Ich weiß, dass das hier ein Aprilia - Forum ist.
Wenn ich jetzt was neues haben wollte / müsste, dann käme für mich aktuell nur der SF-S in Frage, mit etwas Überwindung noch eine M1000R um bei den Modellen mit Segelstange zu bleiben.
Für den Track die Gegenstücke Panigale oder M1000RR
Grund: Aprilia hat sich mit dem E5 Modell bei mir zurzeit vom Design verabschiedet. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die RS660 war für mich mal eine kurze Zeit für den Track, speziell für Twins Only interessant. Aber durch diverse Probleme die man hier so lesen konnte, war sie auch schnell wieder aus dem Kopf verschwunden.
Wie schon vorher erwähnt, der Helm macht eine Menge aus. Ich selber habe Arai, Xlite, HJC und Schuberth im Einsatz und da gibt es große Unterschiede mit dem Geräusch-Empfinden.
Wie auch schon oben erwähnt, habe ich vielleicht das Pech / Glück auf dem Bau aufgewachsen zu sein (wirklich mit 13 Jahren die ersten Ferienjobs, denn auch da waren die Hobby schon teuer) und zu der Generation Love Parade Berlin + unzählige Techno Partys gehöre ich ebenfalls. Des Weiteren wurde sich damals nicht nur mir PS in den Dosen gemessen, sondern auch mit den Druckwellen der Musikanlage...
Fazit für mich: So lange es eingetragen / zugelassen ist, ist alles save für mich.
Des Wegen habe ich auch meinen UR SF-S wieder auf den zugelassenen ESD umgerüstet, nicht wegen dem Lärm, nur weil die Kontrollen in den letzten Jahren zugenommen haben am Wochenende und ich unterhalb der Woche nicht mehr so viel Zeit habe.
Fazit: Zum Glück haben wir alle ein anderen Geschmack und ein anderes Empfinden, sonst wäre es ja langweilig.
PS: ich traure immer noch meiner E3 Tuono RR hinterher
naja ich erwische mich dabei ab und zu nach E4 Tuono zu schauen