TuonoV4 2025

Sind drauf, ich habe auf der M sowie auf der Tuono den Power GP, auf der M mitlerweile den GP2. Mein Bekannter hat auf seiner Tuono den Power 5. Noch Fragen.
Keine Fragen, die Sache war fĂŒr mich schon vorher beantwortet 😛 😂

Vom Fahren auf Zeit habe ich keine Ahnung, aber wenn in SchrĂ€glage das Hinterrad der Tuono bei halber Gasgriffstellung genau an der Haftungsgrenze oder knapp darunter ist, wĂŒrde auch eine 30 PS stĂ€rkere Maschine mit frĂŒher anliegender Leistung nicht schneller aus der Kurve kommen. Ist doch logisch. Vorausgesetzt natĂŒrlich, das Fahrwerk ist auf Augenhöhe.

Ich behaupte aber, daher vorher der Hinweis auf die TC-Einstellung, dass man bei der Euro 4 oberhalb von Stufe 3 niemals in diese Grenzbereiche kommt wo sich der Unterschied zu Ă€hnlich stark motorisierten Maschinen feststellen lĂ€sst, weil die Elektronik diese Beschleunigung ĂŒberhaupt nicht zulĂ€sst. Die Nachfolgemodelle sind da sicherlich etwas feinfĂŒhliger in der Regelung.

Naja, wie der Ralph schon geschrieben hat, ohne Messuhr können wir hier endlos ohne Ergebnis weiterdiskutieren.
 
Keiner weiß was zu Preisen und VerfĂŒgbarkeit.
Auch Aprilia Deutschland nicht.
 

AnhÀnge

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Ich finde, meine Euro4 Tuono macht genau das unnachahmlich gut, aus den Kurven rausfeuern als ob es kein morgen gÀbe und dabei mit der Gashand wahnsinnig beherrschbar bleiben.

Bitte mal ordentliche Sportreifen aufziehen, 1. Gang, TC auf 1-2 und dann vergleichen. Zwischen 0 und 150 km/h ist bei der Leistung fast einzig und allein der mechanische Grip entscheidend und den ĂŒberwinden die 175 PS ganz locker.
Das sind auch meine Erfahrungen. Ob eine S. 1000 R oder eine RR. Auf Kante mit Supercorsa V4 bei guter Temperatur wohlgemerkt, kommen die nicht so ganz mit. Diese Doppel V4 Kombi der Tuono finde ich einfach nur genial. Eine M hatte ich allerdings noch nicht vor oder hinter mir.

Aber im Grunde, ich denke, da sind wir uns alle einig, alles maßlos overpowerd.

Was braucht man auf der Landstraße?

70-120 PS. 😉

In diesem Sinne. Ride safe
 
Das sind auch meine Erfahrungen. Ob eine S. 1000 R oder eine RR. Auf Kante mit Supercorsa V4 bei guter Temperatur wohlgemerkt, kommen die nicht so ganz mit. Diese Doppel V4 Kombi der Tuono finde ich einfach nur genial. Eine M hatte ich allerdings noch nicht vor oder hinter mir.

Aber im Grunde, ich denke, da sind wir uns alle einig, alles maßlos overpowerd.

Was braucht man auf der Landstraße?

70-120 PS. 😉

In diesem Sinne. Ride safe
Einspruch !
Sobald Du gewillt bist, die S1R oder RR auch mal im 1. Gang aus der Ecke zu treiben, kommst sehr wohl auch mit der Tuono mit.
Bei der RR kannst sogar eine slide Control dementsprechend einstellen von der DTC bis in -Bereich mal abgesehen.
Bei gleichwertigen Fahrern wird keiner dem anderen auf der Landstraße weg fahren.
Auf der Rennstrecke ist zumindest die RR ĂŒberlegen.

Vorteil der Tuono Factory E4 ist das geniale Öhlins 2.0 FW.

Aber Spaß bis in Grenzbereich machen alle 3.
von der M reden wir erst gar nicht

 
Einspruch !
Sobald Du gewillt bist, die S1R oder RR auch mal im 1. Gang aus der Ecke zu treiben, kommst sehr wohl auch mit der Tuono mit.
Bei der RR kannst sogar eine slide Control dementsprechend einstellen von der DTC bis in -Bereich mal abgesehen.
Bei gleichwertigen Fahrern wird keiner dem anderen auf der Landstraße weg fahren.
Auf der Rennstrecke ist zumindest die RR ĂŒberlegen.

Vorteil der Tuono Factory E4 ist das geniale Öhlins 2.0 FW.

Aber Spaß bis in Grenzbereich machen alle 3.
von der M reden wir erst gar nicht

Rennstrecke ist auch was anderes. Klar hat die RR dann Nase vorne. Wir reden ja davon aus der Kurve raus beschleunigen. Du musst die ReihenVierer aber deutlich risikofreudiger fahren (natĂŒrlich alles ohne elektronische Hilfen) als die untenrum stĂ€rkere Tuono.

Das erfordert ein höheres Fahrer Können. Dann ist das natĂŒrlich möglich. Ich fahre stĂ€ndig mit zwei S1R und zwei RR rum. Bewegen uns alle auf gleichem Niveau. Und dann ist die Tuono ĂŒberlegen.

Das Motto ist natĂŒrlich dabei: ein Porsche nĂŒtzt mir auf der Nordschleife Nix, wenn Michael Schumacher im e46 gegen mich fĂ€hrt. 😁
 
Du weisst doch, haben ist immer besser als brauchen! đŸ˜ƒđŸ˜œđŸ‘đŸ€Ł
Ja natĂŒrlich und wenn sie bald 300PS haben, kaufe ich sie auch😁
Wir machen das, weil wir alle völlig verrĂŒckt sind.

Erinnert mich an den Spruch von Ferdinand Porsche.
Ich baue Autos, die keiner braucht, aber jeder haben will. 😄
 
aber zurĂŒck zur neuen Tuono :ROFLMAO:
mich wĂŒrde interessieren wie der Drehmomentverlauf ist im Vergleich E5 zu E5+
gibt es da irgendwo schon Diagramme ?
 
aber zurĂŒck zur neuen Tuono :ROFLMAO:
mich wĂŒrde interessieren wie der Drehmomentverlauf ist im Vergleich E5 zu E5+
gibt es da irgendwo schon Diagramme ?
Im besten Fall ganz unten etwas harmonischer durch den jetzt verbauten RSV4 Motor (1099ccm)
Was aber bei Aprilia schlecht kommuniziert wird, ist, was wurde evtl. sonst noch so an Motor Innereien geĂ€ndert. Da wurde schon zum Start der E5 RSV4 kaum was gesagt "Erhöhung auf 1099ccm" aber sonst...kaum Infos. Finde ich schade. Wenn man sieht was Ducati da fĂŒr ein Tam Tam immer macht...die geben ihren Motoren sogar eigene Namen 😂
 
Im besten Fall ganz unten etwas harmonischer durch den jetzt verbauten RSV4 Motor (1099ccm)
Was aber bei Aprilia schlecht kommuniziert wird, ist, was wurde evtl. sonst noch so an Motor Innereien geĂ€ndert. Da wurde schon zum Start der E5 RSV4 kaum was gesagt "Erhöhung auf 1099ccm" aber sonst...kaum Infos. Finde ich schade. Wenn man sieht was Ducati da fĂŒr ein Tam Tam immer macht...die geben ihren Motoren sogar eigene Namen 😂
Bei Piaggio haben scheinbar schon seit lÀngerem (Patent-)AnwÀlte viel zu sagen. Die Vespa-Klagen wegen geistigem Eigentum sind da ja stellvertretend.
 
Auf jedem Fall ist die Rabattschlacht bei den E 5 Modellen gestartet 😔.
Wenn da noch was kommt, könnte man bald schwach werden und sich nochmals so ein Alteisen ans Bein binden đŸ€”đŸ˜Screenshot_2024-11-08-11-59-55-805_com.ebay.kleinanzeigen.webp
 
da macht man sicher keinen Fehler

 
Motoplex
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