Mit dem neuen Mapping Säuft Sie nenn halben Liter wenigerFreili gibbet die Typischen Probleme, braucht andauernd Sprit und Roifa.
Servus, ich bin am überlegen mir nächstes Jahr eine Tuono V4 (Factory) ab bj 2017 zu holen. Gibt es da bekannte Probleme mit Motor und co? Oder läuft die einwandfrei solange man regelmäßig beim Service ist/war?
Seit den 1100er Modellen (2015+) gibt es eigentlich keine größeren Probleme/KinderkrankheitenServus, ich bin am überlegen mir nächstes Jahr eine Tuono V4 (Factory) ab bj 2017 zu holen. Gibt es da bekannte Probleme mit Motor und co? Oder läuft die einwandfrei solange man regelmäßig beim Service ist/war?
Mit dem neuen Mapping Säuft Sie nenn halben Liter weniger
Da würde ich auch regelmäßig nach Ölstand schauenSeit den 1100er Modellen (2015+) gibt es eigentlich keine größeren Probleme/Kinderkrankheiten
Service sollten regelmäßig gemacht worden sein und allgemein sollte das Motorrad gepflegt sein.
Der 20.000er Service ist relativ teuer (800-1200€), der sollte möglichst schon gemacht sein oder im Preis berücksichtigt sein.
Und ich meine nicht jede 3000kmDa würde ich auch regelmäßig nach Ölstand schauen
Ist doch auch eine Form von Regelmäßigkeit. Immerhin kann man dann gleich den ganzen Liter reinschütten (E4. Meine alte E3 zeigte sich da unbeeindruckter. Die hat dafür mehr Sprit gesoffen)Und ich meine nicht jede 3000km
Servus, ich bin am überlegen mir nächstes Jahr eine Tuono V4 (Factory) ab bj 2017 zu holen. Gibt es da bekannte Probleme mit Motor und co? Oder läuft die einwandfrei solange man regelmäßig beim Service ist/war?
Alle 3000 km finde ich nicht schlecht. Also einmal im Jahr sollte man schon nachschauen.Und ich meine nicht jede 3000km
Keine Ahnung wie man das mit ne Aprilia Schafen kann, ich persönlich fahre wirklich nicht viel ( hab noch ne Shadow um mit Frau bisschen spazieren fahren) , fahre keine Touren, geschäftlich sowieso nicht nur ein wenig in der Garage von links nach rechts schieben,aus der Garage um zu putzen, in der Garage um Ölstand zu kontrollieren und bis jetzt 22000 stress freie km hin und her geschoben .Hätte fast vergessen ,Motoröl Sorte - nur das beste ,original ölfilter und Wechsel Häufigkeit jede 5 Max 6000 km und die hübsche läuft………
3000 km fahren auch nicht alle im Jahr.
Das ist Dir alles spontan in´s Hirn geschossen....RepektDie größten Probleme der Tuono Euro 4 Besitzer, absteigend nach Brisanz:
- Akrapovic oder der neue lang erwartete SC Project Auspuff?
- Solang man in der Garantie ist, braucht man Eier wie ein Jürgen, um sich das mapping optimieren zu lassen
- Der Sound ist zu geil
- Carbon oder Schmiederäder?
- Kette schon wieder kaputtgeputzt
- Man wird oft angesprochen, was man da für ein geiles Motorrad hat
- Man entwickelt mit der Zeit eine Abneigung gegen KTM
- Man hat einen Wasserkühler von KTM in seiner Aprilia
- Pirelli, Michelin oder doch Bridgestone..? (Tipp: nimm Bridgestone!)
Mal im Ernst:
Die 1100er V4 Motoren baut Aprilia mittlerweile seit vielen Jahren und sie gelten grundsätzlich als ziemlich solide.
Wie bereits gesagt, achte auf die 20.000er Inspektion, da biste je nachdem zwischen 900-1100€ los.
Achte drauf, dass die Maschine Scheckheftgepflegt ist.
Ist dein Budget hoch genug; ab 2019 gibts die mit semiaktivem Fahrwerk und wenn du bisschen Glück hast auch noch mit Werksgarantie. Diese lässt sich sowohl über Aprilia direkt, als auch über andere Anbieter (car-garantie) um 2 Jahre verlängern. (--> sorgenfrei)
Es gibt nur 2 legale Auspuffe, auf dem Gebrauchtmarkt wirst du whs ausschließlich den Akrapovic (den großen Titan) finden. Alle andern Auspuffe sind von den Vorgängermaschinen (Euro 3) und nicht legal im Straßenverkehr zugelassen.
Was gerne gemacht wird/woran gepfuscht wird:
- Auspuffklappe stillgelegt, gerne im Kombination mit nem Euro 3 Auspuff, racemapping (erkennst du am "race" schriftzug im dashbord unten)
- unsachgemäße Wartung, insbesondere geht es dabei um den Ölwechsel: Es dürfen ausschließlich der originale Aprilia Ölfilter und die originale Dichtscheibe für die Ablassschraube verwendet werden. Setzt man sich darüber hinweg, hat man ab dann mindestens Probleme mit ner undichten Ölwanne, oder Schmierungsprobleme verursacht durch das sparen von 10€ am Ölfilter.
- Falls du eine mit Garantie nimmst: Der Service ist einmal im Jahr fällig, auch wenn die km Leistung fürs nächste Intervall nicht erreicht wurde. Nimmst du eine aus BJ und EZ2018 mit Garantie und 9tkm, und es wurde bisher nur der 1tkm Service erledigt, hat sich auch die Garantie erledigt
Sonst fällt mir jetzt spontan nix mehr ein...
Ja Uwe das mach Ich ja ......Nur fahr ich jetzt nenn Gang oder zwei höheroifach rechts mehr dreha...dann wird`s au mee
Steht der Entschluss Factory schon fest? Ansonsten kann man auch mit einer normalen RR glücklich werden und das gesparte Geld in Zubehör, Trainings oder die beste Ehefrau von allen investieren. Letzteres ist meiner Meinung nach die Investition mit der höchsten Rendite.Servus, ich bin am überlegen mir nächstes Jahr eine Tuono V4 (Factory) ab bj 2017 zu holen. Gibt es da bekannte Probleme mit Motor und co? Oder läuft die einwandfrei solange man regelmäßig beim Service ist/war?
Jürgen, des isch koi Diesel en deinr Tuono denn kannsch ruhig drähaJa Uwe das mach Ich ja ......Nur fahr ich jetzt nenn Gang oder zwei höher
ergo weniger Sprit weil keine so hohen Drezahlen mehr ...is jetzt fast wie bei
deiner BMW im Regen Modus...Nur Ich bin Race Modus...
dräha mach Dir mal keine Sorgen den Christbaum im Dasch bringe zum LeuchtenJürgen, des isch koi Diesel en deinr Tuono denn kannsch ruhig dräha
dräha mach Dir mal keine Sorgen den Christbaum im Dasch bringe zum Leuchten
wenn´s erforderlich ist
Dasch kann man schon bei 3000 leuchten lassendräha mach Dir mal keine Sorgen den Christbaum im Dasch bringe zum Leuchten
wenn´s erforderlich ist