moped. heimlich verbrannt. :cool:
Und die Tuono hätte den Vegleichstest haushoch gewonnen, wenn diese mit den Schmiedefelgen und einem vernünftig eingestellten User - Modus an den Start gegangen wäre. Das deutet auch das Schlußresümee des Tests an.

Und zum Schluß: Alles unter 5000 Rpm läuft bei mir als erhöhte Leerlaufdrehzahl bei der Tuono. ;)
 
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Sorry Sonja,

aber hin und wieder über den Tellerrand schauen schadet keinem.
Fakt ist einfach daß die Wettbewerber aufgeschlossen bzw. sogar überholt haben.

Uwe, wenn jemand über den Tellerrand schaut, dann ganz sicher ich, weil ich bis heute kein Aprilia Fanboy bin sondern es mangels Alternative fahre 🤷.....es gibt keine gute, sportliche 600er mehr und wenn dann keine gute Werkstatt in der Nähe...
Mich interessiert null wieviel PS das Ding hat sondern wie es auf der Landstraße fahrbar ist und ob ein Wettbewerb aufgeschlossen hat weil er mehr PS einbaut die niemand auf der Landstraße braucht ist mir sowas von Schnuppe 🤷
 
Uwe, da bin ich mir im Resultat nicht sicher. Ich glaube, das die Leistung nicht ausschlaggebend ist, sondern das Gesamtpaket. Und da ist selbst bei dem Test der PS die Tuono Testsieger. Die Zahlen der übereinandergelegten Diagramme sagen die Leistung lediglich im Vergleich der Drehzahl. Wie sich das auf der Landstrasse auswirkt, da ist die Zugkraft im gewählten Gang entscheidend. Im Vergleich leidet das Motorkomzept der V4 extrem bei niedrigen Drehzahlen. Wäre man hergegangen und hätte den Vergleich z. b. mit dem 2. Gang beginnend gemacht, sähe das sicher anders aus.
Das ein 3 oder gar 4 Zylinder Reihenmotor auch bei 2k Umdrehungen seidenweich läuft und nahtlos beschleunigt und der V4 nicht, weiss der V4 Fahrer schon vor dem Kauf oder spätestens bei der Probefahrt. Das dies bei so einem Testvergleich zu Irritationen führt, ist doch jedes mal vorauszusehen.
Ich denke eher, das die Mopeds sehr eng beieinander liegen und jeder nach seinem Fahrstil und seinem Herzenswunsch entscheiden kann was er kauft. Ich bin eher der Sportfan. ;)
 
Uwe, wenn jemand über den Tellerrand schaut, dann ganz sicher ich, weil ich bis heute kein Aprilia Fanboy bin sondern es mangels Alternative fahre 🤷.....es gibt keine gute, sportliche 600er mehr und wenn dann keine gute Werkstatt in der Nähe...
Mich interessiert null wieviel PS das Ding hat sondern wie es auf der Landstraße fahrbar ist und ob ein Wettbewerb aufgeschlossen hat weil er mehr PS einbaut die niemand auf der Landstraße braucht ist mir sowas von Schnuppe 🤷
Also, eher doch Aprilia - Fangirl, wenn überhaupt. Und das wird für mich dann doch eindeutig bevorzugt gegenüber einem BMW - Fanboy. :ROFLMAO:
 
Hatte ich glaube ich schonmal geschrieben, ein Kumpel hat mit mir mal mit seiner S1000R getauscht, wohlgemerkt seine mit elektronischem Fahrwerk. Wir wollten eigentlich so 50 Kilometer tauschen, nach gut 20 Kilometern habe ich angehalten und gesagt, komm lass uns wieder tauschen. Er fragte natürlich sofort, was ist los, ich habe geantwortet, deine fährt als hätte sie einen Rahmenbruch. Das Teil war extrem unhandlich und was dazu verwundert hat, die Geradeauslaufstabilität war echt schlecht. Dazu kommt, dass ich im 6 Gang immer das Gefühl hatte, ich fahre im 3 Gang. Gut, dass Moped war vom Fahrwerk nicht auf mich eingestellt, aber so wie die gefahren ist, hätte ich da auch kein Interesse gehabt.
@Steve_O Nein, meine 2018er ist die Beste!😜
 

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Bei meiner Tour in Südtirol hat sich uns ein BMW Fahrer angeschlossen und ist mit uns den Monte Bondone hochgeballert. Wer die Strecke kennt weiss, dass da viele Kehren sind aus denen es raus zu beschleunigen gilt. Als wir oben waren hat der BMW nur den Kopf geschüttelt und gemeint, es wäre einfach nur schön zu erleben wie die Tuono (21er) im Gegensatz zu seiner, wohl gemerkt Model 2020 S 1000 R marschiert und funktioniert.
Ich meine auch nicht unbedingt im Vergleich zu den anderen. Mag sein, dass die Tuono am Ende des Tages trotzdem den sportlichsten Antritt hat, das glaube ich auch zu 100%. Aber dass man so ne Beule in einen dermaßen wichtigen Drehzahlbereich reingeknallt hat, finde ich nicht nachvollziehbar. 80% des Alltages bin ich mit den Drehzahlen unter 9000 unterwegs und da muss auch der Vortrieb aus dem Keller raus passen. Ich habs ja bei meiner gespürt, als ich aufs Race-Mapping gegangen bin - wie die im 2. Gang von 3000 raus marschiert, is göttlich.
Und optisch ist die neue Tuono einfach nicht mein Ding. Zu uneigenständig, sie hätte sich mehr von der 660er abheben müssen. Nachdem die Modelle zuerst präsentiert worden sind, hat die Optik der 1100er ihren Reiz verloren. Und vom Graf Dracula-Heck fang ich erst gar nicht an...

Greets
 
Ich meine auch nicht unbedingt im Vergleich zu den anderen. Mag sein, dass die Tuono am Ende des Tages trotzdem den sportlichsten Antritt hat, das glaube ich auch zu 100%. Aber dass man so ne Beule in einen dermaßen wichtigen Drehzahlbereich reingeknallt hat, finde ich nicht nachvollziehbar. 80% des Alltages bin ich mit den Drehzahlen unter 9000 unterwegs und da muss auch der Vortrieb aus dem Keller raus passen. Ich habs ja bei meiner gespürt, als ich aufs Race-Mapping gegangen bin - wie die im 2. Gang von 3000 raus marschiert, is göttlich.
Und optisch ist die neue Tuono einfach nicht mein Ding. Zu uneigenständig, sie hätte sich mehr von der 660er abheben müssen. Nachdem die Modelle zuerst präsentiert worden sind, hat die Optik der 1100er ihren Reiz verloren. Und vom Graf Dracula-Heck fang ich erst gar nicht an...

Greets
Ja, okay. Ich finde die Beule auch ganz schrecklich. Aber wenn die Beule nur da ist, weil die Tester zu blöd waren, den Joystick richtig zu bedienen, dann erscheint es in einem anderen Licht und ich habe Hoffnung.
 
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