TuonoV4 2025

Ist das hier der Sammelthread für " ich suche 7 Gründe mir kein neues Moped kaufen zu wollen, insbesondere keine Aprilia V4 " ?
Der @Kettensheriff hat mal geschrieben, das seine Prille unten rum besser ging als seine M1000R.
Eben, geht mir echt richtig auf die Eier das Genöle…
 
The language you provided appears to be a mix of **Swiss German** and possibly some informal or dialectical phrasing.

Here’s a breakdown of the text:

- **"des scho"** – This could be a variant of "das schon" in standard German, meaning "that already" or "it's already".
- **"aber"** – This is the same in both Swiss German and Standard German, meaning "but".
- **"do goht er halt em weg rom"** – This part is in Swiss German. It seems to mean "he just goes on his way" or "he goes on the road", where "do" is used for "there" or "here", "goht" is the Swiss German version of "geht" (goes), and "halt" is a colloquial filler word meaning "just" or "simply". "Em weg rom" seems to refer to "on his way" (though "rom" isn't standard German, it's likely dialect for "rum", a colloquial way of saying "around").
- **"und bildet a schlang hinter sich"** – "Und" is the same in both dialects and languages (meaning "and"). "Bildet" is the verb "to form" in Standard German, and "a schlang" is a dialectical way of saying "a snake" (Schlange in Standard German). "Hinter sich" means "behind him."

### Translation in Standard English:
"He's already going, but he just goes on his way and forms a snake behind him."

This seems like a description of someone walking or moving and leaving a trail (like a snake’s shape) behind them. The Swiss German dialect has some unique phonetic and grammatical differences from standard German, but it's still understandable if you're familiar with the Swiss variant.

Let me know if you'd like more details or further explanation!
 
Wenn ich hier schon wieder lese die Fahrbarkeit der E5 läge unter der E3 breche ich in großes Gelächter aus. Es gibt einen Punkt in dem die E3 unschlagbar ist: Sound
Sountechnisch ist die E3 aber auch nur im Stand und beim dahinrollen in der Ortschaft unschlagbar. Bei offener Klappe übernimmt die E4 klar den ersten Platz. 😇
 
Ist das hier der Sammelthread für " ich suche 7 Gründe mir kein neues Moped kaufen zu wollen, insbesondere keine Aprilia V4 " ?
Der @Kettensheriff hat mal geschrieben, das seine Prille unten rum besser ging als seine M1000R.
Ging sie au war ne 18er mit Mapping und 43er Kettenblatt 🤘🤷🏻‍♂️🤣 wie man ne M1000r richtig fährt hab ich erst dieses Jahr uff Sardinien gelernt nämlich nit mehr als 4 Gänge und gute Freunde die einen hinterher fahren lassen😘🤷🏻‍♂️🙈🤣 geht jetzt au in den Vogesen und BläckForest einwanfrei wenn man den richtigen Gang fährt und au über 10000 traut geht das richtig gut 👍
 
Puh, die Front ist … na ja. Die Scheibe da soweit runterzuziehen und dahinter das matte Plastik. IMG_3673.webp
 
Ja das perfekte Bike gibt’s halt nicht, der eine bevorzugt dieses, der andere jenes dazu kommt noch, völlig verständlich , das nicht jeder 250 km zum Service fahren will, aber dafür gibt’s ja so viel Auswahl auf dem Markt. Mir gefällt die neue Tuono sehr gut, aber was der Quatsch mit den Winglets soll, wie auch mittlerweile alle namhaften Mitbewerber verbauen erschließt sich mir nicht.
 
was der Quatsch mit den Winglets soll, wie auch mittlerweile alle namhaften Mitbewerber verbauen erschließt sich mir nicht.
Fortnine hat die Erklärung in dem Video geliefert:
Die Winglets sind zwar sinnlos auf der Straße, aber sie werden zur Homologation für WSBK & Co. gebraucht.
 
Ok, das erklärt aber noch immer nicht die hässliche Optik. Geht das nicht irgendwie schöner? 😉
 
Fortnine hat die Erklärung in dem Video geliefert:
Die Winglets sind zwar sinnlos auf der Straße, aber sie werden zur Homologation für WSBK & Co. gebraucht.
Toprak Razgatlioglu hat in einem Video gesagt, dass er gerne auf die Winglets verzichten würde, da diese seinen Fahrstil negativ beeinflussen.
 
Wenn ich die ersten Videos richtig deute, ist die Klappe im Auspuff noch immer da. Zusätzlich zum Brotkasten. Also doch teuer im Zubehör :)
 
Wenn ich die ersten Videos richtig deute, ist die Klappe im Auspuff noch immer da. Zusätzlich zum Brotkasten. Also doch teuer im Zubehör :)
oder halt einfach mal so lassen 😋
 
Da Aprilia jetzt ja mit In-App Käufen kommt, stelle ich mir die Frage, ob der Spoiler unten einfach als Extra nachbestellt werden kann. Könnte ja auch besondere Gründe haben, den wegzulassen?
Immerhin hat Aprilia jetzt offenbar den rsv4 Motor eingebaut.
Mich interessiert, ob die Innereien auch rsv4 sind(?).

Aktuell gefällt mir die rsv4 besser. Da vor allem, wie weit die Verkleidung geht. - Was bei der Tuono eingespart wird, ist da verbaut 😊
 
Fortnine hat die Erklärung in dem Video geliefert:
Die Winglets sind zwar sinnlos auf der Straße, aber sie werden zur Homologation für WSBK & Co. gebraucht.
Stimmt, aber die Fortnine-Erklärung bezieht sich nur auf einen Aspekt der Winglets bei vollverkleideten Maschinen. Er lässt andere Gründe wie das schnellere Stabilisieren des Vorderrads beim Übergang von Gasgeben auf Bremse am Bremspunkt völlig außen vor (laut Ducati der hauptsächliche Grund, warum man der Streetfighter überhaupt welche verpasst hat. Gabs auch mal ein VideoInterview mit dem Entwickler).

Ich finde die Dinger auch nicht schön und der Nutzen auf der Straße ist in der Tat nicht gegeben und selbst auf der Rennstrecke nur von einigen wenigen erfahrbar. Aber mit der Begründung hätte sich Aprilia bei der Tuono aber auch die Unterzugschwinge schenken können. Die fährt hier auch keiner auf der B582 in den Bereich, wo sie die Oberzugschwinge der E4 outperformt

Fortnine habe ich immer gerne gesehen, aber seit seinem saudummen und von Falschdarstellungen strotzendem Video, indem er zertifizierte Protektoren als nur nutzloses Zeug zur europäischen Marktabschottung für Dainese und Co bezeichnet hat, habe ich gewisse Zweifel an den Recherchefähigkeiten bei dem Typen.
 
Motoplex
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