"Urgent Service" ohne Fehlermeldung

chrisv4nrw

Dauerposter....
Hallo,

habe momentan folgendes Problem mit meiner Tuono Baujahr 2011.

Hatte letzte Woche eine etwas längere Tour gemacht und während der Fahrt tauchte die Meldung "Urgent Service" auf. Bin dann direkt rechts ran und habe den Fehlerspeicher im Dashboard ausgelesen. Da war aber nichts hinterlegt. Bin dann trotzdem auf Fehlerspeicher löschen gegangen. Danach wurde mir "nur" noch "Service" angezeigt. Bin dann langsam nach Hause und habe die Maschine abgestellt. Vorhin wieder an der Garage gewesen, Zündung an und wieder "Urgent Service". Fehlerspeicher immer noch leer. Es wurde vor kurzem Ventilspielkontrolle, Zündkerzen-, und Luftfilterwechsel beim Händler durchgeführt. Ich hatte danach nen Ölwechsel + Filter gemacht. Maschine hat jetzt um die 29000km runter.

Hat jemand eventuell ne Ahnung,was das sein könnte oder Tipps,wo ich nachschauen kann,um schon etwas ausschließen zu können?

Danke im Voraus
 
War vorhin beim Händler. Auf dem Weg dorthin wurde mir komischerweise kein Fehler mehr angezeigt.Beim Händler stellte sich heraus,dass ein Fehler hinterlegt war, Gasgriff musste neu angelernt werden. Hat circa zehn Minuten gedauert. Auf dem Rückweg dann die Ernüchterung. Urgent Service wurde wieder angezeigt,keine Gasannahme mehr,Drehzahl hat sich kontinuierlich erhöht bis ca 3-4.000 Umdrehungen und pendelte hoch und runter. Habe dann dann per Notaus abgeschaltet und zurück zum Händler geschoben. Er muss sich das jetzt Mal genauer anschauen und wird sich dann bei mir melden. Bin ja Mal gespannt....
 
Mein Händler sagte,das könnte sein. Es gab aber Mal 2012 wohl einen Rückruf deswegen und bei meiner Maschine wurde es auch getauscht. Was ich nicht verstehe ist,dass der Fehler auf einmal weg war. Ich hatte davor zwar auch die Fehlermeldung,aber die Maschine lief normal. Erst jetzt habe ich dieses Problem mit der Gasannahme und schwankender Drehzahl.
 
Hat dein händler gut geschätzt, Deman sensor kostet UVP €420,89 plus Mwst, aber wie Roland sagte erst auslesen lassen
 
Hallo Chris, ich habe ein ähnliches Problem. Letzten Samstag bin ich am See gewesen, auf dem Heimweg ging dann die "Urgent Service" Lampe an. Daraufhin hab ich das Moped abgestellt, Zündung aus, wieder an - es leuchtete nur noch "Service". Am nächsten Tag wieder angemacht, nun war alles wieder weg.

Am Samstag ist mir auf dem Weg zum See bereits bei konstanter Geschwindigkeit ein Ruckeln aufgefallen, gefühlt wie "Gas, Gas weg, Gas, Gas weg....". Ich muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt auf einer guten Ossiautobahn mit schönen Betonplatten gefahren bin. Kann es sein, dass hier ein Stecker womöglich nicht richtig angesteckt ist und er sich hier bei den Unebenheiten einfach nur gelöst hat? Es handelt sich um eine Tuono 2011 APRC.

Gruß
Ingo
 
Mein Demand Sensor macht auch immer wieder zicken und hatte das Moped auch schon deshalb im Notlauf.

Leider geil dabei ist, sobald die Meldung weg ist, ist auch kein Fehler über PADS auslesbar, sprich keiner gespeichert.
Das Ganze passierte direkt beim Händler. Ohne gespeicherten Fehler ist es halt auch schwer was per Garantie anzufragen ....
 
Mein Demand Sensor macht auch immer wieder zicken und hatte das Moped auch schon deshalb im Notlauf.

Leider geil dabei ist, sobald die Meldung weg ist, ist auch kein Fehler über PADS auslesbar, sprich keiner gespeichert.
Das Ganze passierte direkt beim Händler. Ohne gespeicherten Fehler ist es halt auch schwer was per Garantie anzufragen ....
Der Demand Sensor legt immer einen Fehler ab, dann ist es ehr was anderes....
 
Hatte ganz vergessen mich zurückzumelden...habe am Samstag meine Maschine wieder abgeholt. Der demandsensor scheint okay zu sein. Nachdem mein Händler die Kontakte der Stecker gesäubert und gefettet hat,war kein Fehler mehr hinterlegt. Bin danach so ca 120km gefahren,der Fehler tauchte nicht mehr auf. Ich hoffe,das bleibt auch so. Ich habe meinem Händler gesagt,dass ich nicht nachvollziehen kann,dass die Fehlermeldung erst da war und nach einiger Zeit nicht mehr. Er sagte mir,dass der Fehler nach dem keine Ahnung wievielten Startvorgang nicht mehr im Dashboard angezeigten wird,aber dennoch vorhanden ist. Dies war bei mir das Neuanlernen des Gasgriffs. Ich bin erstmal froh,dass der Übeltäter nicht der Sensor war. Aber dennoch schaue ich jedes Mal aufs Dashboard,in der Befürchtung,dass da wieder was rot blinkt.
 
Ja genau,sind zwei Stecker. Wenn man die Mal ab hatte,kann es auch sein,dass man die verkehrt zusammensteckt. Die passen nämlich wohl auch untereinander. Aber dann sollte der Fehler sofort angezeigt werden,laut Auskunft meines Händlers.
 
Moin zusammen!

Mich hat gestern der gleiche Fehler ereilt. Mitten in einer Tour kam plötzlich "Urgent Service". Rechts ran, Zündung aus, gewartet, wieder gestartet, aber weiter urgent service. Da ich mitten in der Pampa war bin ich dann nach kurzem abwägen doch erstmal weiter. Nach rund 40 Kilometern und einem kurzen Stopp um auf die Karte zu schauen wurde dann aus dem Urgent Service ein "normaler Service". Bin dann gemächlich bis nach Hause. Gehört oder gefühlt habe ich nichts komisches...

Im Diagnosemenu findet sich leider nichts. Auch OBD löschen lässt den Fehler nicht verschwinden.. Nachdem ich das hier gelesen habe, vermute ich dass durch die zwischenzeitlich Regenfahrt von 20 Minuten (2 Stunden vor dem Fehler) vielleicht auch bei mir irgendwo Dreck in die Kontakte gekommen ist?!? Daher die Frage wie sieht dieser Demand Sensor aus und wo finde ich ihn? Erklärungen für Dumme sind willkommen! 😇
 
Moin zusammen!

Mich hat gestern der gleiche Fehler ereilt. Mitten in einer Tour kam plötzlich "Urgent Service". Rechts ran, Zündung aus, gewartet, wieder gestartet, aber weiter urgent service. Da ich mitten in der Pampa war bin ich dann nach kurzem abwägen doch erstmal weiter. Nach rund 40 Kilometern und einem kurzen Stopp um auf die Karte zu schauen wurde dann aus dem Urgent Service ein "normaler Service". Bin dann gemächlich bis nach Hause. Gehört oder gefühlt habe ich nichts komisches...

Im Diagnosemenu findet sich leider nichts. Auch OBD löschen lässt den Fehler nicht verschwinden.. Nachdem ich das hier gelesen habe, vermute ich dass durch die zwischenzeitlich Regenfahrt von 20 Minuten (2 Stunden vor dem Fehler) vielleicht auch bei mir irgendwo Dreck in die Kontakte gekommen ist?!? Daher die Frage wie sieht dieser Demand Sensor aus und wo finde ich ihn? Erklärungen für Dumme sind willkommen! 😇
Hi,der demand sensor befindet sich auf der linken Seite hinter der Verkleidung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-20-06-18-31.png
    Screenshot_2019-05-20-06-18-31.png
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Motoplex
Zurück
Oben