TuonoV4 2025

Wenn der Preis stimmt, ist es kein Fehler 😏.
Hatte ich mit der Brutale ja auch so, ab einen bestimmten Preis, biste blöd wenn es nicht machst.😜
Wobei wir da bei gaaanz anderen %ten waren. Wir nähern uns langsam den E4 Abverkaufspreisen, ich habe bei der E5 leider absolut keine Wechselgefühle...
 
Back to topic, hab die Neue gestern angegrabbelt. Ich mag keine Flügel, aber bei RSV und Tuono sind die gut ins Design integriert, in echt sieht das besser als auf den Fotos aus. Das neue Heck gefällt mir überhaupt nicht, das wirkt pummelig und hat was von Auffahrunfall, die Stege wirken angeklebt und billig und nicht schön.
Den Rahmen in schwarz hat jeder, fand ich vorher besser.
 
...und nebenbei ist es schockierend, mit welcher Macht die Chinesen in den Markt drängen.
Die neue 1000er Hornet find ich toll, die Panigale zum niederknien. Die Streetfighter V2 gefällt, die S1000 hat ne neue Lampe, die immer noch nicht zum Rest passt. Suzuki hat die DRZ400 wiederbelebt, praktisch baugleich wie vor 25 Jahren, mehr fällt denen nicht mehr ein.
 
Die DRZ400 wurde außerhalb Europas durchgehend gebaut und funktioniert. Wozu groß ändern? Das kostet dem Hersteller und Kunden nur unnötig Geld.
 
Im besten Fall ganz unten etwas harmonischer durch den jetzt verbauten RSV4 Motor (1099ccm)
Was aber bei Aprilia schlecht kommuniziert wird, ist, was wurde evtl. sonst noch so an Motor Innereien geändert. Da wurde schon zum Start der E5 RSV4 kaum was gesagt "Erhöhung auf 1099ccm" aber sonst...kaum Infos. Finde ich schade. Wenn man sieht was Ducati da für ein Tam Tam immer macht...die geben ihren Motoren sogar eigene Namen 😂
Nachdem da eine Auspuffklappe dran ist,, war es für EU5+ wohl notwendig den Vorschalldämpfer einzubauen. Das extrafette Drehmomentloch seit EU4 im niedrigen Drehzahlbereich würde ich daher weiterhin vermuten. Vielleicht wegen des Vorschalldämpfers etwas glatter gebügelt.

Bin ja wegen des Abverkaufs der EU5 Modelle auch schon am überlegen. Wenn ich aber die Drehmomentkurve und das inzwischen altbackene Display so ansehe...
 
Aber für den Dreck genau das was man braucht. In zulassungsfähig
ich denke ohne scheiß über das ding oder ne neue honda crf 300 als winterschlampe zur Arbeit hier und da und natürlich spiel- und trainingszwecken nach 🫣😊
der trend geht zum drittmopped
 
Nachdem da eine Auspuffklappe dran ist,, war es für EU5+ wohl notwendig den Vorschalldämpfer einzubauen. Das extrafette Drehmomentloch seit EU4 im niedrigen Drehzahlbereich würde ich daher weiterhin vermuten. Vielleicht wegen des Vorschalldämpfers etwas glatter gebügelt.

Bin ja wegen des Abverkaufs der EU5 Modelle auch schon am überlegen. Wenn ich aber die Drehmomentkurve und das inzwischen altbackene Display so ansehe...
altbacken ist da absoöut nix am riesigen guten E5 Display
 
Nachdem da eine Auspuffklappe dran ist,, war es für EU5+ wohl notwendig den Vorschalldämpfer einzubauen. Das extrafette Drehmomentloch seit EU4 im niedrigen Drehzahlbereich würde ich daher weiterhin vermuten. Vielleicht wegen des Vorschalldämpfers etwas glatter gebügelt.

Bin ja wegen des Abverkaufs der EU5 Modelle auch schon am überlegen. Wenn ich aber die Drehmomentkurve und das inzwischen altbackene Display so ansehe...
Habe ebenfalls die Vermutung, dass der Traum von einer verbesserten, ab Werk verfügbaren, Leistungskurve auch nicht mit den neuen Modellen umgesetzt wird. Der Rest ist Geschmackssache und ein Fall für die Zubehörliste (fehlender Bug usw.). Warum also nicht noch eine schicke E5 mitnehmen. Gegen die Drehmomentkurve kann man was machen und sooooo altbacken ist das Display mMn auch noch nicht. Dafür würde ich jedenfalls ungern das neue Heck, nen Brotkasten, einen vermutlich höheren Anschaffungspreis oder gar einen kompletten Richtungswechsel auf nen Reihenvierer in Kauf nehmen 🤓
 
Bzgl. Display ist das natürlich schon jammern auf hohem Niveau. Das neue gefällt mir nur deutlich besser. Würde wegen sowas aber sicher nicht umsteigen ;)
 
Habe ebenfalls die Vermutung, dass der Traum von einer verbesserten, ab Werk verfügbaren, Leistungskurve auch nicht mit den neuen Modellen umgesetzt wird. Der Rest ist Geschmackssache und ein Fall für die Zubehörliste (fehlender Bug usw.). Warum also nicht noch eine schicke E5 mitnehmen. Gegen die Drehmomentkurve kann man was machen und sooooo altbacken ist das Display mMn auch noch nicht. Dafür würde ich jedenfalls ungern das neue Heck, nen Brotkasten, einen vermutlich höheren Anschaffungspreis oder gar einen kompletten Richtungswechsel auf nen Reihenvierer in Kauf nehmen 🤓
Bzgl. Drehmomentkurve wäre für mich dann sofort ein alternatives Mapping Pflicht.
Bin das EC 2.0 Fahrwerk noch nie auf schlechtem Fahrbahnbelag gefahren - dämpft das ordentlich? War letztens in Frankreich unterwegs, der wellige Belag nervt schon gut.
 
Also, ich habe hier jetzt so ziemlich alles gelesen, was ihr zu den Aprilias geschrieben habe und die Bilder und Videos geschaut. Mir ist das ganze Neue einfach zu viel - vielleicht bin ich auch zu alt für so etwas. Grundsätzlich gefällt mir das Design nicht so schlecht, aber die Winglets würde ich absolut nicht haben wollen. Wäre schön, wenn man die abbauen könnte! Was sollen die auch, wenn man nicht permanent auf der Autobahn volle Lotte, oder auf der Renne richtig brennen kann. Satte 2,5 kg mehr Anpressdruck bei 250 km/h…… das wird auf der Landstraße bestimmt die entscheidenden Zehntel bringen! Aber ok, wer‘s mag, der soll es haben. Das Heck? Einfach nicht schön und es erinnert mich an einige Köpfe von den Monstern aus den uralten Gozilla Filnen der 60er Jahre 😖. Da schau ich mir lieber mein E3 Heck an und erfreue mich daran!
Die ganze zusätzlichen und verbesserten elektronischen Features sind sicher top und für einige Dinge ein Gewinn. Aber anders als mit diesen Hilfen ist die Leistung wohl auch kaum mehr auf der Straße umsetzbar. Gut das man einiges zusätzlich aufspielen, aber eben auch weglassen kann. Mich würde das alles von den Einstellungen her auch eher überfordern - aber was rede ich? Selbst meine alte Lady kann im Grunde mehr als ich. Alles an den neuen Modellen wäre für mich eher ein „nice to have“ als echter Gewinn. Und wie früher schon mal erwähnt habe, würde ich mir trotzdem das erste weiße Modell der E5 holen, allein weil ich die optisch einfach mega finde.
 
Bzgl. Drehmomentkurve wäre für mich dann sofort ein alternatives Mapping Pflicht.
Bin das EC 2.0 Fahrwerk noch nie auf schlechtem Fahrbahnbelag gefahren - dämpft das ordentlich? War letztens in Frankreich unterwegs, der wellige Belag nervt schon gut.
Kann ich erst beantworten, wenn die neue Zellennachbarin in der Garage angekommen ist. Kann bislang nur von E4 berichten, was hier aber am Thema vorbeigehen dürfte 🤪
 
Bzgl. Drehmomentkurve wäre für mich dann sofort ein alternatives Mapping Pflicht.
Bin das EC 2.0 Fahrwerk noch nie auf schlechtem Fahrbahnbelag gefahren - dämpft das ordentlich? War letztens in Frankreich unterwegs, der wellige Belag nervt schon gut.
du wirst kein Mapping benötigen oder vermissen, denke ich.
Wäre ja auch schlecht sofort die Garantie wegzuwerfen.
Gerade auf dem welligen schlechten Belägen ist das EC 2.0 entscheidend im Vorteil und regelt schnell.
und das bei der insgesamt härteren RSV4 Factory.
Und das arbeitet erheblich besser als das auch semi aktive Fahrwerk der m1000r des Kollegen.
 
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