Umlenkung verzogen ?

Ich kenne den K-Tech Dämpfer nicht. Aber ich würd auf die 95er Feder gehen. Einige fahren die neune Umlenkung direkt mit gleicher Federrate (bei dir also 105er) und sind zufrieden. Wenn du die 85er fährts, dann musst du den Dämpfer dermassen zudrehen, dass die Optimierung gleich wieder "zerdämpft" ist.
Fazit: 105er lassen oder 95er rein ..... mein Tipp
Gruss

Alles klar danke dir, werde mir schonmal eine 95er bestellen aber erstmal mit der 105er testen. Sollte es mir nicht gefallen kann man dann wenigstens“schnell“ umbauen.

Gruß
Fabian
 
Moin,

fahre auch die neue Umlenkung auf meiner 15er RF mit 105er Feder.

Das ist wie ein neues Mopped von der Stabilität des Hecks. Bis jetzt ca. 4000 km auf der LS und Mitte Juni dann Groß Dölln, wird da aber auch passen.

Machen :-)


Ralf


Carpe Diem :-)
 
und so sehen die Teflonscheiben in eingebautem Zustand aus .....
Hi dslr, deine Lösung sieht ja nicht schlecht aus.
Aber den Hauptfehler hast so nicht behoben. Der liegt nähmlich dort wo der Knochen am Rahmen fest ist.
Da ist rechts so eine Distanzbückse (7) drin. Von der linken Seite kommt die Zylinderschraube (6). Deren Kopf ist ja im Rahmen links frei beweglich. Beim Anziehen stützt sich diese Schraube auf dem Bolzen des Nadellagers ab. Der "Knochen" hat also nach links gar keine Führung. Ergibt dort ein Spiel von 8-9mm.
 

Anhänge

  • 20180525_195549[1].jpg
    20180525_195549[1].jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 97
Es geht ja auch darum das scheuern zu vermeiden. Wenn du das Spiel auf 0 setzt arbeitet die Federung nicht mehr so, wie sie soll.
 
Es geht ja auch darum das scheuern zu vermeiden. Wenn du das Spiel auf 0 setzt arbeitet die Federung nicht mehr so, wie sie soll.
Nix 0-Spiel 0. Hab alle Verschraubungen einzeln unter 50Nm Anzug ausprobiert. Läuft alles wie Sahne. Werde es morgen mal testen
Aber vorne im Rahmen ist schon viel Spiel. Hab gerade noch einmal gemessen. Die Weite von der Aufnahme ist 42mm und der Knochen hat 34mm. Also 8mm axiales Spiel
 
Nix 0-Spiel 0. Hab alle Verschraubungen einzeln unter 50Nm Anzug ausprobiert. Läuft alles wie Sahne. Werde es morgen mal testen
Aber vorne im Rahmen ist schon viel Spiel. Hab gerade noch einmal gemessen. Die Weite von der Aufnahme ist 42mm und der Knochen hat 34mm. Also 8mm axiales Spiel
Sorry da muss ich dir wieder sprechen und ich habe dort mein Erfahrung gemacht.
Du wirst nie im Leben so viel Temperatur in die Umlenkung Schwinge bekommen wie ich wo 30 Minuten Turn(Oder langstrecke rennen ) bei Vollgas gebe.
Wir haben die Temperatur an der Schwinge und Umlenkung gemessen du etwa auch?
Gib dir ein gut gemeinter Tipp Bau es raus an der stell.
Meinst du ich drehe nur die 4 Scheiben und kann die andern nicht herstellen wenn es Sinn machen würde?
Nur ein Bsp. Mit den oberen Teflonscheinen.
Habe die Scheiben oben anfangs 1.10 mm stark gemacht bin jetzt im bereich von 0.75mm . Genau wegen der Wärme und anspreche Verhalten, das nichts klemmt wenn es heiß ist.
Das ist wunsch denken von dir und bringt nur nix, eher Problem.
Und denke mal darüber nach der Knochen ist hinten (Mit den teflonscheiben bewusst Luft) geführt was soll vorne anstehen. Davor liegt es hinten an den teflonscheiben an.
Wenn du was beitragen möchtest was man prüfen soll sind die 2 halbschslen am Federbeinauge Spielfrei läuft....
Kann gerne was dazu schreiben wie man das prüft und wie Mann das behebt ,das es nicht klemmt.
Aber Spiel auf 0 bringt nix außer Problem.
Und noch was bedenkt das es Serien Streuung Gibt in alle Bauteilen.... wir haben mehre rsv 4 und tuono vermessen ....
Gruss Hinz
@Picke nicht persönlich nehmen aber Bau es dort lieber raus.
 
Sorry da muss ich dir wieder sprechen und ich habe dort mein Erfahrung gemacht.
Du wirst nie im Leben so viel Temperatur in die Umlenkung Schwinge bekommen wie ich wo 30 Minuten Turn(Oder langstrecke rennen ) bei Vollgas gebe.
Wir haben die Temperatur an der Schwinge und Umlenkung gemessen du etwa auch?
Gib dir ein gut gemeinter Tipp Bau es raus an der stell.
Meinst du ich drehe nur die 4 Scheiben und kann die andern nicht herstellen wenn es Sinn machen würde?
Nur ein Bsp. Mit den oberen Teflonscheinen.
Habe die Scheiben oben anfangs 1.10 mm stark gemacht bin jetzt im bereich von 0.75mm . Genau wegen der Wärme und anspreche Verhalten, das nichts klemmt wenn es heiß ist.
Das ist wunsch denken von dir und bringt nur nix, eher Problem.
Und denke mal darüber nach der Knochen ist hinten (Mit den teflonscheiben bewusst Luft) geführt was soll vorne anstehen. Davor liegt es hinten an den teflonscheiben an.
Wenn du was beitragen möchtest was man prüfen soll sind die 2 halbschslen am Federbeinauge Spielfrei läuft....
Kann gerne was dazu schreiben wie man das prüft und wie Mann das behebt ,das es nicht klemmt.
Aber Spiel auf 0 bringt nix außer Problem.
Und noch was bedenkt das es Serien Streuung Gibt in alle Bauteilen.... wir haben mehre rsv 4 und tuono vermessen ....
Gruss Hinz
@Picke nicht persönlich nehmen aber Bau es dort lieber raus.
Kann schon sein dass bei Rennstreckeneinsatz da Temperaturen ins Spiel kommen.
Blödes Beispiel: Jetzt hab ich am PKW einen Querlenker. Dem lasse ich in der Gummilagerung an der Karrosse 8mm Spiel um wiederunm die folgenden Spiele auf 1/100 mm einzustellen. Bringt doch nichts. Die Ausgangsbasis muss I.O. sein. Dass dazu viel Probiererei gehört glaub ich
Der Knochen führt eigentlich indirekt auch das Federbein. Und da sind 8mm für mich eine Fehlkonstruktion.
Was denkst du was der Schwarzer mit so einer Wackelei macht ??? Muss ich mal anfragen was der als alte Koryphäe bei sowas macht.
 
Sorry da muss ich dir wieder sprechen und ich habe dort mein Erfahrung gemacht.
Du wirst nie im Leben so viel Temperatur in die Umlenkung Schwinge bekommen wie ich wo 30 Minuten Turn(Oder langstrecke rennen ) bei Vollgas gebe.
Wir haben die Temperatur an der Schwinge und Umlenkung gemessen du etwa auch?
Gib dir ein gut gemeinter Tipp Bau es raus an der stell.
Meinst du ich drehe nur die 4 Scheiben und kann die andern nicht herstellen wenn es Sinn machen würde?
Nur ein Bsp. Mit den oberen Teflonscheinen.
Habe die Scheiben oben anfangs 1.10 mm stark gemacht bin jetzt im bereich von 0.75mm . Genau wegen der Wärme und anspreche Verhalten, das nichts klemmt wenn es heiß ist.
Das ist wunsch denken von dir und bringt nur nix, eher Problem.
Und denke mal darüber nach der Knochen ist hinten (Mit den teflonscheiben bewusst Luft) geführt was soll vorne anstehen. Davor liegt es hinten an den teflonscheiben an.
Wenn du was beitragen möchtest was man prüfen soll sind die 2 halbschslen am Federbeinauge Spielfrei läuft....
Kann gerne was dazu schreiben wie man das prüft und wie Mann das behebt ,das es nicht klemmt.
Aber Spiel auf 0 bringt nix außer Problem.
Und noch was bedenkt das es Serien Streuung Gibt in alle Bauteilen.... wir haben mehre rsv 4 und tuono vermessen ....
Gruss Hinz
@Picke nicht persönlich nehmen aber Bau es dort lieber raus.
Worauf ich noch keine Antwort finde ist wie du 0,75mm dicke Scheiben drehst
 
@Picke
1. Temperatur beachten
2. Serie Toleranz der Bauteilen
3. Ist ja eh schon geführt mit bewusst Spiel mit den Scheiben von uns.
4. Federbein Auge ist sehr wichtig und auch eine Fehler Quelle, Spielfrei nicht im Sinne links rechts. Sondern drehrichtung .
5. Die Umlenkung steht nur an der einen stelle an , dort wo du denkst hat sie noch luft .
Jeder wie er möchte ok. Ich habe auch die unteren Scheiben stärker gemacht das ich anfangs nur 0.40 Spiel habe . Aber das habe ich ja versucht zu erklären oben .
Jeder wie er möchte....
Gruß Hinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du Sorry nix Versand was ich dir versucht habe zu erklären .
Mit bewust Spiel und was rechnerisch auf 0 laufen kann.
Bin raus
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich gefragt habe:
Wie drehst du 0,75mm dicke Teflonscheiben
 
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich gefragt habe:
Wie drehst du 0,75mm dicke Teflonscheiben
Mit was dreht Mann... Soll ich dir das ehrlich erklären?
Jetzt hör auf .... alle Scheiben von mir sind gedreht.... wie macht Mann das gute Frage!:ROFLMAO:
Ist dir langweilig?
Mir nicht.
Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Picke
Es spielt ja auch nicht nur die Temperatur eine Rolle , sondern auch Hebel- und ggf Torsionskräfte (in einigen Fahrsituationen verdrehen sich Rahmen / Schwinge/ Umlenkung usw gegeneinander ) Das alles vorab zu berechnen ist schon recht sportlich, was du im Ruhezustand misst ist nur die Spitze des Eisbergs.
 
Hier mal Bilder meiner Dreiecke, ca.35.000KM, im Betrieb.

Das sieht nicht schön aus, auch nicht die Gegenseite:-( 2EAB19BA-078B-406F-90AC-1AEA8BBCC6A6.jpeg78FECD0F-BBA0-4C82-9725-EEBA5E0CF1C3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Picke,

so nach 2 Jahren und etwas Fahrerei ist das aussen nicht mehr schön anzusehen. Nadellager waren tip top i.O.

Hier sieht man dann auch etwas wie die Gegenseite aussieht.IMG_5440.jpg
 
Das sind nun die Platten der 17/18er, inkl. anderer Geometrie. Wie oben geschrieben, ist ein anderes Mopped.

Gibt es in Al, rot eloxiert, oder in günstig -> Stahl, wie die Alten.
 
Motoplex
Zurück
Oben