Unterschiede/Federrate Federbein RSV4/Tv4R

falconer

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Hi zusammen,

kennt jemand die jeweiligen Federraten der Sachsfederbeine von RSV4 und TV4R (aPRC)?
Gibt es Unterschiede in den Baujahren?
Sind RSV4 und TV4R Federbein miteinander austauschbar (bzw. baugleich wie bei den alten Aprilia RP/RR Modellen)?

Gruß,
Nico
 
(Edit weil zu doof zum lesen oO)
Hi, Falconer.
Normalerweise müsste das gehen.
Das Öhlins der RSV4 Factory wird ja auch für RSV4 und Tuono verkauft.
Der Unterschied bei den Sachs-Federbeinen ist glaube ich, das jenes der RSV4 in der Höhe einstellbar ist.

Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mittlerweile das einstellbare Sachs-Federbein aus der RSV4 in meiner Tuono drin. Funktioniert hervorragend, hat für mich allerdings nicht den erhofften Vorteil gebracht.

Mich würde nun auch einmal interessieren welche Federrate die Sachs-Federbeine haben (um zu bestimmen welche Feder da rein müsste wenn man es auf sein Gewicht anpassen mochte o.ä.).

Grüße Oliver
 
Ähh da hab ich ich auch mal eine frage --Tuono ohne APRC Original Feder --Gibt es eine möglichkeit das ganze Bike vorne und hinten etwas tiefer zu setzen?jeder cm ist gut --Und ja ich bin nur 169cm deswegen frag ich. Geht zwar auch so aber etwas mehr stand wäre auch nicht schlecht beim wenden .

Gruss Dirk
 
eh dirk V2
vorne ist es relativ einfach, hier die Gabel einfach mehr durchstecken.
Hinten müsstest Du ein höhenverstellbares Federbein haben.
Es wird sicherlich auch einer andere Umlenkhebel haben um das Heck tiefer zu bekommen,
aber evtl ändert sich dann die Progression durch eine ander Anlenkung (Hebellängen).
Und immer schön vorn und hinten gleich viel tiefer-machen, sonst ändert sich Deine Geometrie
von der ganzen Karre. Wenn du z.B. nur vorn weiter durchschiebst wird sie instabieler (kipplig) zu fahren.

Bestes wäre für Dich ein höhenverstellbares FB

beste Grüße Kriegie
 
eh dirk V2
vorne ist es relativ einfach, hier die Gabel einfach mehr durchstecken.
Hinten müsstest Du ein höhenverstellbares Federbein haben.
Es wird sicherlich auch einer andere Umlenkhebel haben um das Heck tiefer zu bekommen,
aber evtl ändert sich dann die Progression durch eine ander Anlenkung (Hebellängen).
Und immer schön vorn und hinten gleich viel tiefer-machen, sonst ändert sich Deine Geometrie
von der ganzen Karre. Wenn du z.B. nur vorn weiter durchschiebst wird sie instabieler (kipplig) zu fahren.

Bestes wäre für Dich ein höhenverstellbares FB

beste Grüße Kriegie

Wenn Du eine Tuono hast, hast Du leider kein höhenverstellbares Federbein, das hat leider nur die RSV4R.
Ich hatte mir auch erhofft ein paar mm rauszuholen (bin auch nicht so groß), komme allerdings mit dem RSV4-Federbein auch nicht weiter runter.

Ich komme so gerade noch gut klar damit. Du könntest natürlich die Federvorspannung ein bisschen zurücknehmen.
Das Federbein funktioniert selbst bei meinem nicht ganz unerheblichen :roll: Kampfgewicht sehr ordentlich, sollte also wenn Du nicht zu schwer bist ein paar mm weniger Vorspannung vertragen können.
Das bringt ein bisschen was in der Höhe wenn Du drauf sitzt.

Ansonsten gibt es noch so etwas hier.

Grüße,
Oliver
 
Danke für die antworten,nö schwer bin ich nicht 71 kg.
wenn ich die 3 zentimeter von metisse nehme ,kann ich vorne die gabel durchstecken ,weiss einer was das max vorne ist was geht ?
 
Ich rate vom Tieferlegen ab. Lieber erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen(Stiefel, Sitzbank, etc). Das Fahrverhalten wird schlechter und angasen möchte ich damit dann nicht mehr.
 
Motoplex
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