TuonoV4 2025

Wenn ich die ersten Videos richtig deute, ist die Klappe im Auspuff noch immer da. Zusätzlich zum Brotkasten. Also doch teuer im Zubehör :)

Da Aprilia jetzt ja mit In-App Käufen kommt, stelle ich mir die Frage, ob der Spoiler unten einfach als Extra nachbestellt werden kann. Könnte ja auch besondere Gründe haben, den wegzulassen?
Immerhin hat Aprilia jetzt offenbar den rsv4 Motor eingebaut.
Mich interessiert, ob die Innereien auch rsv4 sind(?).

Aktuell gefällt mir die rsv4 besser. Da vor allem, wie weit die Verkleidung geht. - Was bei der Tuono eingespart wird, ist da verbaut 😊

Fortnine hat die Erklärung in dem Video geliefert:
Die Winglets sind zwar sinnlos auf der Straße, aber sie werden zur Homologation für WSBK & Co. gebraucht.
Stimmt, aber die Fortnine-Erklärung bezieht sich nur auf einen Aspekt der Winglets bei vollverkleideten Maschinen. Er lässt andere Gründe wie das schnellere Stabilisieren des Vorderrads beim Übergang von Gasgeben auf Bremse am Bremspunkt völlig außen vor (laut Ducati der hauptsächliche Grund, warum man der Streetfighter überhaupt welche verpasst hat. Gabs auch mal ein VideoInterview mit dem Entwickler).

Ich finde die Dinger auch nicht schön und der Nutzen auf der Straße ist in der Tat nicht gegeben und selbst auf der Rennstrecke nur von einigen wenigen erfahrbar. Aber mit der Begründung hätte sich Aprilia bei der Tuono aber auch die Unterzugschwinge schenken können. Die fährt hier auch keiner auf der B582 in den Bereich, wo sie die Oberzugschwinge der E4 outperformt

Fortnine habe ich immer gerne gesehen, aber seit seinem saudummen und von Falschdarstellungen strotzendem Video, indem er zertifizierte Protektoren als nur nutzloses Zeug zur europäischen Marktabschottung für Dainese und Co bezeichnet hat, habe ich gewisse Zweifel an den Recherchefähigkeiten bei dem Typen.

Das ist doch jetzt schon so, kaum einer kauft die Basis Variante.... 😇 Oder irre ich mich da???
Weiss nicht...vlt. bin ich in der Minderheit. Aber ich habe mich bewusst für die etwas touristischere E5 -Basis Tuono entschieden, pssste für mich einfach besser. Scheibe und Heck ändern und gut. Mein "roter" Nachbar sah das genauso - nur ohne Scheibe und Heck zu ändern.
1730924953515.webp

Weiss nicht...vlt. bin ich in der Minderheit. Aber ich habe mich bewusst für die etwas touristischere E5 -Basis Tuono entschieden, pssste für mich einfach besser. Scheibe und Heck ändern und gut. Mein "roter" Nachbar sah das genauso - nur ohne Scheibe und Heck zu ändern.
Anhang anzeigen 139460
Und auch das ist doch völlig okay und ich freue mich für jeden, der bei den besten V4 am Markt den perfekten Begleiter für seine individuellen Bedürfnisse findet 👍

Motoplex
Zurück
Oben