TuonoV4 2025

Oder eine Sitzheizung, Griffheizung oder gar eine Automatik??? Außentemperatur-Anzeige vielleicht noch???

Nur Schbass 😇 😜

Eigentlich reicht bei der Tuono ja auch ein bisschen Evolution. Das Motorrad ist doch ganz hervorragend, was will man daran viel besser machen?
Gruß Ingo #57
Gescheite Übersetzung (bei der Standard)
Gescheites Windschild (bei der Standard)
Vernünftiges Fahrverhalten bei geschlossener Klappe
Motorbremse mit 2mm statt 0mm Verzug (wie ne Nackenschelle und nicht zur Gasannahme passend)
Gasannahme mit 2mm statt 5mm Verzug (und bitte dieses progressive Mapping komplett löschen)
Zuverlässiger Tempomat (hoffe der Händler hat das jetzt mit seinen Zauberkünsten in den Griff gekriegt)
Gescheite Sitzbank (die nicht bretthart ist und sich aufwellt wie ein Hodensack wenn sie warm ist)
Kein "Bergab-Todes-ABS" (auf 3)
Kein "Motor-Aus-Bug" im DZB und 6.
Intuitive Lichtsteuerung
Intuitive Appkoppelung
Optionale Griffheizung (ja!)
Reichweitenanzeige (Alter... 18 statt angegebenen 17L Tankinhalt und 70km vor Aus springt die Warnleuchte an, euer Ernst?)

Das Motorrad ist geil, vielleicht sogar hervorragend. Aber da ist noch viel Luft nach oben. Und mir ist schon klar, dass so ein Kleinserienhersteller wie Aprilia das schlecht gewuppt kriegt. Dafür ist das Lenkverhalten und der Motor vom anderen Stern! Und die Optik ist kaum zu toppen!

Gescheite Übersetzung (bei der Standard)
Gescheites Windschild (bei der Standard)
Ich versteh das Problem nicht, dann fahr halt Sporttourer und nicht Naked Bike.
Vernünftiges Fahrverhalten bei geschlossener Klappe
Motorbremse mit 2mm statt 0mm Verzug (wie ne Nackenschelle und nicht zur Gasannahme passend)
Gasannahme mit 2mm statt 5mm Verzug (und bitte dieses progressive Mapping komplett löschen)
Ich kenn da kein Problem. Motorbremse ist halt im Race-Modus ziemlich minimal. Gasannahme find ich seit E4, echt gut. Sehr dosierbar ohne Unruhe reinzubringen. Das Sport-Mapping ist mir auch zu ruppig, ist es das, was du mit progressiv meinst?
Zuverlässiger Tempomat (hoffe der Händler hat das jetzt mit seinen Zauberkünsten in den Griff gekriegt)
Gescheite Sitzbank (die nicht bretthart ist und sich aufwellt wie ein Hodensack wenn sie warm ist)
Kein "Bergab-Todes-ABS" (auf 3)

Stell halt auf 1.

Kein "Motor-Aus-Bug" im DZB und 6.
?
Intuitive Lichtsteuerung
Intuitive Appkoppelung
Optionale Griffheizung (ja!)

Fahr Sporttourer.

Reichweitenanzeige (Alter... 18 statt angegebenen 17L Tankinhalt und 70km vor Aus springt die Warnleuchte an, euer Ernst?)
Wenn die Warnleuchte an ist, fahr halt tanken. Eine Restreichweitenanzeige bringt die nächste Tankstelle auch nicht näher.
Das Motorrad ist geil, vielleicht sogar hervorragend. Aber da ist noch viel Luft nach oben. Und mir ist schon klar, dass so ein Kleinserienhersteller wie Aprilia das schlecht gewuppt kriegt. Dafür ist das Lenkverhalten und der Motor vom anderen Stern! Und die Optik ist kaum zu toppen!

Jo, mein reden. Möge Aprilia machen, was sie können und den Rest einfach weglassen.

Meine SFV4s hat Griffheizung. - Ist meiner Meinung nach eher kein Sporttourer. So ne Temperatur im Cockpit bei diversen Modellen und Herstellern gibts auch schon ne Weile. Auch bei den Nicht-Sporttourern.
MIA ist Kacke. Auch das geht deutlich besser. Ich verstehe nicht, warum sich die Hersteller alle so sehr an die jeweils eigene Lösung klammern, anstatt das CarPlay einfach zu verwenden. …

Welche Funktionen erwartet ihr eigentlich von einer Smartphone-Anbindung? Für mich wäre es höchstens ein Navi. Telefon, Musik, Benachrichtigungen hat für mich keinen erkennbaren Mehrwert. Das Navi darf dafür ordentlich sein, statt nur stumpfe Pfeile, hätte ich gerne eine richtige Karte, mit POIs, Verkehrs- und Baustelleninfos, motorradspezifischem Routing, Unterstützung für GPX-Tracks und Sprachsteuerung.

Welche Funktionen erwartet ihr eigentlich von einer Smartphone-Anbindung?
Ich höre eigentlich nur Musik. Navi habe ich noch nie genutzt, weil ich im Fall des Falles ein Zumo XT verwende.
Musik können Handy und Sena auch ohne MIA. Am XT könnte ich sogar noch z.B. andere Musik raussuchen… dafür bräuchte es kein MIA.
Navigation habe ich nie getestet. Der Umstand, dass man sich dafür trotz erfolgtem Pairing immer manuell vom Handy in die MIA „einwählen“ muss, ist für mich der Grund, da weiter beim XT zu bleiben.
Zukünftig vielleicht mal ein CarPlay-Display anstelle eines dezidierten Navis. Aber MIA braucht es in dieser Form nicht.

Welche Funktionen erwartet ihr eigentlich von einer Smartphone-Anbindung?
Navi! Punkt.
Ich begreife Motorrad fahren auch als eine Konzentration auf das wesentliche.
Das Fahren.

Musik ist da völligst unangebracht. Gerne im Auto das mit Tempomat auf der Bahn dahinrauscht, aber doch nicht bei der Kurvenhatz.

Oder Bordfunk um mit Mitfahrern zu quatschen! 😱 Für mich eine grauenhaften Vorstellung.

E-Mails, Nachrichten, whatsapp. Gerne im Büro, aber doch nicht auf der Bella!
Nur weil vieles geht, heisst es doch nicht dass vieles auch gut ist.

Wobei ich nicht mal sicher wäre ob ich so eine Navianbindung auch nützen würde. Das Handy muss eh immer dabei sein, Navi frisst viel Leistung. Also muss man es ständig laden. Immer so ein Ladekabel das in den Kombi führt nervt auch.

Ich muss sagen die Kombi induktives Laden mit SP Connect und calimoto ist schon gut. Es funktioniert, das Handy kann mit einem Griff abgezogen werden und ist immer voll.

Was wirklich sinnvoll wäre, wäre die Möglichkeit mit den Motorradamaturen ins Navi eingreifen zu können. Via Punkte zu überspringen, rein-raus zoomen zu können oder Alternativrouten auszuwählen.

Beim Kollegen mit einer GS habe ich das gesehen. Aber soviel ich weiss funzt das nur mit dem BMW Navi.

Das rumtatschen mit Handschuhen auf dem Handy nervt a weng.
Aber bis Aprilia sowas rausbringt fahren wir vermutlich alle schon mit Head up Displays und Hologrammen.

Eine Innovation des MJ2025 wäre eine Fahrgeschwindigkeits-Regelung, die a) einen zugänglichen Hauptschalter hätte, b) eine Freigabe ab dem 1. Gang besitzt analog BMW und c) ihren Bereitschafts-Status nicht mit einem nervigen Blinklicht kundtut

Ich brauch keine Musik beim fahren. Hab doch nen V4 unter mir :love: und ja, ich werde es aus genannten Gründen nicht anfangen. Reicht schon, wenn ich in der Innenstadt wegen Coal Chamber das Pedal in den Motorraum ramme 🤣 zum Glück passiert bei meinem Auto nix bis der Riff vorbei ist.

Navigation... mal testen, nach Allem was hier so gesagt wird werd ich mir wohl eh ne Handyhalterung kaufen und meinen Händler bitten, mir nen USB-Ladeanschluss zu verbauen. Wobei die ja zumindest bei der Shiver gern mal kokeln 😅

Bordfunk... nie probiert, könnte ganz lustig sein.

Whatsapp? Emails? Anrufe? Ich hab keine Rufbereitschaft, der Rest der Menschheit kann mich grundsätzlich am Arsch lecken wenn ich auf dem Bock sitz. 🥱

Motoplex
Zurück
Oben