Tuono vs. Streetfighter

Ich bin sowohl die 20er SFV4S wie auch die 22er gefahren. Die 20er war eine totale EnttÀuschung. Bis 5-6k rpm zog die Kiste kein Hering vom Teller und ab 8 ging es brutal vorwÀrts. Ich versteh was anderes unter guter Fahrbarkeit.
@warii, der Unterschied 20er>22er ist deutlich zu spĂŒren, da bin ich voll bei dir. Die E 5 Tuono ist doch bis 6 Tausend auch komplett tot, das macht sich nicht negativ auf die Fahrbarkeit bemerkbar ?

Das schlimmste aber nun zum Schluss, die Kiste hĂ€mmert einem selbst im Stand so dermaßen die Birne weich, dass alles zu spĂ€t ist. An der Ampel mal eben 3 SĂ€tze wechseln, quasi unmöglich. Selbst beim rumrollen im Kreisverkehr mit 30kmh ist die Fuhre unertrĂ€glich laut und dabei ist der Sound nicht mal schön. Ich habe meine 18er Tuono nun durch eine 21er ersetzt und bin erstmal geheilt, was Ducati angeht :)
Aprilia Fahrer regen sich ĂŒber die LautstĂ€rke anderer Kisten auf, köstlich 😄. Die Duc hört sich im unteren Drehzahlbereich wie ein 2-Zylinder an, obenrum wird es immer heller und kommt an den genialen Aprilia Sound nicht heran, aber zu laut ? Meine Tuono E3 war deutlich prĂ€senter :)
 
Also nach unzÀhligen Tuonos 1 x 13er ABS , 1 x 17 er Factory , 1 x 20 er Factory und 1 x 21 er Factory fand ich die Streetfighter V4 SP ( alle Mopeds mit Race Map genutzt ) von der Verarbeitung besser als die aktuelle Tuono V4 .
Die LautstÀrke bei der SF ist Grenzwertig.
Der Spritverbrauch der SF ist gewaltig.

Der Punch ist unerreichbar im Vergleich zur Tuono.

Trotzdem habe ich mir wieder eine Superduke 2.0 gekauft und meine SF gegen eine Panigale eingetauscht .

Gruß Markus
 
Also nach unzÀhligen Tuonos 1 x 13er ABS , 1 x 17 er Factory , 1 x 20 er Factory und 1 x 21 er Factory fand ich die Streetfighter V4 SP ( alle Mopeds mit Race Map genutzt ) von der Verarbeitung besser als die aktuelle Tuono V4 .
Die LautstÀrke bei der SF ist Grenzwertig.
Der Spritverbrauch der SF ist gewaltig.

Der Punch ist unerreichbar im Vergleich zur Tuono.

Trotzdem habe ich mir wieder eine Superduke 2.0 gekauft und meine SF gegen eine Panigale eingetauscht .

Gruß Markus
Sehen wir dich eigentlich in Assen wieder am Start?
 
Ob man die 22er oder die 23er nimmt, ist m.E. eine vorrangig optische Entscheidung. Technisch ist bei der 23er ja nur der Tank was anders, die Elektronik noch mal verfeinert und 107 statt 106DB StandgerÀusch (wobei die Klappe wohl in höheren GÀngen bei niedrigeren Drehzahlen das Gepoltere etwas stÀrker eindÀmmen soll.)
Also ich habe gelesen:

- grösserer Tank

- Wie bei der Panigale V4 ist der Schwingendrehpunkt der Streetfighter V4 2023 um 4 mm höher positioniert, wodurch die Anti-Squat-Wirkung erhöht wird. Die Gewichtsverteilung verlagert sich ebenfalls nach vorne, wodurch das Vorderrad stÀrker belastet wird.

- Die neue Streetfighter setzt die Power Modes ein, die bereits fĂŒr die Ducati Panigale V4 und V4 S entwickelt wurden

- Die Grafiken wurden in der Darstellung ĂŒberarbeitet, um die Informationen einfacher und anschaulicher zu gestalten.

- Die Streetfighter V4 2023 erhÀlt auch die neue Engine Brake Control (EBC) EVO 2, die bessere StabilitÀt, PrÀzision und RichtungsstabilitÀt beim Bremsen und am Kurveneingang garantieren soll.

- Das Modelljahr 2023 verfĂŒgt ausserdem ĂŒber ein neues Setup fĂŒr den Ducati Quick Shift (DQS), die den Schaltvorgang bei jedem Öffnungsgrad der Drosselklappe flĂŒssiger machen soll.

Das geht in meiner EinschĂ€tzung ĂŒber rein optische Gesichtspunkte schon hinaus! đŸ˜±

Allein der grössere Tank könnte das Leben erleichtern.
 
Also ich habe gelesen:


- Wie bei der Panigale V4 ist der Schwingendrehpunkt der Streetfighter V4 2023 um 4 mm höher positioniert, wodurch die Anti-Squat-Wirkung erhöht wird. Die Gewichtsverteilung verlagert sich ebenfalls nach vorne, wodurch das Vorderrad stÀrker belastet wird.
Ehrlich, ich glaub das merkt kein Mensch.
Allein der grössere Tank könnte das Leben erleichtern.
Der eine Liter wird dich jetzt auch nicht viel weiter tragen, hĂ€tte ich aber auch gerne 👍
 
Ehrlich, ich glaub das merkt kein Mensch.

Der eine Liter wird dich jetzt auch nicht viel weiter tragen, hĂ€tte ich aber auch gerne 👍
Kann das furchtbar schlecht einschĂ€tzen. Hatte noch nie BerĂŒhrung mit Ducati.

Die Modellpflege von 20 -> 22 soll ja spĂŒrbar sein, wird hier gesagt.

Da besteht schon Hoffnung dass 22 -> 23 auch eine positive, spĂŒrbare Entwicklung ist.

Die stÀrkere Konzentration aufs Vorderrad kÀme mir sehr gelegen.

Und der eine Liter kann Dir 15 km schieben ersparen! Das issn Wort! 😳😜😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher nur die `20 SF V4S gefahren und ich finde, die geht schon recht brutal vorwÀrts.
Nicht schlechter, als eine serienmĂ€ĂŸige Tuono E4.
Wenn man das volle Potential ausschöpfen möchte, muss das Mapping bei beiden angepasst werden, bei der SF bekommt man dann aber die Leistung in den ersten GĂ€ngen kaum noch auf die Straße, das endet im Wheelie und macht deshalb vermutlich kaum schneller.
Das semiaktive Fahrwerk der SF 20 ist schon saugut, an der Tuono bin ich bisher noch Keines gefahren. Auch der Quickshifter arbeitet ggĂŒ. der E4 Tuono deutlich besser.
Schade ist dort allerdings, dass man das Gas zum Blippern an der SF immer zwingend geschlossen haben muss.
Mir ist die Sitzposition der SF4 auch etwas zu aufrecht, geht mir aber bei der E4 Factory genauso. Ich fahre deshalb einen flacheren Lenker und auf dem Track zusÀtzlich noch flachere Lenkerklemmböcke/Riser. Zur Not kann man das hintere Federbein ja auch etwas in der LÀnge verstellen.
Die LautstÀrke der SF geht gar nicht. Unterhalten an der Ampel unmöglich, der Kumpel macht sie dann schon immer aus :LOL:
Die hĂ€mmert dermaßen im Stand, dass einem der Atem wegbleibt. SpĂ€ter dann ist die Tuono aufdringlicher, zumindest mit Akrapovic.
Alles in Allem ist die SF V4S schon deutlich wertiger, was sich eben auch im Preis niederschlÀgt.
Da fĂŒr mich das Bike auch auf der Rennstrecke funktionieren muss, fĂŒhle ich mich mit der Tuono aber wohler, auch was Ersatzteile angeht ;)
FĂŒr die Straße brauche ich so etwas nicht mehr, da ist mir die Tuono schon zu dolle, weil es einfach zu gefĂ€hrlich ist.
 
@warii, der Unterschied 20er>22er ist deutlich zu spĂŒren, da bin ich voll bei dir. Die E 5 Tuono ist doch bis 6 Tausend auch komplett tot, das macht sich nicht negativ auf die Fahrbarkeit bemerkbar ?
Das Leistungsloch bei der Tuono ist tatsĂ€chlich ein Thema. Bei der E4 hat’s das US-Mapping gerichtet, bei der E5 muss dann eben noch Johann oder Roman ran. Ich hab die E5 im Winter gekauft und aufgrund Wetter/Saison Kennzeichen noch keine Möglichkeit gehabt, sie ausfĂŒhrlich zu testen. Eben auch, weil ich den SC Project montiert habe. Hab bislang lediglich beim Vince ein paar RĂŒndchen damit gedreht. Mit angepasstem E5 Mapping, erwarte ich aber eine Ă€hnlich, wenn nicht noch bessere/homogenere Leistungsentfalltung, als es mit der E4 war.
Aprilia Fahrer regen sich ĂŒber die LautstĂ€rke anderer Kisten auf, köstlich 😄. Die Duc hört sich im unteren Drehzahlbereich wie ein 2-Zylinder an, obenrum wird es immer heller und kommt an den genialen Aprilia Sound nicht heran, aber zu laut ? Meine Tuono E3 war deutlich prĂ€senter :)
Ich bin echt kein Kind von Traurigkeit, sobald der Motor auf Touren ist, relativiert sich das mit der LautstÀrke auch. Aber dieses bollern beim langsam rumrollen, hat mich einfach wahnsinnig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Heute mal Probe GESESSEN. Fahren kommt vielleicht morgen, könnte regnen.

Die haben schon das '23er Modell zur Probefahrt da.
Ist gegenĂŒber '22 doch merklich mehr vorderradlastig was die Sitzposition betrifft, kommt mir entgegen, ich mag das.

Display ist auch moderner und aufgerÀumter, Modellpflege ist bei Ducati wohl nicht nur ein Wort.

Was mir aber sofort negativ auffiel war der Sitz“komfort“! Was ein grosses Wort fĂŒr dieses bockelharte Teil.

Ok, ich erwarte keine SĂ€nfte, aber irgendwas das einen 10 Minuten ĂŒberleben lĂ€sst wĂ€re doch fein. Aprilia hat da deutlich die Nase vorn. Da muss man definitiv noch dran schrauben.

In rot sieht sie schon SEHR geil aus. Mal sehen wie die Probefahrt ausfÀllt. Die ersten Exemplare sind schon verkauft, obwohl noch nicht geliefert. Im April kommt noch was unverkauftes rein, angeblich!

Ich berichte! đŸ€“đŸ‘
 
So! Heute mal Probe GESESSEN. Fahren kommt vielleicht morgen, könnte regnen.

Due haben schon das '23er Modell zur Probefahrt da.
Ist gegenĂŒber '22 doch merklich mehr vorderradlastig was die Sitzposition betrifft, kommt mir entgegen, ich mag das.

Display ist auch moderner und aufgerÀumter, Modellpflege ist bei Ducati wohl nucht nur ein Wort.

Was mir aber sofort negativ auffiel war der Sitz“komfort“! Was ein grosses Wort fĂŒr dieses bockelharte Teil.

Ok, ich erwarte keine SĂ€nfte, aber irgendwas das einen 10 Minuten ĂŒberleben lĂ€sst wĂ€re doch fein. Aprilia hat da deutlich die Nase vorn. Da muss man definitiv noch dran schrauben.

In rot sieht sie schon SEHR fein aus. Mal sehen wie die Probefahrt ausfÀllt. Die ersten Exemplare sind schon verkauft, obwohl noch nicht geliefert. Im April kommt noch was unverkauftes rein, angeblich!

Ich berichte! đŸ€“đŸ‘

Hast du mal auf einer 2011er Tuono 1000 V4 gesessen? Das Ding kann man auch nicht als Sitz bezeichnen, viel mehr als ein bespanntes KunststoffstĂŒck ist das auch nicht. Aus meiner Sicht muss das fĂŒr so ein Ding auch sein. Wenn du Komfort willst, fahr GS oder Goldwing.

Wobei, die neueren Modelle auch deutlich komfortabler sind als die "Ur" V4 Tuono.
 
Hast du mal auf einer 2011er Tuono 1000 V4 gesessen? Das Ding kann man auch nicht als Sitz bezeichnen, viel mehr als ein bespanntes KunststoffstĂŒck ist das auch nicht. Aus meiner Sicht muss das fĂŒr so ein Ding auch sein. Wenn du Komfort willst, fahr GS oder Goldwing.

Wobei, die neueren Modelle auch deutlich komfortabler sind als die "Ur" V4 Tuono.
Wenn ich Komfort will setze ich mich auf die Originalsitzbank meiner '16er Tuono. Da sind 1000 km kein Problem und das ist auch net 'n Sofakissen.

Hab ja nichts gegen vernĂŒnftige HĂ€rte aber doch bitte zumutbar!đŸ˜±
 
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Und? Hat sich einer beschwert dass er zu weich wurde? Neeee! Also!

Ich habe mal zum Test auf einen Sitz der 2016er+ Modelle (oder ab 2015) gewechselt: passte fĂŒr mich absolut nicht!
-> Wie immer, GeschmĂ€cker sind unterschiedlich, und einen Sitz kann man mit wenig Aufwand entsprechend anpassen und damit die Ergonomie fĂŒr sich optimieren.
Wenn man eh schon 20k€+ fĂŒr so einen Hocker ausgibt sollte das auch egal sein. Und ja, drauf gesessen habe ich auch schon auf einer SF V4 (Modell vor 2023), da wĂŒĂŸte ich nicht was einen von 10 Minuten ĂŒberleben abhalten sollte auf der Bank :ROFLMAO:

Also, wennŽs nur das ist, wÀre das kein Ausschlusskriterium.
 
the ride could be softer ... or my arse could be firmer ...


wer schon mal auf nem 30 jahre alten Rennradsattel "made in GDR" sass findet alles andere eh ziemlich weich 😬😎😎😎

ich sass auf der SFV2 probe ...das Ding hat gepasst wie Arsch auf Eimer ... dagegen ist so eine Monster Spielzeug...
 
Also, wennŽs nur das ist, wÀre das kein Ausschlusskriterium.
Neee, um Gott‘s Willen. Das ist sicher kein Ausschlusskriterium. Wozu gibt es Sattler. Ducati bietet sogar höhere und niedrigere SĂ€ttel an. Als irgendwas findet sich. War ja auch nur der erste Eindruck.

Irgendwas muss ich ja schreiben. Auf jeden Fall alles sehr wertig, die Schalter, Griffe etc. irgendwo muss das viele Geld ja bleiben.
 
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