Und weiter geht es :-(

Hatte die Silber Schwarze 2002er. Der Jahrgang war damals komplett überarbeitet worden. Der Motor war ein Muster Beispiel japanischer Ingenieurskunst, absolut laufruhig und ohne Einbrüche, in der Spitze wurde sie aber von der gsxr 1000 geschlagen. Die Verarbeitung war Top und die Maschine ist im Prinzip heute noch schön anzuschauen. Die Optik ab 2015 gefiel mir aufgrund der Glubschies vorne nicht mehr so ganz, aber der crossplane ist bestimmt ein quell der Freude, bin ich bisher nie gefahren. Was da noch hätte kommen können, würde die Entwicklung nicht eingestellt...

crossplane ist doch sogar schon ab rn22, die gabs ab 2009 glaub ich und 2011 oder 12 die rn225 als eine der ersten Mopeds mit Traktionskontrolle (und ohne ABS :D )
Durfte die schon paarmal fahren als rn225, das ist schon ein Erlebnis :)

Finds auch schade, dass die Ära zu Ende geht...bald haben wir 2035 und obs dann überhaupt noch weitergeht ist ja auch sone Geschichte...
 
Ich werfe mal die Glaskugel an und behaupte, in 5 Jahren wird's keine SBK mit Zulassung hierzulande mehr neu zu kaufen geben...
 
crossplane ist doch sogar schon ab rn22, die gabs ab 2009 glaub ich und 2011 oder 12 die rn225 als eine der ersten Mopeds mit Traktionskontrolle (und ohne ABS :D )
Durfte die schon paarmal fahren als rn225, das ist schon ein Erlebnis :)

Finds auch schade, dass die Ära zu Ende geht...bald haben wir 2035 und obs dann überhaupt noch weitergeht ist ja auch sone Geschichte...
Auch die hatte ich mal bevor es zu Aprilia ging
 

Anhänge

  • IMG_1411.jpeg
    IMG_1411.jpeg
    362,4 KB · Aufrufe: 78
bald haben wir 2035 und obs dann überhaupt noch weitergeht ist ja auch sone Geschichte...
Keine Sorge, 2035 passiert zweiradtechnisch Stand heute rein gar nichts, das gilt nur für Pkw. Und selbst dort ist die Messe noch nicht ganz gelesen.

Klar ist das alles schade, aber wer ist wirklich “schuld”? Nicht die EU, nicht die Hersteller, sondern wir, die Kunden. Wenn halt alle nur noch Naked und Powerenduro fahren, dann lohnt es sich halt irgendwann nicht mehr. Es ist nicht großartig aufwendiger, ein Superbike auf Euro5+ zu entwickeln als ein Nakedbike. Und Honda hat ja gerade gezeigt, dass man von EU5 auf EU5+ locker kommt, wenn man will.

Aprilia, Ducati, BMW, Honda und Kawa machen Stand heute weiter. Bei Aprilia und Ducati könnte man die Marken ohne Superbike eh einstampfen. Es geht also weiter, nur mit weniger Spielern.
 
... die meistverkaufte Ducati ist die Multistrada.
Bei Aprilia wird es sicherlich auch nicht die RSV4 sein...
Das ist mir schon klar, dass weder die Panigale noch die RSV ihre Marken betriebswirtschaftlich durchfinanzieren. Wahrscheinlich sind beide für sich genommen sogar Verlustmodelle. Aber eine Marke wie Ducati verliert ohne Superbike wesentlich mehr Strahlkraft als ein Vollsortiment-Japaner wie Yamaha. Nicht wenige Multistrada-, Streetfighter oder Tuono-Käufer wollen ja schon betonen, dass ihre Maschine motorisch mit einem Superbike verwandt ist. Einem durchschnittlichen Teneré-Käufer geht es dagegen sonstwo vorbei, ob es eine R1 gibt oder nicht.
 
Und Honda hat ja gerade gezeigt, dass man von EU5 auf EU5+ locker kommt, wenn man will.
Ja Honda hat es mit der 600rr EU5+ geschafft und wohl dafür deutlich Leistung und Fahrbarkeit im mittleren Drehzahlbereich liegen lassen.
Sie soll gem. Testfahrern deutlich schlechter als die alte gehen und aufgrund EU5+ viel zu lang übersetzt sein.
Für mich eine Tod Geburt gerade wenn sie immer schlechter fahrbar im Alltag werden. Hauptsache irgend etwas entwickelt egal wie scheiße es sich im Alltag fährt... ?
Das Marketing wird den Kunden dieses Bike schon schmackhaft machen 🥴 bisschen Nostalgie und Erinnerungen an alte Zeit versprühen und dann ist es halt der Stand der Technik im Jahre 2024😂 und EU5+ geschuldet und nicht der fehlenden Weiterentwicklung

Was will man auf der Landstraße oder im Alltag mit einer 600er die nur Leistung im obersten Bereich? Das ist doch nicht fahrbar... Kurvenausgang nicht im perfekten Gang und du verhungerst.
Ein Motorenkonzept das einfach veraltet ist und nicht mehr in unsere Zeit passt. Klar darf man das gut finden aber das eignet sich doch max noch für die Rennstrecke.

Für mich sind die hochgezüchteten 600er Tod, viel zu wenig Drehmoment über das Drehzahlband und Leistung die unten rum immer schlechter wird um irgendwie noch die Normen einzuhalten....

Ich behaupte ein kurzer Hype von 1-2Jahren und dann werden das wieder die Ladenhüter sein wenn die Fangemeinde bedient wurde. Ein Nischen Produkt halt.
Wenn ich mich dann umschaue was ich für 13K bei Händler bekomme, stelle ich fest das es Motorräder gibt die beides können. Fahrbarkeit über das gesamte Drehzahlband und Spitzenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal die Preise für gebrauchte Yamaha R6 ( RJ11 und RJ15 ) angesehen ?
Da sind viele wohl anderer Meinung . . . . . 😇
"Viele" würde ich ja mal stark anzweifeln 😉 ich sage ja Nostalgie...
Schaue doch mal bitte online nach, da werden die Yamaha R6 ( RJ11 und RJ15 ) teilweise über Jahre angeboten und finden keinen Käufer obwohl die Preise bei denen nicht vollkommen überzogen sind. Also so toll kann der Markt dann doch nicht sein.

Und was heißt hohe Preise? Klar gibt es welche die versuchen die Marktlage auszunutzen aber kaufen tuen das dann doch nur Enthusiasten.
Was kam die R6 zum Schluss 15K? Ich muss sagen du findest auch welche durchaus zum fairen Preis im Internet.
 
...bald haben wir 2035 und obs dann überhaupt noch weitergeht ist ja auch sone Geschichte...
das ist in 11 Jahren... da guck ich jetzt mal abwechselnd in den Ausweis, dann auf die Waage und anschließend aufs Konto... dann lache ich etwas schizophren und gut ist es...

mit 60 ner Büffelhüfte sowie nem Dispo bis 5 Scheine ist ne rsv4 oder Panigale für dann 35t€ die hinter den lastenrad Trotteln hereiern muss so sinnvoll wie 3 20jährige Nymphomaninnen mit nem 5 Liter Eimer Gleitgel in meiner Hotel Suite...
 
Motoplex
Zurück
Oben