TuonoV4 2025

Bordfunk, wie es hier so schön genannt wird, ist ne praktische Sache, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
Vor Gefahren rechts um die Kurve warnen zum Beispiel.
Und wenn ich mir das Gedöns in den Helm baue, machen für mich auch Naviansagen Sinn.

Es soll ja Leute geben, die erstmal 500km anreisen müssen, bis die ersten Kurven in Sicht sind. Wir hier aus SH zum Beispiel. Da ist eine funktionierende Temporeglung ein wahrer Segen.
Ein funktionierender Tempomat is auch für einen Oberfranken ganz geil. Von Bamberg mit dem E5 Map über die Käffer zu den Bergstrecken zu gurken ist eine Qual, dann doch lieber schnell auf die Bahn und tiefenentspannt dann die 15-70km auf der Bahn oder Bundesstraße im Tempomaten dahingleiten.
 
Navi! Punkt.
Ich begreife Motorrad fahren auch als eine Konzentration auf das wesentliche.
Das Fahren.

Musik ist da völligst unangebracht. Gerne im Auto das mit Tempomat auf der Bahn dahinrauscht, aber doch nicht bei der Kurvenhatz.

Oder Bordfunk um mit Mitfahrern zu quatschen! 😱 Für mich eine grauenhaften Vorstellung.

E-Mails, Nachrichten, whatsapp. Gerne im Büro, aber doch nicht auf der Bella!
Nur weil vieles geht, heisst es doch nicht dass vieles auch gut ist.

Wobei ich nicht mal sicher wäre ob ich so eine Navianbindung auch nützen würde. Das Handy muss eh immer dabei sein, Navi frisst viel Leistung. Also muss man es ständig laden. Immer so ein Ladekabel das in den Kombi führt nervt auch.

Ich muss sagen die Kombi induktives Laden mit SP Connect und calimoto ist schon gut. Es funktioniert, das Handy kann mit einem Griff abgezogen werden und ist immer voll.

Was wirklich sinnvoll wäre, wäre die Möglichkeit mit den Motorradamaturen ins Navi eingreifen zu können. Via Punkte zu überspringen, rein-raus zoomen zu können oder Alternativrouten auszuwählen.

Beim Kollegen mit einer GS habe ich das gesehen. Aber soviel ich weiss funzt das nur mit dem BMW Navi.

Das rumtatschen mit Handschuhen auf dem Handy nervt a weng.
Aber bis Aprilia sowas rausbringt fahren wir vermutlich alle schon mit Head up Displays und Hologrammen.
Tatsächlich finde ich eine Funkverbindung mit anderen Fahrern ziemlich gut, wenn irgendwo ein Unfall ist oder was auf der Straße liegt kann man es direkt an die wo 2 Kurven hinten drann sind weitergeben, oder auch beim Überholen, der Vordere kann sicher sagen "ist Frei"

Musik hören ist so ne Sache, paar chillige Bässe im Hintergrund während der Kurvenjagd kann schon was ;)
 
Tatsächlich finde ich eine Funkverbindung mit anderen Fahrern ziemlich gut, wenn irgendwo ein Unfall ist oder was auf der Straße liegt kann man es direkt an die wo 2 Kurven hinten drann sind weitergeben, oder auch beim Überholen, der Vordere kann sicher sagen "ist Frei"

Musik hören ist so ne Sache, paar chillige Bässe im Hintergrund während der Kurvenjagd kann schon was ;)
Jeder wie er mag.
Ist ja ein freies Land. Für mich wäre es der Horror, wenn ich gerade in einer Kurve am rumtüfteln bin genau in dem Moment ein: „Hey, guck mal links, da steht ein Pferd!“ aufs Ohr zu bekommen.

Wenn wir in der Gruppe fahren, dann in aller Regel in enger Sichtnähe. Wenn der Vordere komische Schlenker macht oder das Bremsen anfängt ist mir das Warnung genug. Wenn er dann auch noch die Linke hochreisst weiss ich, da vorne brennt‘s.

Und ob die Strasse frei zum überholen ist machen wir wie vor 30 Jahren, linken Arm zur Seite gestreckt.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag!
 
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Nervig ist das mit den ganzem Bluetooth-Geraffel allemal… Kopple MIA mit Handy, MIA mit Sena, Handy mit Navi, Navi mit Sena, ggf. Sena mit den Mitfahrern… wenn man dann noch auf die Idee kommt auch das Sena direkt mit dem Handy zu koppeln, zickt die MIA… usw. Schön, wenn alles geht und man per Sprachanweisung das heimische Garagentor öffnen kann - meist zickt aber eines der Glieder in der Kette rum und schiebt die Schuld auf ein anderes 😂
Glaube aber, dass ist kein Aprilia-spezifisches Problem, wenn ich sehe, wie oft z.B. auch CarPlay im Auto mal streikt…
 
Nervig ist das mit den ganzem Bluetooth-Geraffel allemal… Kopple MIA mit Handy, MIA mit Sena, Handy mit Navi, Navi mit Sena, ggf. Sena mit den Mitfahrern… wenn man dann noch auf die Idee kommt auch das Sena direkt mit dem Handy zu koppeln, zickt die MIA… usw. Schön, wenn alles geht und man per Sprachanweisung das heimische Garagentor öffnen kann - meist zickt aber eines der Glieder in der Kette rum und schiebt die Schuld auf ein anderes 😂
Glaube aber, dass ist kein Aprilia-spezifisches Problem, wenn ich sehe, wie oft z.B. auch CarPlay im Auto mal streikt…
Das Problem ist aber in den meisten Fällen der Anwender ;)
 
Das mag sein aber ich bin zumindest nicht der einzige, der da Bedarf nach Unterstützung verspürt hat…

 
Bin absoluter BMW-Rassist. Die F700GS war das zweitschlechteste Moped, das ich je gefahren bin und von der S1000R war ich auch enttäuscht :cautious: aber der Displaykram scheint zumindest bei der F900R vom Kumpel ein Eck besser zu sein als bei meiner E5.

War bisher immer nur mit Gaszugmotorrädern unterwegs, das Höchste der Gefühle war ABS. Ich verfahr mich auch ganz gern mal, gehört für mich zur zum Freiheitsgefühl dazu 😁

Will dem Technikkram mal ne Chance geben, mal schauen was ich dann draus mach. Vielleicht verkauf ich die MIA nächstes Jahr und fahr einfach nur stumpf irgendwie Moped, mal schauen.
 
Nervig ist das mit den ganzem Bluetooth-Geraffel allemal… Kopple MIA mit Handy, MIA mit Sena, Handy mit Navi, Navi mit Sena, ggf. Sena mit den Mitfahrern… wenn man dann noch auf die Idee kommt auch das Sena direkt mit dem Handy zu koppeln, zickt die MIA… usw. Schön, wenn alles geht und man per Sprachanweisung das heimische Garagentor öffnen kann - meist zickt aber eines der Glieder in der Kette rum und schiebt die Schuld auf ein anderes 😂
Glaube aber, dass ist kein Aprilia-spezifisches Problem, wenn ich sehe, wie oft z.B. auch CarPlay im Auto mal streikt…
Eh ihr los fahrt, hab ich doch schon in Wolkenstein ein Eis gegessen, am Fichtelberg einen Kaffee getrunken, auf dem Rückweg nochmal getankt und die Kiste wieder geputzt in die Garage gestellt.
 
Das mag sein aber ich bin zumindest nicht der einzige, der da Bedarf nach Unterstützung verspürt hat…

Ich hab zwar kein Mia aber vielleicht ist das ja bei Aprilia ähnlich. Sowohl bei der Ducati und der Triumph habe ich die BT-Module mit meinem Handy gekoppelt, das Headset nur mit dem Handy. Bei der Ducati habe ich dann nach mehreren Jahren zufällig herausgefunden dass man nur was über das Headset hört wenn man das als letztes einschaltet, bei der Triumph ist es genauso. Wenn ich z.B. tanke muss ich wegen dem elektronischen Tankdeckel die Zündung komplett ausschalten. Wenn ich dabei das Headset anlasse und die Zündung wieder einschalte höre ich nichts, ich muss erst das Headset aus- und wieder einschalten.
 
Danke @Armin1 für den Tipp. Aber diesbezüglich hab ich keine Probleme… vielleicht hilft es jemand anderem weiter. Aber man sieht, dass der Teufel im Detail steckt.
Ich brauche die MIA gar nicht unbedingt. Aber wenn es sie schon gibt, wäre es auch schön wenn sie ohne Macke funktioniert. So ist sie eher nutzlos.
 
Man kann ja lästern wie man will, aber ich hab mir jetzt bei einem Kumpel mal die Funktionalität an einer M1000R angeguckt, wenn Aprilia auf dem gleichen Niveau wäre, wär ich schon sehr zufrieden.
Da muss man das Handy koppeln, kann aber vieles über dieses BMW Wonder Wheel bedienen, inklusive Favoriten abrufen, Routenoptionen ändern etc.

BMW hat das allerdings auch nicht ganz zu Ende gedacht, zumindest nicht bei der M. Was da noch fehlt, wäre eine gescheite Position, um das Handy am Bock zu verstauen inklusive Aufladen. Das ganze dann noch zuverlässig, ohne Verbindungsabbrüche etc., dann wäre für mich alles okay bezüglich connectivity

Tempomat ist für meinen Anwendungsfall jetzt nicht soooo wichtig, wenn ich ihn dann einmal im Jahr benutze Nervt mich das geblinke allerdings auch.
Aber der labberige Schalter nervt mich jeden Tag, wenn ich drauf schaue
 
Hier mein Tempomat an der Honda. Wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist, wird einfach der Schnabel der schwarzen Ente bis auf den Bremshebel runter geschoben. Die Ente hält dan den Gasgriff in dieser Stellung fest, bis man wieder manuell den Gasgriff betätigt.

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Schon klasse hier :D Man merkt, mehr (Fast)Rentner hier als Jungspunde. Merkt mand daran, das eher sowas wie

Sitzheizung, Griffheizung,
das Licht vom Temompat blinkt und stört,
mein Hörgerät lässt sich nciht mit MiA verbinden,
ich will Carplay- sonst finde ich nicht mehr nach Hause,
der Tempomatschalter wackelt,
die Außentemperaturanzeige fehlt,
huch, ich bekomme auf dem Nakedbike zuviel Wind ab wenn ich schneller als 50 fahre, höhere Scheibe bitte
die Sitzbank (!) ist zu hart
die RSV4 ist zu konfortabel, vielleicht gibt es optional einen härteverstellbaren sitz, kann man gegen die Bank austauschen ;)
Hilfe, ich kann mir nicht merken, wo der Lichtumschalter Standlicht zu Fahrlicht ist und brauch ne Gebrauchsanweisung mit Bildern (RTFM)
bitte eine Restreichweitenanzeige, dann muss ich den blöden Balken an der Tankuhr nicht mehr interpretieren
bitte lauter machen
die Neue wird leiser werden, geil


Und irgendwo auf der ersten Seite wird nach mehr Leistung genuschelt.
Also von der Performance her braucht da Aprilia nicht viel machen scheint mir. Wenn die pfiffig sind, machen die Zubehörpakete daraus :D
 
Schon klasse hier :D Man merkt, mehr (Fast)Rentner hier als Jungspunde. Merkt mand daran, das eher sowas wie

Sitzheizung, Griffheizung,
das Licht vom Temompat blinkt und stört,
mein Hörgerät lässt sich nciht mit MiA verbinden,
ich will Carplay- sonst finde ich nicht mehr nach Hause,
der Tempomatschalter wackelt,
die Außentemperaturanzeige fehlt,
huch, ich bekomme auf dem Nakedbike zuviel Wind ab wenn ich schneller als 50 fahre, höhere Scheibe bitte
die Sitzbank (!) ist zu hart
die RSV4 ist zu konfortabel, vielleicht gibt es optional einen härteverstellbaren sitz, kann man gegen die Bank austauschen ;)
Hilfe, ich kann mir nicht merken, wo der Lichtumschalter Standlicht zu Fahrlicht ist und brauch ne Gebrauchsanweisung mit Bildern (RTFM)
bitte eine Restreichweitenanzeige, dann muss ich den blöden Balken an der Tankuhr nicht mehr interpretieren
bitte lauter machen
die Neue wird leiser werden, geil


Und irgendwo auf der ersten Seite wird nach mehr Leistung genuschelt.
Also von der Performance her braucht da Aprilia nicht viel machen scheint mir. Wenn die pfiffig sind, machen die Zubehörpakete daraus :D
Schön auf den Punkt gebracht 😂😂 😂 Kommentar von meiner Frau gerade: besser die Rentner bleiben gleich auf dem Sofa 😇
 
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Motoplex
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