Tuono V4 Probefahrt RR 2018

Tuonoblitz

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 RR
Modelljahr
2018
Hallo zusammen

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin schon länger auf zwei Rädern unterwegs und aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike. Dabei habe ich mich ziemlich in die Aprilia Tuono V4 1100 (Baujahr 2018, Euro 4) verguckt – Probefahrt hat definitiv Eindruck hinterlassen 😄
Jetzt stehe ich kurz davor, ein konkretes Motorrad zu kaufen, bin aber bei ein paar Punkten noch unsicher und hoffe auf eure Erfahrung:

Mir ist bei der Probefahrt ein leichtes, hochfrequentes Ticken/Rasseln im ersten Gang bei ca. 40 km/h aufgefallen, bei konstanter Fahrt. Es war wirklich sehr dezent, aber hörbar. Im Stand bzw. mit gezogener Kupplung war nichts Auffälliges zu hören. Der Besitzer hat gemeint, er hat in den 5000km zwischen den Ölwechseln nie den Ölstand gecheckt🥲 Das Bike hat jetzt 8000km.

Daher meine Fragen an euch:

Ist so ein Geräusch bei der Tuono „normal“ bzw. bekannt (V4-typisch, Getriebe, Kupplung etc.)?

Oder könnte das auf etwas hinweisen, das man genauer anschauen sollte (z. B. Steuerkettenspanner o. ä.)?

Zusätzlich würde mich interessieren:

Gibt es beim 2018er Modell (Euro 4) bekannte Schwachstellen oder Dinge, auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte?

Das Motorrad macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck, aber ich möchte einfach nichts übersehen – ihr kennt das 😅

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen!

Grüsse André

Anhänge

Was ich höre ist eine Aprilia. Wenn man es nicht gewöhnt ist hört sich der Motorlauf an wie ein Sack Nüsse, aber das ist normal.

Motoplex
Zurück
Oben