Ich habe die Factory Tuono aus 2017 und meine Schwester fährt die 1290er aus 2018. Ich hab beide Mofas am letzten WE mal wieder gegeneinander fahren dürfen, auf meiner Hausstrecke.
Die KTM ist einfach ein ganz anderes Konzept, was anders Spass macht. Sie ist eher der sanfte Riese, der sehr viel Vertrauen schenkt und einen sensationellen druckvollen V2 hat. Du bist mit dem Eisen einfach sehr entspannt und aufrecht, sehr schnell unterwegs. Alles funktioniert aber eher etwas milder, als bei der lauten und frechen Tuono. Die Tuono ist schon alleine von der Geometrie viel sportlicher und man fühlt sich auf ihr immer getrieben, was absolut geil ist, aber auch sehr fordernd sein kann, wenn man das nicht permanent möchte. Sie fühlt sich erst bei forscher Gangart richtig wohl und funktioniert dort dann einfach sensationell. Da muss die Kant'n wieder zurückstecken, da imho das Fahrwerk nicht annähernd an die Tuono rankommt, was aber auch sicher nicht so gewollt ist, seitens KTM. Beide Konzepte haben ihren Reiz und hätte ich die Asche, würde garantiert auch die Kati in meiner Garage stehen.