TuonoV4 2025

Aprilia kann ja mal bei Triumph nachfragen wie das funktioniert unter 95 db zu kommen und trotzdem noch genauso laut zu sein. Man nimmt einfach eine andere Drehzahl für das Standgeräusch.

Die Triumph Rocket bis Bj. 23 hat ein Standgeräusch von 99 DB bei 3000 U/min

Die Rocket Storm Variante ab Bj 24 hat ein Standgeräusch von 93 DB bei 1853 U/min.

Bei der Storm ist ja auch noch die Leistung um ca. 20 PS gestiegen und sie dreht höher. Ansonsten ist der Motor komplett gleich. Keine Ahnung was das für ein Taschenspielertrick ist aber mich wundert es dass das nicht auch andere Hersteller so machen.

Woher stammt die Info dass die 93dB bei 1853U/min gelten?

Soweit ich weiß ist die Standgeräuschmessung fest vorgeschrieben:

· 1/2 S ± 5 %, wenn S(Nenndrehzahl) größer als 5.000 min-1
· 3/4 S ± 5 %, wenn S(Nenndrehzahl) kleiner oder gleich 5.000 min-1 ist

Wären bei der Storm bei 3.500 U/min. Sollte es so einfach sein einfach eine beliebige Drehzahl festzulegen (Standgas :ROFLMAO: ) würden das sicher alle Hersteller so machen. Die Aussage findet sich aber auch hier https://www.motorradonline.de/chopp...umph-rocket-3-storm-r-und-gt-erster-fahrtest/

Steht das bei der Rocket Storm auch so unter U.1/U.2 im Fahrzeugschein?
 
Woher stammt die Info dass die 93dB bei 1853U/min gelten?

Soweit ich weiß ist die Standgeräuschmessung fest vorgeschrieben:

· 1/2 S ± 5 %, wenn S(Nenndrehzahl) größer als 5.000 min-1
· 3/4 S ± 5 %, wenn S(Nenndrehzahl) kleiner oder gleich 5.000 min-1 ist

Wären bei der Storm bei 3.500 U/min. Sollte es so einfach sein einfach eine beliebige Drehzahl festzulegen (Standgas :ROFLMAO: ) würden das sicher alle Hersteller so machen. Die Aussage findet sich aber auch hier https://www.motorradonline.de/chopp...umph-rocket-3-storm-r-und-gt-erster-fahrtest/

Steht das bei der Rocket Storm auch so unter U.1/U.2 im Fahrzeugschein?
Da hast Du recht, theoretisch müsste bei 3500 U/min gemessen werden. In dem Fall aber nicht warum auch immer, hier das zugehörige Dokument der Rocket.
 

Anhänge

  • 20241003_091436.webp
    20241003_091436.webp
    103,1 KB · Aufrufe: 46
Der @Vince hat sich die nächsten Tage frei genommen, um in den Keller zu gehen und Goldbarren umzuschichten:


😈😈
Nur weil der Laden zu hat, heisst nicht das Ich daumchen drehe Ingo, Ich war heute z.b. in Delmenhorst ein neu Fzg ausliefern,
Samstag Liefere Ich eine Maschine hier in der Gegend aus,
und Morgen und Samstag kann Ich versuchen den Ganzen zusätzliche Administrative aufwand der uns Piaggio und Fantic aufgebrummt haben mit Promos in 2024 , Herr zu werden, Ich brauch die Zeit ohne Kunden und Telefon um einfach aufzuholen.
und Sonntag werden die bücher für mein Steuerberater vorbereitet, So ist es halt als Selbstständiger.
aber wenn du oder @bolzi vorbei kommen wollten, würde Ich euch naturlich rein lassen 😁
 
Nur weil der Laden zu hat, heisst nicht das Ich daumchen drehe Ingo, Ich war heute z.b. in Delmenhorst ein neu Fzg ausliefern,
Samstag Liefere Ich eine Maschine hier in der Gegend aus,
und Morgen und Samstag kann Ich versuchen den Ganzen zusätzliche Administrative aufwand der uns Piaggio und Fantic aufgebrummt haben mit Promos in 2024 , Herr zu werden, Ich brauch die Zeit ohne Kunden und Telefon um einfach aufzuholen.
und Sonntag werden die bücher für mein Steuerberater vorbereitet, So ist es halt als Selbstständiger.
aber wenn du oder @bolzi vorbei kommen wollten, würde Ich euch naturlich rein lassen 😁
na gut...dann komm ich eben micht 👅 🤷‍♀️;) :ROFLMAO:
 
Und ihr glaubt ernsthaft 95 dB verdienen noch den Namen TUONO (Donner)? 😳😱

107 dB! Eat this!

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
ja klar, musst nur Drehzahlen über 5k fahren, aber wenigstens hat meine RSV4 da noch 99db stehen.
und wenn interessiert schon so eine Kasperregelung in 3 Dörfern 😅
 
Diese Diskussion ist doch obsolet. Das Thema ist durch. Europa macht gerade die Motorräder leiser. Und das Ganze noch im Rahmen einer mit den Motorradherstellern vereinbarten kleineren Größe, als ursprünglich gefordert.
 
Schreibe es mal hier rein weil mit einer 2025 Tuono und vielleicht RSV4 vielleicht mal modernere Felgen im Design fällig wären....?Man hat sich doch jetzt wirklich an den Felgen satt gesehen.Wenn man sich die OZ gass oder Marchesini anschaut sind die Aprilia Schmiedefelgen und die Standard Felgen nicht mehr
angelegt vom Rennsport was man im TV sieht. Und das wäre aus meiner Sicht ein deutlicher Erfolg in eine modernere Optik.
Natürlich kann man sich die Felgen auch jetzt kaufen, aber vom Hersteller wenn das kommt, gibt es halt keine Probleme mit legalen fahren damit.Das würde den V4 Modellen gut stehen und wäre für 2025 zumindest ein großer richtiger Schritt aus meiner Sicht 😊😊😊
 
Also wenn man sich die Fotos ansieht und davon ausgeht, das ist so ziemlich das finale Produkt, kann man glaub ich den Schluss ziehen, dass es die Zielsetzung ist, den Emissionsstandard zu erfüllen und ggf. die Leistung auf ein Niveau mit der Konkurrenz zu heben ohne dabei die UVP zu deutlich anheben zu müssen. Die integrierten Rückleuchten/Blinker sind eine Kostensenkungsmaßnahme und der Rest ist bis auf den Schnurrbart und ein bisschen andere Tankverkleidung alles vom jetzigen Modell. Die Brembos und die Felgen scheinen die gleichen zu sein.

Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Die jetzige Streetfighter V4(S) ist mit über 23/25TEUR ja schon etwas weiter weg und das 2025er Modell wird wahrscheinlich ähnlich wie die Panigale nochmals zulegen. Da kann man mit vielen Übernahmeteilen im Bereich 22TEUR bleiben und muss nicht ebenfalls in Richtung 25TEUR gehen und sich aus dem Markt preisen.
 
meine Theorie: die Tuono war/ist im "Abverkauf" die RSV4 nicht... (konnte ich in Ösien um 21.490 kaufen, mein Kaufgrund, leider 🤪 ) also wird wahrscheinlich der Tuono Motor nicht mehr benötigt... = am RSV4 Motor wird so lange herumgebastelt bis die 5+ erreicht ist und dieser wird verwendet um mit der Konkurrenz, im Datenblattbereich, mitzuhalten.... die restlichen "Sparmassnahmen" wurden ja schon erwähnt... und die meisten erkannten schon, viel "Update" wird es nicht geben... schade.... eigentlich...
 
Ich weiss nicht wie es bei der Tuono ist, aber bei der RSV4 ging für meinen Geschmack die Entwicklung in die falsche Richtung nachdem Aprilia aus der Superbike-WM ausgestiegen ist. Mit der Weiterentwicklung in Richtung Sportlichkeit/Handling war es ab da vorbei. Mag ja evtl. der Tuono entgegengekommen sein,ging für mich aber in die falsche Richtung. Die 15er Modelle waren mehr ein Rennrad, dagegen wirken die aktuellen fast wie ein Tourenrad. Bequemer, alltagstauglicher ja. Leider aber keine Rasiermesser mehr. Ich hoffe es geht für Tuono und RSV wieder in die extremere Richtung sonst wird meine nächste halt eine Duc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben