Umstieg RS660 -> V4 Modell - Was beachten?

cedric_1104

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
RS 660 Extrema
Modelljahr
2023
Moin zusammen,

mich gibt es auch noch. Ich überlege mittlerweile meine 660 nach "nur" 9800km zu verkaufen um mir eine V4 (Tuono RR / Tuono Factory E4) zuzulegen. Könnt ihr mir helfen was ich bei so einer Beachten muss? Hab schon gehört der 20.000er Service soll sehr wichtig sein. Falls ich den selber machen lassen müsste mit wie viel an Kosten müsste man in etwa rechnen? Wie ist das bei den V4 modellen mit Zubehörauspuffanlagen? Da keine Garantie mehr dürfte ich ja drauf schnallen was E Nummer hat richtig? Oder leidet so ein Motorrad auch wie eine 660 darunter wenn sie nicht den Akrapovic bekommt?

Danke für die Hilfe!
 
Beim 20.000er werden halt die Ventile eingestellt, kostet so zwischen 1100 - 1400 EUR.
Aufpuff kannst den Akrapovic oder SC Projekt dran machen, alles andere geht ins illegale rein.
 
Wie der Joke oben schon schreibt ist es wichtig, dass der 20'000er Service gemacht ist. Ich habe meine E3 bei 18'000km gekauft ohne den Service. Habe dafür aber auch wenig bezahlt, sodass es sich wieder ausgeglichen hat mit den Servicekosten. Wenn du eine E3 1100er auch noch in Betracht ziehen würdest, sind die unterschiede zu der E4 die: Analoges Display, kein Blipper und kein Tempomat. Zudem geht die Auspuffklappe auch noch häufiger an Arsch wie ich das so mitbekommen habe. Bei mir ging er nämlich nach 2000km Besitz kaputt😄 Sonst sind die beiden ziemlich ähnlich/gleich (wenn nicht, lasse ich mich gerne korrigieren).

Auspufftechnisch hat man bei der E3 noch ein wenig mehr Auswahl, aber nicht gross. Akra, SC, Arrow, Mivv und GPR jedoch ist der originale Auspuff bei der Euro 3 der lauteste und der mit der besten Leistungsentfaltung.
 
Bei den 19+20er E4 Modellen hättest du (bei den Factory Versionen) noch SAS im Vergleich zu den E3 Modellen - wenn Euro 3 überhaupt im Scope des Fragenstellers sein sollte - Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob SAS ein Vor- oder Nachteil für seine individuellen Vorlieben ist :p
 
Die Ventilspielkontrolle gerne auch schon vor den 20.000 Kilometern, manche Ventile sind da schon arg am Limit. Preis ist ja genannt.

Leistung in Gang 1 und 2 ist elektronisch gedrosselt, bis die Klappe bei rund 60 km/h öffnet. Läuft allgemein Scheiße bis die Klappe öffnet. Kann man aber mit einfachen Gratisprogrammen und der Anleitung in diesem Thread umgehen, indem man mindestens die US-Map auf das Motorsteuergerät knallt.

Vollkasko teuer, 600-1000€ für 03-10.

Reifen werden vernichtet, vor allem beim zügigen Fahrstil. Meine Bridgestones halten rund 2.000 - 2.500 Kilometer.

Der Joystick zum Navigieren durch die Menüs ist eine Beleidigung für die menschliche Motorik.

Bekannte Probleme sind undichte Ventilschaftdichtungen, Getriebegänge können festhängen (Getriebeschaden), der Klappenstellmotor der Auspuffklappe sowie die Seilzüge verabschieden sich manchmal bei so rund 30.000 Kilometern und die Ersatzteilpreise sind wie gehabt unverschämt.

Und das schlimmste ist: All das wird bereinigt durch puren Sex beim Fahren.
 
Motoplex
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