BlazeRunner
ist ein V4 Fan...
Haben ja beide auch eine ganz unterschiedliche Technikbasis.
Die SD ist quasi eine auf Sport umgebaute Reiseenduro und die Tuono eine auf Straßenergonomie umgebaute Supersportler - also zwei völlig unterschiedliche Grundkonzepte.
Ich denke daher auch dass die SD besser in die Alpen passt, was aber nicht heißt, dass man da mit einer Tuono keinen Spaß haben kann.
Auch kommt es natürlich ganz auf den Pass an. In engen Kehren bist mit der SD sicherlich besser dran. Nicht nur wegen dem Motor, sondern vor allem auch wegen der aufrechteren Sitzposition.
Langsamere Kurven bzw. Kehren oder schnelle Wechselkurven drückt man ja eher, statt sich reinzulegen und dass geht halb überm Motorrad liegend (Tuono) nunmal nicht so gut, wie mit einer Maschine, bei der einem (übertrieben dargestellt) der Lenker fast schon am Bauchnabel anliegt.
Greetz!
	
		
			
		
		
	
				
			Die SD ist quasi eine auf Sport umgebaute Reiseenduro und die Tuono eine auf Straßenergonomie umgebaute Supersportler - also zwei völlig unterschiedliche Grundkonzepte.
Ich denke daher auch dass die SD besser in die Alpen passt, was aber nicht heißt, dass man da mit einer Tuono keinen Spaß haben kann.
Auch kommt es natürlich ganz auf den Pass an. In engen Kehren bist mit der SD sicherlich besser dran. Nicht nur wegen dem Motor, sondern vor allem auch wegen der aufrechteren Sitzposition.
Langsamere Kurven bzw. Kehren oder schnelle Wechselkurven drückt man ja eher, statt sich reinzulegen und dass geht halb überm Motorrad liegend (Tuono) nunmal nicht so gut, wie mit einer Maschine, bei der einem (übertrieben dargestellt) der Lenker fast schon am Bauchnabel anliegt.
Greetz!
 
  
 
		 
 
		

 
 
		 
 
		 
 
		

 
 
 
 
		 
 
		 
 
		 
			 
 
		 In Kehren kommt eben der Supersportler durch, wenns schnell sein soll, muss der Körper ran. Die Tuono geht m. E. genau so ums Eck wie die SD. Wenn ich den Lenkeinschlag von der SD brauch, muss ich schieben. Ansonsten sollte man eh nicht wie ein nasser Sack auf dem Moped hocken. Und als Nasser Sack funktioniert die SD auch nicht wirklich, zumindest das Fahrwerk.  Beide brauchen eine gewisse körperliche Aktivität in den Kurven. Und da wo ich die nicht haben muss, ist die Tuono genau so schnell und wendig wie die SD.
 In Kehren kommt eben der Supersportler durch, wenns schnell sein soll, muss der Körper ran. Die Tuono geht m. E. genau so ums Eck wie die SD. Wenn ich den Lenkeinschlag von der SD brauch, muss ich schieben. Ansonsten sollte man eh nicht wie ein nasser Sack auf dem Moped hocken. Und als Nasser Sack funktioniert die SD auch nicht wirklich, zumindest das Fahrwerk.  Beide brauchen eine gewisse körperliche Aktivität in den Kurven. Und da wo ich die nicht haben muss, ist die Tuono genau so schnell und wendig wie die SD.
 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		