Aprilia kann ja mal bei Triumph nachfragen wie das funktioniert unter 95 db zu kommen und trotzdem noch genauso laut zu sein. Man nimmt einfach eine andere Drehzahl für das Standgeräusch.
Die Triumph Rocket bis Bj. 23 hat ein Standgeräusch von 99 DB bei 3000 U/min
Die Rocket Storm Variante ab Bj 24 hat ein Standgeräusch von 93 DB bei 1853 U/min.
Bei der Storm ist ja auch noch die Leistung um ca. 20 PS gestiegen und sie dreht höher. Ansonsten ist der Motor komplett gleich. Keine Ahnung was das für ein Taschenspielertrick ist aber mich wundert es dass das nicht auch andere Hersteller so machen.
Woher stammt die Info dass die 93dB bei 1853U/min gelten?
Soweit ich weiß ist die Standgeräuschmessung fest vorgeschrieben:
· 1/2 S ± 5 %, wenn S(Nenndrehzahl) größer als 5.000 min-1
· 3/4 S ± 5 %, wenn S(Nenndrehzahl) kleiner oder gleich 5.000 min-1 ist
Wären bei der Storm bei 3.500 U/min. Sollte es so einfach sein einfach eine beliebige Drehzahl festzulegen (Standgas ) würden das sicher alle Hersteller so machen. Die Aussage findet sich aber auch hier https://www.motorradonline.de/chopp...umph-rocket-3-storm-r-und-gt-erster-fahrtest/
Steht das bei der Rocket Storm auch so unter U.1/U.2 im Fahrzeugschein?