Tuono vs. Streetfighter

  • 30 dB: Flüstern, eigenes Atemgeräusch
  • 35 dB: Blätterrascheln
  • 40 dB: Im Wohnraum bei geschlossenem Fenster
  • 45 dB: Wohnviertel ohne Straßenverkehr
  • 60 dB: Unterhaltung (Einzelgespräch)
  • 70 dB: Großraumbüro
  • 85 dB: Mittlerer Straßenverkehr
  • 95 dB: Schwerlastverkehr !!!
  • 100 dB: Presslufthammer
  • 110 dB: Rock-/Popkonzert (mit einigem Abstand zur Bühne)
  • 125 dB: startender Düsenjet in 100 m Entfernung
  • 130 dB: Schmerzgrenze
  • 140 dB: Düsentriebwerk in 25 Metern Entfernung
 
  • 30 dB: Flüstern, eigenes Atemgeräusch
  • 35 dB: Blätterrascheln
  • 40 dB: Im Wohnraum bei geschlossenem Fenster
  • 45 dB: Wohnviertel ohne Straßenverkehr
  • 60 dB: Unterhaltung (Einzelgespräch)
  • 70 dB: Großraumbüro
  • 85 dB: Mittlerer Straßenverkehr
  • 95 dB: Schwerlastverkehr !!!
  • 100 dB: Presslufthammer
  • 110 dB: Rock-/Popkonzert (mit einigem Abstand zur Bühne)
  • 125 dB: startender Düsenjet in 100 m Entfernung
  • 130 dB: Schmerzgrenze
  • 140 dB: Düsentriebwerk in 25 Metern Entfernung
Da fehlt noch ein wichtiges Teil der nervigen Nachbarn in der Aufstellung:😁

Motorsense mit Benzinmotor95 – 120 db(A)
 
Das sind ganz nette Hinweise und vielleicht in gewissem Masse auch hilfreich. Aber ich werde bestimmt nicht viel Geld ausgeben um mir eine Riesenlärmschachtel zu holen um mir dann Ohrstöpsel reinzufummeln und meinen neuen Arai gegen einen KLAPPHELM! 🙈😱 auszutauschen. No way!

War ein Versuch der dazu führte dass ich den Sound meiner E3 noch mehr liebe und grübele wie ich Vince von meinem Geldbeutel fernhalten kann! 🤓😳😂

Es geht aber auch günstiger ohne Helmneuanschaffung, Du baust einfach ein Headset in den Helm ein falls Du das noch nicht hast und hörst dann während der Fahrt mit voller Lautstärke Rammstein, das übertönt alles. (selbst schon getestet, da hört man selbst bei meiner E3 Tuono keine Motorgeräusche mehr):D
 
Ich weiß, dass das hier ein Aprilia - Forum ist.

Wenn ich jetzt was neues haben wollte / müsste, dann käme für mich aktuell nur der SF-S in Frage, mit etwas Überwindung noch eine M1000R um bei den Modellen mit Segelstange zu bleiben.
Für den Track die Gegenstücke Panigale oder M1000RR

Grund: Aprilia hat sich mit dem E5 Modell bei mir zurzeit vom Design verabschiedet. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die RS660 war für mich mal eine kurze Zeit für den Track, speziell für Twins Only interessant. Aber durch diverse Probleme die man hier so lesen konnte, war sie auch schnell wieder aus dem Kopf verschwunden.

Wie schon vorher erwähnt, der Helm macht eine Menge aus. Ich selber habe Arai, Xlite, HJC und Schuberth im Einsatz und da gibt es große Unterschiede mit dem Geräusch-Empfinden.

Wie auch schon oben erwähnt, habe ich vielleicht das Pech / Glück auf dem Bau aufgewachsen zu sein (wirklich mit 13 Jahren die ersten Ferienjobs, denn auch da waren die Hobby schon teuer) und zu der Generation Love Parade Berlin + unzählige Techno Partys gehöre ich ebenfalls. Des Weiteren wurde sich damals nicht nur mir PS in den Dosen gemessen, sondern auch mit den Druckwellen der Musikanlage...

Fazit für mich: So lange es eingetragen / zugelassen ist, ist alles save für mich.
Des Wegen habe ich auch meinen UR SF-S wieder auf den zugelassenen ESD umgerüstet, nicht wegen dem Lärm, nur weil die Kontrollen in den letzten Jahren zugenommen haben am Wochenende und ich unterhalb der Woche nicht mehr so viel Zeit habe.

Fazit: Zum Glück haben wir alle ein anderen Geschmack und ein anderes Empfinden, sonst wäre es ja langweilig.

PS: ich traure immer noch meiner E3 Tuono RR hinterher 😢 naja ich erwische mich dabei ab und zu nach E4 Tuono zu schauen 😋
 
Es geht aber auch günstiger ohne Helmneuanschaffung, Du baust einfach ein Headset in den Helm ein falls Du das noch nicht hast und hörst dann während der Fahrt mit voller Lautstärke Rammstein, das übertönt alles. (selbst schon getestet, da hört man selbst bei meiner E3 Tuono keine Motorgeräusche mehr):D
Ich habe Zeitlebens immer auf mein Gehör geachtet. Keine Earplugs, keine Kopfhörer, keine Techno Konzerte. Zur Belohnung höre ich immer noch wie ein Luchs.

Da werde ich bestimmt nicht jetzt mit dem Scheiss beginnen! 🤓😎😂😂😂
 
Grund: Aprilia hat sich mit dem E5 Modell bei mir zurzeit vom Design verabschiedet. Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn ich meine silberne RR ansehe, dann begeistert sie mich immer noch.

Die E5 ist designtechnisch für mich kein Fort- sondern ein Rückschritt.

Technisch gesehen: Motor, Fahrwerk, Sound ist die aktuelle Tuono glaube ich (mit) das Beste was gibt. Das '22er Modell hat mich zumindest wirklich überzeugt.

Würde die Tuono aussehen wie die SF wäre die Entscheidung klar.

Ich frage mich jetzt ob ich meine 16er mit Schmiedefelgen, Fahrwerksanpassung und neuer Sitzbank nochmal pimpen soll, oder gleich was ganz neues.

Ich weiss es echt net!
 
Habe mich von meiner 15er RR nur getrennt, weil die Familie (Frau und Stiefsohn) mal mitfahren wollte.
Sie hatte 44 tkm und war auch öfter auf der Rennstrecke. Sie lief wie ein Uhrwerk und hat nie Probleme bereitet.
Ich bereue es wirklich, dass ich sie in Zahlung gegeben habe. 🥲

Wenn sie nicht rumzickt, dann behalten.
Schaue ab und zu nur nach E4 Tuonos, weil ich mich so an den Blipper gewöhnt habe.
 
Rückblickend habe ich öfter das Gefühl die verkauften Bikes von mir besser doch behalten zu haben.
Aber:
Es muss ja einen Grund gegeben haben, weshalb sie verkauft wurden und die neuen Bikes sind meistens einfach besser.
Ob das natürlich auf die Emotion zu münzen ist, keine Ahnung ...
 
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist das bemängeln der Verarbeitungsqualität der e5. Hatte vor meiner e5 RSV4 ne Panigale V4....ja sie war im Detail schöner verarbeitet oder auch designt, kostet aber auch ne Ecke mehr, aber es ist nicht so übertrieben deutlich, wie der e5 nachgesagt wird. Eine Serien S1000RR hat jetzt auch nicht die schönsten Plastikteile.
Jede wette, wenn aprilia ab Werk an tuono und rsv4 z.b. nur 2 bis 3 carbon Teile verbaut hätte, wäre die Diskussion ob der Verarbeitung nie aufgekommen, weil grundsätzlich sind die Motorräder schon sauber Verarbeitet und gut aufgebaut.
 
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Motoplex
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